Hallo hatte es auch nach 3 Jahren Auto (Ioniq) Batterie leer. Da hilft nur der Austausch und hab wieder seit einem Jahr Ruhe. Habe jetzt eine kleine Starthilfebatterie im Kofferraum. Ist Wahrscheinlich in 2 1/2 Jahren dann auch leer.😢
12V Batterie total endladen - schon das 3te mal
-
-
Hallo,
Das mit der 12V Batterie kann viele Gründe haben, bei mir war es so, dass wenn ich nach dem Laden das Auto nicht abgesteckt habe, wurde meine 12V Batterie entladen, weil der OnBoard Lader weiter gelaufen ist und dafür natürlich 12V braucht, und da die Ladung abgeschlossen war, hat meine Wallbox abgeschaltet und es lief kein Strom mehr und das Steuergerät war zu dumm um zu erkennen, dass die Ladung beendet ist um den OnBoard Lader abzuschalten, erst wenn man den Stecker gezogen hat, hat sich auch der OnBoard Lader abgeschaltet. das wurde aber inzwischen angeblich mit einem Update behoben, was sie in der Werkstatt eingespielt haben. Ich habe das aber noch nicht getestet, ich ziehe den Stecker wenn er geladen ist.
Im normalen Zustand, wenn das Fahrzeug einfach nur steht, braucht es natürlich auch Strom, da wäre z.B. das Bluelink aber auch andere Sachen, wie Keyless Entry u.s.w. die brauchen permanent Strom, es sollte so sein, dass wenn die 12V Batteriespannung unter einem gewissen Wert fällt diese von der HV Batterie geladen wird, merkt man daran, wenn die Klappen (unten) vorne aufgehen und man hört dann auch einen Lüfter laufen, das ist der 12V Inverter der die Batterie lädt. Das Problem ist nur, dass dieses System manchmal hängen bleibt und dann wird die 12V Batterie natürlich nicht mehr geladen und ist nach ein paar Tagen leer.
Wenn man ständig Bluelink Abfragen macht, beschleunigt dass das ganze noch, weil die gesamte Elektronik hoch fahren muss für den Check, mir ist das einmal passiert, da lief eine Abfrage von meinem Smarthome, aber das war falsch konfiguriert und hat alle 15 Minuten den Status abgefragt, nach 2 Tagen war die Batterie leer, da das automatische laden wieder mal hängen geblieben ist.
Dafür soll es angeblich auch ein Update geben, damit das besser wird.
Zum Austausch der Batterie meine war nach 2x Tiefendladen auch durch, ich wollte dann gleich eine bessere eine AGM aber mir wurde nur diese Standardbatterie gegeben, welche wirklich das letzte ist ein normale Bleisäure Batterie, nichts mit AGM das ist wirklich das billigste vom billigen.
Du kannst dir einen 12V Batteriewächter kaufen, dann siehst du ob das mit dem automatischen Laden funktioniert, gibt es für ca. € 25 (siehe Link).
Und das mit dem Licht nicht auf Automatik ist Blödsinn, die Scheinwerfer schalten sich nur ein, wenn das Fahrzeug läuft.
LG
Andreas
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Am besten holt man sich die Batterie bei einem serösen Händler. Hyundai baut Batterien ein, deren Produkrtionsdatum man nicht nachvollziehen kann. Ich habe inzwischen die dritte Batterie, getauscht wurde auf Garantie. Es gab ja sogar eine Serviceaktion.