12V Batterie und KFZ-Reinigung

  • Moin Zusammen,


    so ca. alle 6 Monate leiste ich mir eine (professionelle) Aufbereitung/Reinigung... ich weiß: Ich bin ein Faulstrumpf :P Aber es ist wirklich verlockend, nach Feierabend mit einem blitzsauberen Auto gen Home-sweet-home zu cruisen :saint:


    Nun hatte ich das letzte (und erste) mal das Problem, dass die 12V-Batterie durch die Innenraum-Reinigung mit offenen Türen und Heckklappe (ca. 45min.) ziemlich in die Knie ging und erstmal nachgeladen werden musste.


    Jetzt ist wieder ein Termin zur Reinigung fällig. Sollte ich dem Profi-Putzer ggf. auftragen, dass er das Auto lieber im eingeschalteten Modus (P) reinigen sollte, um - dank aktiver Hochvolt-Batterie - die 12V Batterie zu schonen? Was meint ihr? Ggf. gibt es versicherungstechnische Probleme?


    Man könnte - während der Reinigung - natürlich auch ein Ladegerät anklemmen...scheint mir aber zu aufwendig.


    Wie macht ihr das mit der Reinigung?

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Hallo S.chleicher,
    Grundsätzlich wird empfohlen, das Fahrzeug bei längeren Pausen, bei denen Strom durch Beleuchtung oder Radio oder ähnliches verbraucht wird, den "Motor" laufen zu lassen.
    Sonst kann wirklich die 12V Batterie in die Knie gehen.
    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Antwort und viel Freude mit dem neuen 5'er :)

    Ich denke ich werde das 12V-Thema morgen mal mit dem Putz-Profi beschnacken :/ - damit die Freude am sauberen Auto(inneren) nach Feierabend noch größer wird :thumbup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ist das nicht eine 60 AH Batterie?

    Wenn ich 12x 60 rechne komme ich auf 720 Watt Stunden. Wenn die paar Birnen zusammen ca. 20 Watt brauchen, würde man mit der Batterie 36 Stunden auskommen. Kommt es da auf 45 Minuten an?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich empfehle dieses Video ca. ab Minute 6:00 bis ca. 8:30.
    Da spricht ein Fachmann.
    Auch Teil 2 und 3 sind sehr informativ für IONIQ 5 Nutzer, oder welche die es werden wollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ulm

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Habe ich mir angesehen. Er hat davon geredet, dass das Radio angeblich nach einer Stunde die Batterie leer gesagt hat. Das Radio wird aber auch sicherlich mehr als 20 Watt brauchen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also das mit dem Radio dauert doch etwas länger, aber die Innenleuchte geht auch von selber aus. Außerdem erscheint im Radio immer ein Warnhinweis. Und eine Stunde wird die Batterie doch wohl durchhalten. Bei meinem Ford war nach einer Stunde eh Schluß. Dann mußte man das Radio wieder neu anstellen. Gut, dann ist die Batterie auch irgendwann leer, aber wenn man regelmäßig fährt, sollte nichts passieren. Und schon überhaupt nicht bei einem Elektrofzg., welches ja eigentlich einen Riesenakku mit sich führt.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Also das mit dem Radio dauert doch etwas länger, aber die Innenleuchte geht auch von selber aus. Außerdem erscheint im Radio immer ein Warnhinweis. Und eine Stunde wird die Batterie doch wohl durchhalten. Bei meinem Ford war nach einer Stunde eh Schluß. Dann mußte man das Radio wieder neu anstellen. Gut, dann ist die Batterie auch irgendwann leer, aber wenn man regelmäßig fährt, sollte nichts passieren. Und schon überhaupt nicht bei einem Elektrofzg., welches ja eigentlich einen Riesenakku mit sich führt.:)


    Gruß

    Bertus8)

    Der Riesen Akku schaltet sich, wenn das Fahrzeug nicht gestartet ist, nicht automatisch zu, wenn die 12V Batterie sich dem Ende nähert.
    Leider ist es so.
    Ich verweise auf das obige Video. Der Mann verkauft die Autos und sollte wissen, von was er redet.

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup: