12V Batterie und KFZ-Reinigung

  • Ich würde die 12V Batterie zur Sicherheit nachladen (mache ich eh ca. alle 4-6 Wochen) und bei der nächsten "Innenraumwäsche" dann einfach das Auto anlassen (P-Modus). Dann wird die empfindsame 12V Batterie geschont.

    ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Bei meinem HEV war es gestern auch so, dass nach Reifenwechsel und Reinigung (Fenster/Boden/Sitze) die Batterie schlapp machte und der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. Da alle Türen, auch die Heckklappe, offen waren, konnte ich den Wagen mithilfe der Powerbank schnell wieder starten.


    Ich hatte erst auch nur die Türen 1 bis 2 Stunden geöffnet und dann noch für etwa 30 Minuten die Zündung auf Stufe 2, damit ich den Fensterheber betätigen konnte.


    Erstmals waren danach sogar die Speicher der Sitzeinstellung gelöscht und der Sitze fuhr beim Einsteigen blöderweise ganz nach vorne Richtung Lenkrad, wo ich dann (fast) eingequetscht wurde. Stoppen kann man das, indem man die Fahrertür wieder öffnet oder einen der Hebel für die elektrische Einstellung betätigt.


    Habe dann den Fahrersitz manuell neu eingestellt und auf beiden Speicherplätzen gespeichert. Seitdem funktioniert wieder alles.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo und Danke für eure Antworten.

    Ich würde die 12V Batterie zur Sicherheit nachladen (mache ich eh ca. alle 4-6 Wochen) und bei der nächsten "Innenraumwäsche" dann einfach das Auto anlassen (P-Modus). Dann wird die empfindsame 12V Batterie geschont.

    ;)

    Ich habe jetzt nicht nachgeladen, und die 12V ist wieder auf OK.

    Wenn man es weiß, kann man ja die die Zündung einschalten. Das ist ja das geringste Problem. Aber das mit der Powerbank.... Wird da jetzt von den Elektrik-Fahrern generell empfohlen, eine Powerbank mitzuführen?


    Aber das mit der Hilfsbatterie-Schonfunktion in den Systemeinstellungen würd mich schon noch interessieren. Sind die Einstellungsmöglichkeiten durch ein eventuelles Systemupdate nicht mehr so wie in der Beschreibung beschrieben? Macht meiner das schon automatisch und kanns gar nicht mehr ausschalten?

  • Wenn man es weiß, kann man ja die die Zündung einschalten. Das ist ja das geringste Problem.

    Soweit ich weiß muss du in Fahrbereitschaft sein. Zündung einschalten reicht nicht. Also beim drücken des Start Knopfes muss das Bremspedal betätigt sein.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Beim Elektro ist das ja kein Problem. Beim HEV würde dann jedoch zwischendurch immer mal wieder der Motor anspringen.

    Korrekt. Dann ist das so. Besser als liegenbleiben.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni