Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Hey Maria Ihr braucht nicht mehr nachtrauern das bringt nix. Du hattest jetzt schon so viel Stress mit Deinem und ich keine Daumen mehr vom drücken ;) .Freut euch jetzt lieber auf den Plug und das alte lässt Ihr einfach hinter euch.
    Schön das Ihr beim Ioniq bleibt weil es ist ja wirklich ein tolles Auto und der Plug ist vielleicht ein Stückchen cooler.
    Lg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja Du hast recht! Wir sollten dem Alten nicht nachtrauern. Klar freuen wir uns auf den Plug und es war keine Frage für uns, beim Ioniq zu bleiben. Es ist doch wirklich ein Traumauto.



    Was wird es denn auf einer Skala von Trend bis Premium?

    Es wird ein Premium mit hellen Sitzen. Wir hätten zwar lieber dunkle gehabt, aber diese Variante wäre nicht zu bekommen gewesen. Da es Ledersitze sind, ist es ja auch nicht so schlimm.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hattet ihr jetzt dunkle Sitze? Soweit ich das auf Bildern gesehen habe ist bei der hellen Innenausstattung auch der vordere Teil des Armaturenbretts beige, was meistens zu deutlichen Reflektionen in der Scheibe führt. Ich hoffe es ist nicht so schlimm ist, für mich wäre das nämlich ein ziemliches No-Go.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Also bei unserem jetzigen Hybrid haben wir die dunkle Ausstattung. Die neue wird die Helle sein. Hab ich auch noch nicht so gesehen, wird aber nicht so schlimm sein. Hoffe ich :)

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Will mir auch den PHEV kaufen, hoffentlich ist das mit der Motorölverdünnung kein weitverbreitetes Problem :/


    Das mit "Einspritzpumpe" und Injektoren macht mich stutzig, wie soll den die Pumpe zuviel Benzin einspritzen, dann wird´s Gemisch zu fett und die Lamdasonde schlägt Alarm, dann sollte die gelbe Motorleuchte angehen oder der Motor abschalten, weil´s sonst den Kat frekkt :)


    Was iss´n mit den Kolbenringen, die trennen ja das Öl unter dem Kolben von der Verbrennung oben, könnten die vielleicht was haben? Um da rann zu kommen müsste man aber den Motor auseinanderbauen, bekommt vermutlich heutzutage keiner mehr so hin.


    Motorölverdünnung gibt halt bei Kurzstrecke, auf der Langstrecke kocht das Benzin wieder raus b.z.w. wird verbrannt. Wäre halt problematisch nur Kurzstrecke zu fahren, da macht elektrisch fahren mit dem PHEV mehr Sinn.


    Für gesunde Kolbenringe sollte ein Motor gut einlaufen, die ersten km viel Lastwechsel. Also nicht konstant 120 sondern besser 120>90>130>90>140>90, kein Vollgas aber ruhig mal Feuer auf die Töpfe und zwischendurch immer schön abkühlen lassen. Eine hügelige Landstraße geht auch gut, Hauptsache erst mal ne schöne 200km Tour oder sowas. Mein alten i30 crdi hab ich vor etwa 9 Jahren so eingefahren, und der läuft seit 180.000 km ohne Macken, braucht 4.7 l/100km und frisst auch nie ÖL 8o

  • Hallo Porkus,


    seit Anfang des Jahres hänge ich mit meinem Ioniq hin und wieder beim Hyundai Händler wegen dieser Sache. Wenn du von Anfang mit gelesen hast, weißt du, das mein Wagen über 6 Wochen in der Werkstatt war und allerhand Teile ausgetauscht worden sind. Alles im Auftrag von Hyundai Technik. Die Hochdruckpumpe sollte es dann gewesen sein. Pustekuchen!!! Immer wieder der erhöhte Ölstand ließ unsere Geduld schrumpfen, von der wir ja genug bewiesen haben. Jeder andere Käufer hätte schon auf dem Putz gehauen. Ich will gar nicht mehr darüber diskutieren was es ist oder nicht und was sein kann oder nicht. Ich bin müde über dieses Thema zu sprechen. Darum haben wir uns den PHEV bestellt und hoffen das dann alles gut ist. Ich habe schon einige Hyundais gefahren und nie Probleme gehabt. Hoffentlich ist das demnächst bei dem Plug In auch so.

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hört sich auch an den Haaren herbeigezogen an, vielleicht haben in der Werkstadt die Schlippswackler das Sagen. Aber jetzt ist die Karre mit dem defekten Motor ja weg, der PHEV läuft sicher besser 8o


    Aber mich macht die ganze Geschichte etwas vorsichtiger, werde vielleicht doch mein alten aber zuverlässigen Diesel noch ein Jahr fahren. Früher war´s es das CO2 Sparwunder, jetzt bin ich die NOx Umweltsau...

  • @Porkus
    Bislang ist Maria ja die einzige, die von einem solchen Problem berichtet hat. Von daher denke ich kaum, dass es hier ein wirklich verbreitetes Problem gibt. Gerade unseren Heavy-Usern mit 15+tkm wäre da sicherlich schon was aufgefallen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Gerade die Heavy User werden vermutlich eher nicht betroffen sein, da sie einen regelmäßigen Langstreckenanteil drin haben.
    Der Motor wird ordentlich über eine längere Zeit durchwärmt und kocht das Benzin quasi wieder aus dem Öl.


    Aber an die Ölstabtheorie der Werkstatt glaube ich auch nicht. Der Mechanismus existiert so seit Jahrzehnten und ein Hersteller wie Hyundai hat diese Hochtechnologie sicher im Griff. :)


    Bei abgestelltem kaltem Motor müsste ja eventuell vorhandenes Öl weitgehend nach unten abgelaufen sein, d.h. man erkennt nun einen korrekten Füllstand. Bei Erwärmung sind da sicher noch 1-2mm drauf zu rechnen.

  • Der Peilstab in Kombination mit der verwendeten Viskosität ist Mist. Der Ölstand soll laut Handbuch im warmen Zustand geprüft werden. Habe ich noch nicht so wirklich hin bekommen weil anscheindend von irgendwo im Röhrchen noch etwas von der dünnflüssigen Suppe auf den Peilstab suppt und sich drauf verteilt. Insbesondere bei frischem Öl das fast durchsichtig ist dann kaum ablesbar.
    Kalt geht es dann halbwegs. Hatte aber noch kein Auto wo das so schwierig war.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!