Ist es schädlich für den Accu, wenn ich nur die mitgelieferte mobile Wallbox benutze?

  • Hi @ all

    Jeder ist seines glückes Schmied und ich wollte lediglich darauf hinweisen das 5x2,5mm² (max. 24A bei Aufputz) in machen Situationen knapp sein kann.

    Mit 5 x 4mm² bist Du immer auf der richtigen Seite. ==> Der Meister sollte schon wissen was er tut, hängt ja seine Zulassung dran.


    Bei der Belastbarkeit von Adern kommt es nicht allein auf den nominal erlaubten Wert des gewählten Querschnitt an sondern:

    - auf die Anzahl der Adern

    - auf die Verlegeart (Aufputz, Unterputz, Kabelkanal, Erdleitung)

    - ob die Leitung parallel mit anderen im Kabelkanal verläuft

    - und weitere

    Alle diese Faktoren setzen den Nominalwert mit Faktoren herunter, bis hin zu Faktor 0,77


    Hier mal auf die schnelle ein Link zum selber lesen, weil ich den Artikel nicht auszugsweise zitieren darf....


    https://www.vde-verlag.de › buecher › leseprobe › 9783800746910_PROBE_01.pdf


    Schau Dir mal die Seiten und die Tabellen an, es ist auch ein Berechnungsbeispiel dabei.

    Im o.g. Beispiel geht es zwar um Heizgeräte, aber das ist der Ioniq5 ja auch...im weitesten Sinne.....

    CarPort könnte Erdkabel sein......könnte streckenweise, zusammen mit anderen Kabel im Kabelkanal laufen...

    Wallbox könnte aber auch an einer Unterverteilung hängen...


    so I'am out, ich werde das Thema hier nicht weiter verfolgen

    Thomas

  • Bei uns hat der Elektriker 5x4mm zur Wallbox verlegt. Allerdings hat unsere 11 kW go-Charger homefix eine feste 2m-Zuleitung mit lediglich 5x2mm Kabeln. Demnach sollte das ausreichen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich will sogar mindestens 6 qmm (oder sogar 10 qmm) verlegen. Wenn in Zukunft die Wallbox ggf. 22 KW hat. Es geht bei mir auch ein paar Meter über den Hof in die Garage. All diese Faktoren, die in die Rechnung wie von @TMoersch eingehen.


    Es gibt von Siemens ein nettes pdf hinsichtlich des Wallbox-Anschluss.

    https://www.voltimum.de/sites/…rechte_elektroinstall.pdf

    Aber auch dort wird erwähnt, dass es auf die tatsächliche Einbausituation ankommt.