Ist es schädlich für den Accu, wenn ich nur die mitgelieferte mobile Wallbox benutze?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen gebrauchten Hyundai ioniq Plug in Bj. 2017 gekauft.

    Mit dabei war u.a. ein s.g. Ladeerhaltungskabel von Hyundai mit Schuko Stecker so eine Art mobile Wallbox.

    Nun zu meiner Frage: In der Bedienungsanleitung steht, man soll dies nicht so häufig benutzen, sondern nur zur Erhaltung des Accu wenn man unterwegs ist und keine Stationäre Wallbox zu Verfügung hat.

    Warum ??

    Ist das schädlich für den Accu?

    Ich persönlich finde das Kabel echt praktisch , weil es schneller lädt als meine Wallbox von Heidelberg Ecco Home.

    Die wallbox braucht komischer Weise doppelt so lang wie das mobile Ladegerät.

    Vielleicht stimmt auch was mit der Wallbox nicht, obwohl die von einen Fachbetrieb installiert wurde.

    Mache ich was falsch?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

    Meine zweite Frage ist: Beim Bremsen klackt es ständig, der Hyundaihändler meint das wäre normal, weil der Magnetschalter beim bremsen arbeitet und somit den Accu auflädt..

    Ich hab null Ahnung, ob das stimmt und muss das dem Händler erst einmal so glauben.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sowas?

  • Matthias K.

    Hat den Titel des Themas von „Ist es schädlich für den Accu, wenn ich nur das mitgelieferte mobile Wallbox benutze?“ zu „Ist es schädlich für den Accu, wenn ich nur die mitgelieferte mobile Wallbox benutze?“ geändert.
  • Damit bei Einsortierung in die korrekte Kategorie auch was inhaltliches dabei steht:


    - Ich habe eigentlich nur Meinungen dahingehend hier gelesen, dass der Ladeziegel an sich problemlos auch im Dauereinsatz genutzt werden kann (wenn man denn die Zeit hat). Gib mal "Ladeziegel" in die Suchfunktion ein, da findet sich reichlich Lesestoff.

    Da man ihn aber an jede Schuko-Dose anstecken kann, ist es dann aber mit Betrachtung des Ladeziegels alleine nicht getan: Immer prüfen, wie der Strom bis zur genutzten Schuko-Dose kommt! Den Hinweis von Hyundai verstehe ich als Absicherung gegen potentiell gefährliche Verdrahtungen, auf die Hyundai nunmal keinen Einfluss hat.

    Nicht abgeschlossen ist meines Wissens die Diskussion, ob mit Ladeziegel die Ladeverluste höher sind als mit Wallbox - kommt wahrscheinlich sehr auf die konkreten Geräte und Einbausituationen an, wenn man es exakt beziffern will.


    - eigentlich sollten wallbox und Fahrzeug selber miteinander ausknobeln, mit wieviel Strom geladen wird. Da hilft wohl nur, die Einstellungen an beiden Seiten durchzugehen (wobei der Verdacht natürlich zuerst auf die Wallbox fällt, wenn mit dem Ziegel mehr geht... Hier wurde der Max-Wert des Ladeziegels mal auf 2,56kW beziffert, das würde dann aber für die wallbox bedeuten, dass sie nur ca 1,3 kW an Deinen Ioniq abgibt...:/

    Hat der Fachbetrieb Dir bescheinigt, dass aus der wallbox bis 11kW rauskommt? (Von denen der PHEV ja eh nur einen Teil abnimmt)


    - Fahre zwar nur den HEV, aber Bremsen allgemein macht bei meinem definitiv kein Klackern! Von einem Magnetschalter lese ich zum ersten Mal...

    Bei Rekuperation kann ich unter guten akustischen Bedingungen einen leisen hohen Fiepston hören, der einigermaßen mit der Reku-Anzeige am Tacho zusammengeht (klingt wie mein altes Handy-Netzteil).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ne bescheinigt hat mir der Elektriker nicht das aus der Wallbox 11kw rauskommen.

    Er hat sie installiert und angeschlossen ,noch den Stecker durch gemessen und alles für ok befunden.

    Tja was bleibt mir da als Laie anders übrig, als dem Fachmann zu glauben.

  • Ne bescheinigt hat mir der Elektriker nicht das aus der Wallbox 11kw rauskommen.

    Er hat sie installiert und angeschlossen ,noch den Stecker durch gemessen und alles für ok befunden.

    Tja was bleibt mir da als Laie anders übrig, als dem Fachmann zu glauben.

    Wenn du sagst Stecker, was für ein Stecker ist das? Welche Farbe hat der? Ist deine Wallbox nicht direkt an den Stromkreis angeschlossen?


    Hast du vl eine Artikelnummer bei der Hand von der Wallbox? Laut der Hersteller Seite ist die geringste Leistung 2.1kW und sie kann auch an 230V angeschlossen werden. Wenn das Passiert ist kann es gut sein das dein Schuko Ladeziegel (auf Höchster Stufe eingestellt) mehr Leistung abgibt, wären dann ca 2.7kw.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Lagen der Wallbox denn keine Unterlagen/Handbuch mit den technischen Daten bei? Oder ist das etwa ein Eigenbau des Elektriker gewesen?


    Edit: oben schreibst du von einer Heidelberg Home Eco. Die sollte, wenn ich danach google, für 11kW ausgelegt sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Problem ist gelöst, habe direkt bei Heidelberger angerufen und die konnten mir dann sofort helfen.

    Man muss die Ampere Zahl auf 16 einstellen, dafür hat man wenn das Gehäuse auf ist, die Möglichkeit ein kleines Rädchen mit einen kleinen Schraubendreher von 0 - 9 zu drehen ( 0 ist die Voreinstellung vom Hersteller , dann kommen wohl nur 6 Ampere raus) bei 5 hat man dann 16 Ampere Leistung.

    Gesagt getan, und das Ding ging ab wie Schmidts Katze, nach etwas über 1std.15 min. war der Accu voll , ( war aber nur bis zur hälfte leer)

    Vorher hat die Wallbox für die gleiche Menge fast 4 Std. gebraucht.

    Gut ich hätte besser gleich beim Hersteller anrufen sollen.

    Nun ein Problem gelöst, stellt sich für mich nur noch die Frage, warum es beim Bremsen klackt und ob das wirklich was mit dem aufladen des Accus zu tun hat?

  • Wundert mich, dass der Elektriker vom Fachbetrieb das mit der Konfiguration der Heidelberger nicht wusste. Hattest du die Wallbox selbst besorgt und bereitgestellt?


    Meine Frage, ob da keine Anleitung dabei war, hast du auch nicht beantwortet. Darin müssten diese Dinge doch erklärt sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wundert mich, dass der Elektriker vom Fachbetrieb das mit der Konfiguration der Heidelberger nicht wusste. Hattest du die Wallbox selbst besorgt und bereitgestellt?


    Meine Frage, ob da keine Anleitung dabei war, hast du auch nicht beantwortet. Darin müssten diese Dinge doch erklärt sein.

    Ja die Wallbox habe ich selbst besorgt und von einen Elektrofachbebrieb nur anbringen lassen.

    Bedienungsanleitung ist für einen Laien wie mich, nicht wirklich hilfreich.

    Habe aber den Elektriker ( angeblich Meister, zumindest habe ich den Stundenlohn eines Meisters bezahlt) die Bedienungsanleitung vorgelegt und der hat einen kurzen Blick drauf geworfen ..