Reduzierte Reichweite nach erstem Schnellladen

  • Hallo,

    nach dem ersten Schnellladen ist die Reichweite meines Ioniq 5 mit einmal deutlich reduziert - statt 360km bei 90 % nur noch 300. Das passt auch nicht zum Durchschnittsverbrauch von ca 20kw/100km.

    Hat jemand eine Idee ?

  • nach dem Schnellladen war der Verbrauch trotz ca 120km/h bei 33kw/100 - davor 19 und die Fahrweise war identisch. Irritiert mich doch sehr - zumal die Software des Fahrzeugs freundlich gesagt viele Bugs hat. Der kleinste ist noch, dass ich manchmal 4-5 Versuche brauche das Auto dazu zu überreden in den Drive Mode sprich D zu gehen. Hoffe mal auf ein baldiges Update.

  • Die Euphorie der letzten Monate scheint einer gewissen Ernüchterung gewichen, was den 5er betrifft. Ich vermisse hier positive Eindrücke, wie die meisten YT-Videos sie verbreiten. Ich finde den Ioniq 5 immer noch sehr gelungen, von ein paar Schwächen in der Navi-Software abgesehen. Würde ich mir kaufen, aber für mich zu teuer, und keine Lsdemöglichkeit. Also, berichtet doch mal was Positives,

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hier was positives: ich würde mir den IONIQ 5 Project 45 jederzeit wieder so und auch zu diesem frühen Zeitpunkt kaufen. Kleinere (Software-) Macken sind m.E. heutzutage völlig normal und als „Early Adopter“ muss (!) man so etwas akzeptieren - oder auf ewig warten (z.B. bis etwas vermeintlich „besseres“ kommt). BEVs anderer Hersteller funktionieren ohne Updates und/oder Rückrufe noch nicht einmal grundsätzlich bzw. sind in absehbarer Zeit, trotz zahlreicher Ankündigungen, nicht lieferbar. Hyundai braucht sich hier wirklich nicht zu verstecken. Man klagt hier auf einem hohen Niveau oder hat einfach Lust zu meckern und macht sich damit selbst das Leben schwer…

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

  • Ich wollte nicht, dass das nach Meckern klingt. Das mit der Reichweite beobachte ich erst einmal weiter. Aktuell habe ich bei 93% Ladestand nur 338 km Reichweite und das passt nicht zu einem aktuellen Verbrauch von ca 19kw.

    Und bei der Software bleib ich dabei - unausgereift.

    Ich will hyundai hier nicht schlecht reden, ich bin langjähriger Stammkunde und habe aktuell noch 2 Verbrenner aus dem Hause Hyundai im Fuhrpark.

    Über was ich mich beispielsweise wirklich ärgere ist der schlechte Radioempfang und der noch schlechtere Empfang von DAB Sendern und das trotz dieser hässlichen Antenne - die fand ich bei meinem GSanta Fe schon veraltet.


    Aber trotzdem - ja ich würde das Auto wieder kaufen - weil es das ist was meine Frau wollte .... und die muss / darf damit täglich fahren und weil das Schnellladen wirklich beeindruckend ist.