THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • Du Schwabe, du. :P


    Mir reichen diesmal 255 Euro und gleichzeitig das Gewissen beruhigen durch die 45-Euro-Spende.


    2023 werde ich vielleicht anders entscheiden. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nur noch einmal zur Erinnerung:

    Bei Erreichen oder Überschreiten von 256 € aller sonstigen Einkünfte in einem Kalenderjahr sind diese in vollem Umfang zu versteuern! Dazu gehören auch Gutschriften für vermittelte Verträge oder Werbeprämien.

    Und nun ist es ja umgesetzt und komplett steuerfrei

  • Es ist abhängig was das Fahrzeug ist?


    Privat- o. Firmenvermögen usw.


    Hier die Darstellung vom BMF:


    Steuerpflicht von Prämien aus der Treibhausgasminderungs-Quote - Bundesfinanzministerium - Themen
    Prämien aus der sogenannten Treibhausgasminderungs-Quote können steuerpflichtig sein – je nach Nutzung des Fahrzeugs. Für Privatpersonen unterliegt der Erlös…
    www.bundesfinanzministerium.de

  • "Die THG-Prämie ist für Privatpersonen steuerfrei. Begründet wird dies in der Kurzinformation des Landesamts für Steuern von Rheinland-Pfalz (Aktenzeichen S 2240/S 2256/S 2257 A - St 32 1, St 32 3, St 31 5). Hier heißt es „[n]ach bundeseinheitlich abgestimmter Verwaltungsauffassung“, dass die THG-Quote „ein handelbares (immaterielles) Wirtschaftsgut i. S. d. § 23 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 EStG.“ ist. Die Veräußerung in Form der THG-Prämie gelte nicht als Leistung."


    >> Mit der Kurzinformation vom 21.03.2022 vom Landesamt für Steuern in RP sollte die Prämie also steuerfrei sein

    Ioniq 5, 2WD, LR, Atlas White, UNIQ Paket , AHK

    - bestellt am 14.05.2022

    - VIN da seit 05.09.2022

    - voraussichtliche Lieferung Ende Feb. '23 Okt. / Nov. '22

  • Moin,


    als rauskam, dass es steuerfrei bleibt, habe ich meinen Stromi (in der letzten Woche) bei Juicify angemeldet. Die zahlen 400 Euro BAT; mehr habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. :thumbsup:

    Heute ist schon das Geld auf dem Konto. Das ist der Strom für gute 8.000km.

    Kann man nicht meckern......


    Grüße

    Torsten

  • Nein, aber der Anbieter wird inzwischen auch von der Presse gelistet, wenn über den THG-Quoten-Handel berichtet wird.


    Dass Instadrive keine Provision verlangt und dadurch die höchste Auszahlung verspricht ist ja schon krass. Ich vermute hinter dem Anbieter steckt die gleichnamige Leasing-Firma.


    Ich denke, da kann man bedenkenlos zuschlagen. Kannst uns anschließend gerne von deinen Erfahrungen berichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • mmhh...

    Ich frage mich dabei, warum die nichts verdienen wollen.

    Ich betreibe doch keine Firma ohne Gewinnerzielungsabsicht !


    ^^ :/

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|