Kurz vor dem Kauf - Angst vor Langstrecken

  • Was sich für den Verbraucher nicht klar erkennbar "rechnet", oder zumindest den Eindruck erweckt als täte es das, ob nun in Form konkreter Ersparnis oder in Form eines dem (ggf. Mehr-)Preis angemessenen Gegenwerts, bleibt nun mal einfach „Nische“.


    Und da seh ich auch nichts Verwerfliches dran, ganz im Gegenteil.

  • OT! Bitte beim Thema bleiben.

    Sehe ich nicht so. Es wird nach Meinungen gefragt ob gewechselt werden soll oder nicht.

    Der Aspekt Umweltschutz wurde angesprochen also darf das wohl diskutiert werden.

    So wird eher der Eindruck erweckt dass wenn es unangenehm wird es sofort als OT verschrien wird.

    Ich bin aber sowieso raus aus der Diskussion hier.

  • Hey Jean-Francois,


    mal meine Erfahrungen:


    Ich habe mir im April 2019 einen Plugin Ioniq in der Premiumausstattung mit Schiebedach, und Sitzpaket in Schwarz gekauft.


    Meine Gedanken waren ähnlich: 08/15 Strecken mache ich elektrisch, den rest mit Benzin.


    Strecke zur Arbeit sind einfach 43km, also komplett elektrisch machbar.

    Leider ist recht schnell die kostenfreie Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle entfallen. Ich bin dann im Schnitt ca 20 km am Tag auf Benzin gefahren, wohl mit phänomenalen Verbräuchen zwischen 3,5 und 4,5 Liter /100km, je nach Staulage.


    Nun hatte ich mit meinem Plugin oder vielmehr mit der Werkstatt / dem Autohaus in dem ich Ihn gekauft hatte viel Ärger, der Plugin war 2x zur Inspektion und insgesamt 9x wegen

    Garantie / schlampiger Arbeit. So wurde mir z.B. 3x die hintere Leuche mit einem Schraubendrehen ausgehebelt und sah entsprechend aus.


    Was am Plugin super ist:

    -Verbrauch, sowohl elektrisch als auch auf Benzin wirklich super, die täglichen 08/15 Strecken waren für mich immer vollelektrisch machbar (außer Arbeitsstrecke)

    -Keine Reichweitenangst


    Was mich persönlich absolut stört im Alltag:

    -"nur 61 Elektro-PS", das reicht für so ziemlich alles aber wenn bei uns auf der Landstraße jemand mit 70 bei erlaubten 100 fährt dann tue ich mich schwer Ihn zu überholen, es geht aber es dauert.

    -Heizung nur über den Verbrenner, das finde ich eigentlich am schlimmsten, im Winter sind bei mir immernoch 2-3l/100km Benzinverbrauch gewesen, nur wegen der Heizung.

    Der Motor läuft dann bei ca 20-25% Last, lädt minimal die Batterie und erzeugt so Wärme, bei -10 Grad ist es allerdings nie so richtig warm geworden so das ich letzten Endes im Winter immer im Hybridmodus gefahren bin.


    Letzte Woche habe ich dann einen Vollelektro mit gleicher Ausstattung gefunden und meinen Plugin in Zahlung gegeben, letzten Endes habe ich 1000€drauf gezahlt, das ist es mir durchaus wert.

    Für mich war wichtig, dass es das vFL wird, gerade wegen Langstrecke. zu 95% werden mir die 200km reichen, wenn es aber dann mal längere Strecke werden soll dann bin ich froh über schnelles Laden und mit mitte 30 finde ich heutzutage eine kurze Verschnaufpause gar nicht mehr so wild =)


    LG

    André

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Hallo

    Wir haben im Mai einen neuen Ioniq PHEV gekauft. Srecke hin und zurück zur Arbeit 100km. Viel Landstrasse. Es sind meist die 60 km Elektrisch zu schaffen. Im Winter werden wir sehen.


    Nachteil des GTE ist meiner Meinung nach das im Winter die E Reichweite nicht mal 35 Km ist wegen der Heizung.


    Für Überholvorgänge einfach ohne nachzudenken Gas geben. Das Auto regelt das schon.


    Dann mehrfach 450 oder 500km am Stück. Wegen Studium und Verwandenbesuche.

    Die Langstrecke ist mit Verbrauch knapp über 5L/100km mehr als ok. Bei 130 Tempomat wo geht. Vorher Octavia Kombi Autobahn 7L/100km.


    Bis jetzt 1x Werkstatt Dauer 1 Woche. Totalausfall des CanBus Systems.(so heißt das glaube ich). Alles wurde von der Werkstatt vorbildlich gemacht. Inkl. kostellosen Leihwagen.

    Hoffe das das Eineinzelfall bleibt.

    Würde zum jetztigen Zeitpunkt wieder den Ioniq PHEV kaufen.


    Plug In 2021 in Phantom Schwarz

    Gruß Michael

  • Moin,

    wir haben unser VFL 10/20 gekauft (Tageszulassung).

    Er hat nun in 10 Monaten 25.000km gemacht.

    Wir waren im Urlaub entspannt von HH–B und es lief ohne Probleme.

    Gewöhnlich sieht er am Tag knapp 180km Strecke (80% Autobahn).

    Wir laden überwiegend zuhause.

    Für den Urlaub habe ich mir eine Flat bei Elvah geholt (89€ für 30 Tage max 500kwh).

    (wichtig ! Nicht kündigen sondern auf 8,99€ reduzieren (dafür kann man dann 25kwh laden). Sonst werden 49€ bei erneuter Aktivierung fällig.)

    Schnelllader gibt es ja nun auf den Rastplätzen oder in der Nähe der Abfahrten.

    Oder im Urlaub entspannt 4h an der 22kw–Säule laden und in der City bummeln und gratis parken. ?

    Fazit: klappt alles super und der Verbrauch ist auch spitze.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Würde zum jetztigen Zeitpunkt wieder den Ioniq PHEV kaufen.

    Ich höchstwahrscheinlich auch.

    Mit Kenntnisstand von heute wäre vielleicht noch der Kona EV mit großer Batterie in Frage gekommen.


    Rein vom praktischen Gesichtspunkt hätte er mit seiner Reichweite und immerhin 20cm weniger Länge bei vergleichbarem Platzangebot und etwas höherer Sitzposition sogar die Nase von gehabt, und der ausstattungs- und „förderungsbereinigte“ Mehrpreis von ~10 Mille gegenüber dem Ioniq (jeweils die Angebotspreise im selben Autohaus) hätte mir auch nicht allzu weh getan.


    Aber der Ioniq ist einfach das schönere Auto.


    Und es sollte auch nicht irgendeiner sein, sondern genau dieses Exemplar. Als Aussteller gesehen, kurz rein- und über die Ausstattungsliste drübergeschaut, und dann gab es nur noch die eine Frage, nämlich "was letzte Preis?!“

    2 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreiche Kommentare.


    Ich bin nach wie vor in den Ioniq verliebt.

    Diese Langstrecken lassen mich aber keine Ruhe.


    Bei meine 520 km-Strecke, gibt "a Betterrouteplaner" 4 Ladungen und 1h3 Minuten Ladezeit für den Ioniq vFL. (Ioniq FL: 3 Ladungen und 1:23min)

    Bei der Kia Niro (oder Hyundai Kona) mit 64 kWh sind das 42 Minuten, aber nur zwei Ladungen!!

    Das Auto kostet aber 10 000 € mehr... (einen Ioniq vFl bekommt man derzeit für unter 20 000€)


    Der Kia Niro mit kleinem Akku (39kw): 3 Ladungen und 1h38 !!! Also aus dem Rennen.


    Zwei Ladungen und 42 Minuten ist super.

    Vier Ladungen sind mir gefühlt etwas viel.


    Mal schauen. Noch konnten wir uns nicht den Ruck geben obwohl ich schon gute Angebote bekommen habe.


    Viele Grüße,


    Jean-Francois

  • Moin,


    Du hast aber schon gesehen, dass die 4 Ladungen des vFL insgesamt 20 Minuten kürzer sind als die vom FL?! ;)

    Außerdem guck mal genau; ABRP macht gerne mal, je nach Einstellung, 2 kurze Ladungen statt einer längeren.

    Eigentlich sollten 3 Ladungen ausreichen (selbst wenn man mit nur 150km zwischen den Ladungen rechnet).


    Grüße

    Torsten

  • Genau. Ich plane gerade meinen Italienurlaub mit dem VFL. Hat mich bei ABR gestört, dass der mir vorschlägt drei mal im Abstand von gut 80 Kilometer zu laden. Auf ebener Strecke. Völliger Quatsch. Seltsam was das Programm da macht.

  • Bei meine 520 km-Strecke, gibt "a Betterrouteplaner" 4 Ladungen und 1h3 Minuten Ladezeit für den Ioniq vFL.

    Von wo nach wo geht die Strecke denn?


    Bin drei Jahre vFL gefahren - Erfahrungswerte bei 125 km/h Tempomat im Sommer:


    Mit 100% los -> 170 km zum ersten Lader -> auf 83% laden (ca. 20-25 Minuten, über 83% geht die Ladeleistung runter, von 83-94% dauert es weitere ca. 10 Minuten) -> 120 km zum nächsten Lader.

    Würde für dich bedeuten, du lädst 3x, nach etwa 170 km, nach 290 km und nach 410 km. Jeweils 20-25 Minuten.


    Bei Regen/Gegenwind/Kälte werden die Stints kürzer, hier würde ich mit 150 km / 100 km kalkulieren.

    In der kalten Jahreszeit könnte also ein vierter Stopp nötig werden, je nach Lage.

    IONIQ 5 Projekt 45 Atlas White / Full Black