Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Das Problem hatte ich auch. Ich kann nicht 100% erkennen, wo der Ölstand genau endet.
    Beim Diesel war das einfacher, da das Öl nach wenigen Kilometern schon schwarz war.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    hier berichte ich das letzte Neue........
    Mein Mann war heute beim Händler. Nachdem sie immer noch nichts gefunden haben, haben sie die Anweisung bekommen, die Einspritzdüsen zu wechseln. Na ja, ich dachte das sie die "einfachen Lösungen" als erstes überprüft hätten, aber anscheinend ja doch nicht. Das Problem ist jetzt nur, das Hyundai diese Düsen nicht liefern kann. Sie sind bestellt. Er hat uns bis ende nächster Woche den Leihwagen reserviert. Kann also auch nichts sagen, wie lange das noch dauert. Er will uns den Ioniq aber auch nicht ausliefern, wenn das Problem nicht behoben ist. Hm........ es hat natürlich auch nichts genutzt, was mein Mann ihnen alles gesagt hat. Sie wissen das sie alla Ohrfeigen bekommen und auch einstecken müssen haben sie gesagt. Also die Sache ist noch lange nicht erledigt, wie ich befürchte. Auf alles Fälle werde ich hier wieder berichten wenn ich Neues weiß.


    Ein sonniger Gruß aus Aachen


    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Maria,


    Schade das zuhören das die immer noch im Dunkel taben :S . Wir drücken immer noch alle die Daumen :thumbup: Das die endlich denn Fehler finden :huh: .


    Grüße
    Stefan

  • Die Einspritzdüsen ist die einfachste Fehlerquelle. Das man aber keinen Eindeutigen Fehler
    an diesen Düsen lokalisieren konnte ist verwunderlich. Aber auch all die anderen Hersteller
    sind beim Prüfen von def. Teilen weit überfordert.


    Wenn der Fehler nicht direkt die Einspritzdüsen betrifft, (kein Sprühnebel) dann könnte
    auch eine Undichtigkeit an der Rücklaufleitung bestehen.
    So das der Überschüssige Sprit über eine def. O-Ring etc. in den Brennkammer gelangt.


    Das wirklich schlimme wären def. Kolbenringe. Da müsste quasi der komplette Kopf zerlegt werden.


    Es könnten aber auch Folgeschäden wegen Kraftstoffüberschwemmung entstanden sein.
    Eine Erläuterung findet man hier auf Seite 20.
    http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

  • Äh. Du weißt schon dass du da grad ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?
    Der Zafira im Video hat eine Saugrohreinspritzung mit einem Kraftstoffdruck irgendwo im die 4 Bar. Vielleicht 6. Die kann man so wohl testen.
    Unser Auto hat eine Direkteinspritzung die von einer Hochdruckpumpe mit vermutlich 200bar versorgt wird. Hab den Wert vom Ioniq grad nicht recherchiert ist aber recht gängig. Da kann man die Düsen so nicht prüfen...
    Die Öffnungen in den Hochdruckdüsen sind so fein dass man sie am besten per Mikroskop untersucht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Das stimmt. Jedoch ging es mir darum, wie man Fehlersuche betreibt und logisch die
    Sache angeht.
    Wenn die Werkstatt keinen Fehler an den Injektoren von Maria finden konnte und
    dennoch diese austauschen möchte, dann gute Nacht.
    Der Fehler wird zu 100% noch da sein.

  • Wie hättest du denn versucht an einem im Zylinderkopf verschraubten Injektor der direkt im Brennraum steckt und von einer fest verschraubten Rail mit 200 Bar Kraftstoffdruck beaufschlagt wird eine Funktionsprüfung zu machen?

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!