THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • Ist ja kein Problem, aber worauf sollen wir warten???

    Gestern Abend 22:05 Uhr
    Mail von geld-fuer-eAuto.de


    wir freuen uns dir mitteilen zu können, dass wir deine jährliche Auszahlung auf 130€ je eAuto anheben!
    Dies gilt selbstverständlich auch für deine bereits angemeldeten eAutos.
    Der neue Betrag wurde bereits in deinem Profil vorgemerkt.
    Möglich gemacht hat dies ein positiveres Marktumfeld für 2022 als erwartet.


    Also, könnte da bei den Anderen noch was gehen.

    Mein Auto kommt erst Anfang November, wenn das Schiff nicht unter geht.
    Also habe ich noch etwas Zeit um den Markt zu beobachten.
    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo zusammen, angeblich gibt es Dienstleister und Stromerzeuger, die die THG-Quote (also Treibhausgasqoute) für das eigene Elektrofahrzeug einsammeln und vergüten. Was ist davon zu halten? Hat es schon einer gemacht? Man soll etwas über 100 € im Jahr für ein Auto erhalten.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Zum besseren Übersicht habe ich die mir bis jetzt bekannten Anbieter ermittelt und liste sie hier auf. Dann muss nicht jeder einzeln wieder suchen, welche Angebote es gibt.


    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • thomas.b


    Genau darum geht es ja in diesem Thread. Oben sind einige Links zu solchen Anbietern sowie ein Video zu dem Thema zu finden.


    Was davon zu halten ist frage ich mich auch. Unser Elektro-Kia käme dafür auch in Frage. Habe dabei momentan noch ein komisches Bauchgefühl und warte weitere Berichte ab.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Auf Fairnergy.org ist etwas darüber zu lesen welche Erlöse tatsächlich möglich sind und wieviel davon als Prämie verwendet wird:


    Dieses Jahr liegt der erlöste Betrag bei mindestens 218€ pro reinem Batterie-Elektrofahrzeug. Davon gehen 162€ an dich, bzw. eine nachhaltige Impact-Prämie deiner Wahl.


    Immerhin hat man hier auch die Wahl zwischen Auszahlung und Investition in nachhaltige Projekte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • eQuota hat auch erhöht: 250.- € :thumbup:

    Das wird ja immer besser.
    Da ja für dieses Jahr, soweit ich verstanden habe, nichts gezahlt wird, warte ich noch ein Weilchen.
    - - - Zitat:- - - - -
    Ab 2022 generieren Sie als Eigentümer eines Elektrofahrzeugs THG-Quotenmengen, welche sich an die quotenverpflichteten Mineralölkonzerne verkaufen lassen.

    - - - - - - - - - - - -
    Am Anfang waren es 75,-€.


    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hab mal bei den Anbietern, welche EE-Junkie weiter oben zusammengestellt hat, nach den aktuellen Quoten geschaut:


    Bei fairnergy habe ich Angaben gefunden, wie sich die Prämie zusammensetzt bzw. wieviel wo ankommt:


    "Für das Auszahlungsjahr 2022 liegt der erlöste Betrag bei 338€ pro reinem Batterie-Elektrofahrzeug. Davon gehen 246€ an dich, bzw. eine nachhaltige Impact-Prämie deiner Wahl. Die weiteren Erlöse werden folgendermaßen verteilt: 21€ gehen in den Ausbau von Solaranlagen, 10€ an unsere Partner und mit 61€ decken wir unsere internen Kosten."

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -