Kurz vor dem Kauf - Angst vor Langstrecken

  • Hallo Zusammen,

    Du hast aber schon gesehen, dass die 4 Ladungen des vFL insgesamt 20 Minuten kürzer sind als die vom FL?!

    Klar. Ich habe die Daten einfach zum Vergleich hinzugefügt. Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass der Fl in dem Fall besser ist!!!


    Zitat von TorstenW

    Eigentlich sollten 3 Ladungen ausreichen (selbst wenn man mit nur 150km zwischen den Ladungen rechnet).

    Aber nur im Optimalfall!


    Mit 100% los -> 170 km zum ersten Lader -> auf 83% laden (ca. 20-25 Minuten, über 83% geht die Ladeleistung runter, von 83-94% dauert es weitere ca. 10 Minuten) -> 120 km zum nächsten Lader.

    Bei Regen/Gegenwind/Kälte werden die Stints kürzer, hier würde ich mit 150 km / 100 km kalkulieren.

    In diese Richtung habe ich auch gedacht.

    170 +120 km in Normalfall und 150 / 100 im Worst Case


    Rein mathematisch gesehen:

    28 kWH Gesamtkapazität.

    100% bis 10% macht 25, 2 kWH verfügbar.

    Bei 15 kWh schaffe ich dann 168 km (+10% Reserve).

    Anschließend:

    83% bis 10 % macht 20,44 kWh. Bei 15 kwH schafft man 136 km (+10% Reserve).


    Also erst 168 km fahren, dann alle 136 km tanken.

    Die Frage ist: sind 15 kWh Best case oder Worst Case??? :) (Autobahn, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 110km/h).


    Wenn ich wüsste, dass die Ladesäule immer funktionsfähig und frei sind, könnte ich damit leben... :)


    Zitat

    Von wo nach wo geht die Strecke denn?


    Kiel nach Siegen (NRW).


    Einstellungen (beinahe Idealbedingungen):

    Geschwindigkeit 110 kmh

    Temperatur: 15°C

    Trocken, kein Wind

    Kein Zusatzgewicht.

    SOC am Start 100%

    SOC beim Ankunft 10%

    SOC Ladepunkt 10%

    max. SOC beim Laden: 83%


    Die Route

    mit VW ID3 (58kWh): 2* Laden (insg. 32 Minuten). Bei Referenzverbrauch 174

    mit Ioniq vFL: 5* Laden (insg. 57 Min.) Bei Referenzverbrauch 151

    Bei dem Ioniq macht er allerdings alle 80 km eine Ladepause bei 30%. Das ist eigentlich zu oft. Liegt das vielleicht an der Verfügbarkeit der Ladesäule auf der Strecke?


    Jean-Francois


    Nachtrag: was Ausstattung, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Technik und Umwelt angeht ist der Ioniq unschlagbar. Ich liebe es. Ich muss nur schauen ob diese Langstrecken ein paar Mal im Jahr machbar sind.

    Der ID3 (58 kWh) bekommt man neu für 8000 € mehr als einen IONIQ.

  • Hallo Jean-François,


    ich möchte hier nicht Mitbewerber schlecht machen, aber beim ID.3 gibt es zu Bedenken, dass bei kühlerem Wetter immer zunächst die Akkuheizung startet, welche 6 kW Leistung benötigt. Dies kann man nicht deaktivieren!


    Schau Dir am besten mal dieses Video an:

    VW ID.3 mit ME2.1 Update: Akkuheizung feuert weiter mit 6 kW


    Viele Grüße

    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Zitat

    ich möchte hier nicht Mitbewerber schlecht machen

    Datum geht es nicht.

    Eine sachliche Auflistung von vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten der verschiedenen Fahrzeuge ist vollkommen ok. Gran kann jeder entscheiden was für ihn besser ist.

    Das mit der Heizung wüsste ich z.b. nicht. Danke!

    6kwh ist heftig. Ich schaue mir dein Link näher in Ruhe an.


    Jean-François

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch in der ("Semi"-)E-Mobilität.

    Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen und ich möchte gar nicht viel in das Für-und-Wider der E-Mobilität eingehen, zu fest sind da die Lager.

    Ich selber würde mich als 'Petrol Head' bezeichnen, aber mit etwas über 50 siegt die Vernunft. Bisher haben wir hauptsächlich Diesel gefahren, da wir locker 15.000 - 20.000 km im Jahr abgerissen haben. Nun wohnen wir im schönen und platten Friesland und fahren meist Kurzstrecken. Und wer Friesland kennt, kennt auch die vielen runden Verkehrsschilder mit meist 'kleinen' Zahlen drauf.

    Die letzten drei Jahre haben wir einen Hyundai i40 Kombi, Premiumausstattung und 1,7 l Dieselmotor gefahren und waren zufrieden damit. Dann und wann ein paar kleine oder größere Zipperlein, aber alles durch die Garantie gedeckt. Nun ging eben diese zuende, das Auto hat ca. 80.000 km gefahren und somit war der Punkt erreicht, wo die Enscheidung zwischen "Fahren bis ultimo" oder "zu einem guten Preis verkaufen" anstand. Aufgrund der politischen Entwicklung in unserem Land stand natürlich auch das Thema E-Mobilität zur Diskussion.

    Demnach fühlte ich mich eher durch äußere Zwänge, als meine Überzeugung in diese Richtung gedrückt. Nicht falsch verstehen, mir liegt die Umwelt am Herzen und ich tue auch möglichst viel sinnvolles dafür. Allerdings zweifel ich stark an der E-Mobilität als solches (Rohstoff-Gewinnung, Strom-Gewinnung bzw. Zukauf, Infrastruktur und 'was passiert mit dem Schrott/den alten Akkus?'). Für mich maximal eine Übergangstechnologie, was auch einige Äußerungen in diesem Thread zeigen 'dann miete Dir einen Verbrenner'... Aber das nur am Rande.

    Wir haben uns für den PHEV entschieden und unser Händler hatte ein (FL) Vorführmodell mit Premium-Paket rumstehen. Für die alltägliche Fahrerei zum Einkaufen, an den Strand etc. fahren wir elektrisch. Die nächtliche Ladung reicht normalerweise den Tag über. Dass die Heizung, die mal kurz anspringen mag, weil die Klimaanlage auf 20 oder 21° eingestellt ist und es draußen 15-17° hat, und dadurch der Motor angeht, stört ein wenig, aber es ist nunmal so. Zu dieser Jahreszeit verbraucht er 0,1 oder 0,2 Liter (im BC).

    Letzte Woche mussten wir zu einem Termin nach Hannover, ca. 230km eine Strecke. Habe das Auto die Entscheidung treffen lassen, in welchem Modus es fährt und so war der Akku recht schnell leer, d.h. ca. 10%, was aber den Hybridmodus funktionieren ließ. Verbrauch laut Auto: 3,4L/100km. Auch gut und ich war zufrieden.

    In Hannover wollte ich laden, da der Termin ca. 2h dauern sollte. Säule suchen, natürlich vorher Karte (war bei den Autopapieren dabei) aktiviert, angeschlossen, Karte drangehalten...ging nicht. Kreditkarte, ApplePay (stand beides auf der Säule),... nix. Wie ich hinterher gelernt habe, hätte ich die andere Seite der Säule nutzen müssen, da rechts das Hyundai-Kabel nicht mag. Stand nirgends, blöd, aber gut.

    Also wieder vebrennerhaft nach Hause, Verbrauch 3,6L. Gut, aber schade, dass man die neue Technologie nicht richtig nutzen konnte.


    Das enthüllt auch den vermeindlichen Schwachpunkt beim PHEV: die lange Ladezeit, denn Schnellladen ist nicht. Für das, was wir normalerweise tun, nämlich über Nacht im Carport laden, aber völlig in Ordnung.


    Mittlerweile bin ich dabei zu überlegen, den ganzen Schritt zu tun, denn E-Fahrerei macht Spaß und es ist zumindest günstiger, vielleicht auch umweltfreundlicher, jedenfalls politisch korrekt.

    Da gibt es noch immer einige Unsicherheiten, wie z.B. die Erreichbarkeit unserer Tierklinik (ca. 140km), wenn das Fahrzeug noch nicht geladen ist - es passiert ja immer was, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann (Murphy lässt grüßen).


    Ansonsten bin ich mit unserem Ioniq PHEV zufrieden, auch wenn Hyundai im Punkto Verarbeitung MÄCHTIG nachgelassen hat (klappern, klötern, schnarren, Haptik etc.).


    Viel Spaß mit der Entscheidung!


    Gruß, Norbert

    Ioniq PHEV, weiß, Premium Paket seit 07/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von NGw ()

  • Moin alle zusammen,


    Ich habe den Schritt gewagt.

    Wie haben uns einen Elektro ioniq gekauft.

    Etwas mehr km als geplant (55000km) und nicht die gewünschte Ausstattung (Premium mit Schiebedach) aber das Auto war in der Gegend und preislich ganz gut.

    Die ersten Fahrern waren toll. So entspannt bin ich lange nicht mehr gefahren.

    Die erste Langstrecke steht noch bevor. Davor habe ich nach wie vor Respekt, aber es wird schon gehen. Wie gehen da entspannt daran.


    Kostenlos laden bei Famila um die Ecke (800m) ging auch problemlos (50kw Ladesäule).

    Tolles Gefühl!


    Bei 94% zeigt der Computer derzeit eine Rest Reichweite von 222km.


    Grüße,


    Jean-François

  • Sauber!


    Ich fahre mit nur 2 Karten / Apps.


    Einmal maingau (bin auch mit dem Hausstrom dort, deshalb 30 Cent an AC und 40 Cent an DC Säulen. Und dann noch die elvah App, als FLEX Paket. Da zahlst du pro 25kwh. Die ersten 3x je 8,99 danach 13,99.


    Die habe ich auf Langstrecke immer als Reserve genutzt und da kannst du auch am ionity Recht günstig Laden.


    Ich war jetzt auf 3 Langstrecken, jeweils von Köln aus gestartet. Einmal Cuxhaven und zurück, dann Heidepark und zurück und gestern in den Hunsrück. Alles absolut unspektakulär. Lass dir 30 Kilometer Puffer im Auto, dann kann nichts schief gehen.


    LG Und frohes Gleiten :)


    Andre

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Ioniq electric! Ich denke, ihr werdet es nicht bereuen, weil es einfach ein tolles Auto ist. Auf längeren Strecken werdet ihr Euren Rhythmus zum Laden finden. :thumbup:8)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch zm neuen Auto !


    Langstrecke ist machbar.. bin mit dem vFL von Paderborn zum Gardasee gefahren. In Summe 2100 KM ! Verbruch 14,4 kw im Durchschnitt. ( Deutschland BAB und Östereich/Italien Landstrasse ).

    ABRP rechnet sehr sehr konservativ. Man kann auchmal eine Ladestation auslassen. Jedoch muss dann länger geladen werden, was dann auch wieder mehr Zeit kostet... aber es ist machbar !


    Also.. keine Angst vor längeren Strecken !

    IONIQ EV Premium, SAAB 9-5 AERO Hirsch Performance, BMW R 1200 R LC

  • Moin,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Hier eine kurze Beschreibung von meiner ersten mini-Langstrecke.


    Kiel-Hamburg-Kiel- 224 km.

    Von Kiel mit 92% gestartet.

    In Hamburg aufgeladen und zurück nach Kiel.


    Der Bordcomputer gibt 12,3 khw/100km als Verbrauch an.

    Ich habe insgesamt 30 kwh geladen. Gefahren bin ich 224 km. Macht 13,4 Kwh Verbrauch inkl. (!) Ladeverluste!!

    Temperatur 14°, hauptsächlich Autobahn mit 110 kmh (aber auch viele km deutlich langsamer). Klimaanlage auf 21° und streckenweise mit Sitzheizung.

    Ich bin begeistert.

    Ich habe für 5 € in Hamburg geladen. 4 € hätten aber locker gereicht, aber man muss sich langsam herantasten. Den Rest habe ich kostenlos in Kiel geladen. Also 5€ Kosten für die gesamte Fahrt! :)


    Ich muss mit ABRP noch experimentieren.

    Ich hatte 15 kWh als Grundverbrauch angegeben. Mit 92% am Start hatte er 27% Restkapazität prognostiziert. Tatsächlich waren es aber ganze 49%.

    Auf der Rückfahrt habe ich dann 14kwh eingegeben. ABRP hatte dann 15% Restkapazität angegeben (75% am Start). Tatsächlich hatte ich aber 31%.

    um auf diese Werte zu kommen, muss ich 10,5 kWh als Grundverbrauch bei ABRP eingeben!!! Nicht ganz passend.


    Diese Mal bin ich mit Google Maps navi gefahren, weil ich unbedingt die Verkehrslage sehen möchte. Das kann ABRP in der kostenlose Version leider nicht. Das nächste Mal fahre ich mit ABRP und evnotify zusammen. Dann holt sich ARBP die Daten direkt vom OBD2.

    Mal schauen was dabei rauskommt.

    Mein Ziel wäre aber eine realistische Verbrauchswert zu bekommen, damit mit ABRP zu planen und dann mit google-maps zu fahren.


    viele Grüße,


    Jean-Francois

  • Es freut mich sehr, dass Du jetzt auch die ersten positiven Erfahrungen machen konntest! So ging es wohl den meisten, nach dem Kauf des Ioniq electric. Wie Du siehst, haben wir nicht übertrieben. Der Ioniq ist wirklich so sparsam.


    Ich wünsche Euch weiterhin nur gute Erfahrungen mit dem Wagen!


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: