Langstrecke mit dem Ioniq vFL, Kostenvergleich mit einem i30 Kombi

  • Achtung, viel Text!!!


    Moin,


    nach knapp 2 1/2 Jahren war es endlich so weit, der Stromi durfte gestern mal auf "große Fahrt".

    Eine Tour von Wolmirstedt nach Barth (Darß) und wieder zurück. Gefahren bin ich alleine (ohne meine GöGaIn), nur deshalb konnte ich es machen. 8)

    Daraus resultierend möchte ich bitte 20km mehr Reichweite! :saint: Dazu weiter unten mehr.


    Es waren insgesamt 679,1km. Das Wetter war mittelprächtig bis "bäh"; zwischen 8 und 10 Grad, komplett bedeckter Himmel, teilweise leichter Sprühregen. Auf der Rücktour hatte ich teilweise Gegenwind. Alles keine wirklich guten Bedingungen.

    Die Ladestellen hatte ich mir vorher (über ABRP) ausgesucht. Alles Plätze mit mindestens 2 Lademöglichkeiten.

    1. Fastnet Wittstock/Dosse

    2. Rostock (Grönfingers), allego

    und für die Rücktour zusätzlich Stendal EnBW.


    Früh um 7:40 Uhr ging es mit einem voll geladenen, vorgeheizten Auto bei 8 Grad los; 168km bis Wittstock. Angezeigte Reichweite: 180km.

    Ganz viel Landstraße, dazwischen 14km Autobahn (A14); da bin ich aber auch nur 110 nach Tacho (echte 105) gefahren. Auf der Landstraße (die war herrlich leer) 105 nach Tacho (echte 100). 30 km vor dem Ziel wurde es trotzdem so langsam knapp..... Ich bin dann die restlichen 30km ohne Heizung gefahren (mit GöGaIn im Auto undenkbar!) und mit 12km Rest an der Ladestation vorgefahren. Es war gerade alles frei. Die Zufahrt ist sicher nebenbei an die Raumfahrtbehörde als Lunochod-Teststrecke verpachtet.... ;)

    Angestöpselt (175kW-Säule; er hat schnell auf 61kW hochgezogen und blieb da), rein in die Goldene Möwe zum Frühstück. Zwischendurch kurzer Blick auf die App >>>eieieiei, alle Plätze belegt! Nach dem Frühstück rausgebummelt; Tatsache alles voll! Ein dicker Mercedes stand sogar mit bitterböser Miene an der kleinen 50kW-Säule. :whistling:

    Also Schwein gehabt.

    Der Akku war nach 25 Minuten bei 90%, also weiter.

    Angezeigte Reichweite 178km; Fahrtstrecke 112km. Die Autobahn (A19) war leer, also bin ich 120 bis 130 gefahren. Da konnte ich aber zugucken, wie der Akku "dünne" wurde.

    Nach besagten 112km bin ich mit 21km Restreichweite an der Ladestation angekommen. Von 66km auf 21km runter bei 112 gefahrenen Kilometern. Da hat er ordentlich zugelangt.....

    Eine der beiden Säulen (mit angeblich insgesamt 4 Ladeplätzen) war belegt, also habe ich die andere genommen. Die Säulen haben jeweils einen 80kW und einen 350kW-Anschluss. Dumm nur, dass immer nur einer von beiden genutzt werden kann!!! Ich habe den 80er genommen, aber der 350er war damit blockiert. Die Ladeleistung lief wieder auf 61kW hoch. Mehr wollte er an diesem Tag nicht.....

    Daneben steht noch eine Säule mit 2 50er Anschlüssen. Die Plätze sind so eng markiert, dass man nur mit Mühe und Not 4 Autos hinstellen kann. Der Ioniq ist nicht mal wirklich breit!

    Ein bissl rumgebummelt, bei der danebenliegenden Total-Tankstelle die Keramikausstellung bewundert (das ist ein großes Manko, es gibt dort sonst kein WC in der Nähe!) und nach 18 Minuten wieder los.

    Nach insgesamt 4 Stunden und 50 Minuten Einflug in Barth. Das Auto zeigte einen Schnitt von 88km/h. Angesichts 2/3 Landstraße kein schlechter Schnitt. Nach knapp 3 Stunden ging es retour. Wieder nach Rostock. Gerade wieder eine freie Säule erwischt (den gleichen 80er Port). Nach mir kam ein Enyac, der sich an den 350er Port anstöpseln wollte >>ging nicht, gesperrt! Da an der anderen Säule ein ID3 ludt, musste er warten. Es gesellte sich noch ein eTron dazu, der auch warten musste.

    Es war an einem ganz normalen Samstag Nachmittag!!! Also das möchte ich nicht in der Urlaubszeit erleben; dann muss man garantiert Schlange stehen.

    Nach 17 Minuten mit 90% Akku weiter, wieder die A19; dieses Mal mit Gegenwind. Sicherheitshalber bin ich nur 110 Tacho (echte 105) gefahren.

    Mit 22km Rest wieder in Wittstock angekommen. Ein BMW ludt an einer der 3 Säulen, ein ID4 an der "kleinen" Säule am AC. =O

    Ein Käffchen geholt (schmeckt nicht, war aber heiß :saint:). Es waren wieder 9 Grad, Wind und Nieselregen.

    Die Fastnet-Plätze mit ihrem Dach sehen zwar futuristisch aus, aber die Dachkonstruktion hat mit Wind- und Wetterschutz nicht wirklich was zu tun. Viel zu hoch und ungünstig geformt.

    Ich habe noch ein bissl gewartet, weil ich die Hoffnung hatte, es vielleicht doch ohne Zwischenladung wieder bis nach Hause zu schaffen.

    In der Zwischenzeit wartete ein Kia auf den Chademo-Anschluss. Der war nicht nutzbar, weil am AC ein ID4 (Mietwagen von WeShare) stand, der in anderthalb Stunden schon satte 16kWh gezogen hatte. :/

    Die Familie (mit 3 kleinen Kindern) kam gerade (hatten sich so lange bei Mäckes aufgehalten) und wollte weiterfahren. Da er den Stecker nicht rausbekam, habe ich ihm geholfen und ihn gefragt, weshalb er nicht am Schnelllader lädt. Seine Antwort: Der kann das nicht! Häääää?!

    Ich habe ihm gezeigt, dass man die Abdeckung der DC-Stifte abmachen kann und der ID4 sehr wohl an DC (schnell) laden kann. :thumbsup:

    Er hat sich bedankt, die Familie eingeladen und sie sind los. Bei der folgenden Diskussion hätte ich Mäuschen spielen wollen.......

    Die Dame mit dem Kia war glücklich, dass sie endlich laden konnte.

    Ich bin mit 91% Akku auch los; Restreichweite 172km. Reststrecke: 168km.

    Näääää, ohne Schleichfahrt und Selbstgeißelung (Heizung aus) wird dat nix, wenn ich nicht den Akku "auswringen" und mit Restreichweite 0 zu Hause ankommen will.

    Also Zwischenziel Stendal, Hellweg EnBW; Umweg ca. 10km. Dort waren 2 von 4 Plätzen belegt, ich war der 3.

    Nach 10 Minuten weiter (ich brauchte ja eigentlich nur Strom für 10km) und ab nach Hause.

    Nach 5 Stunden und 5 Minuten war ich glücklich und geschafft zu Hause.


    Die Zusammenfassung:

    Strecke: 679,1km; reine Fahrzeit: 8 Stunden 22 Minuten; Durchschnitt 87km/h; Verbrauch laut BC: 15kWh/100km; Ladezeit: 1 Stunde 36 Minuten.

    Gesamt (Fahr- und Ladezeit): 9 Stunden 58 Minuten.

    Kosten: 79,6kWh für 41,39 Euro+ 10,6kWh für 5,07 Euro+ 17kWh für 0,26 Euro=107,2kWh für 50,87 Euro

    Bei 679km sind das inklusive Ladeverlusten 15,8kWh und 7,49 Euro/100km.


    Zum Vergleich unser i30:

    Verbrauch 7,2 Liter/100km; bei 1,70 Euro/Liter sind das 12,24 Euro/100km. Macht eine Ersparnis von 4,75 Euro/100km. >>>32,25 Euro gesamt

    Dafür wäre die Fahrzeit um ca. 1,5 Stunden kürzer gewesen (das schnellere Fahren auf der AB und eine Puller- und 1 Tankpause eingerechnet).


    Der Vollkostenvergleich (Rate, Steuer, Versicherung, Durchsichten, TÜV/AU) bei 12.000km/Jahr; ohne Kraftstoff:

    i30: 34,3 Cent/km

    Ioniq: 35,5 Cent/km


    Kraftstoff/Strom:

    i30 bei 1,40 Euro/Liter: 10,08 Cent/km; bei 1,70 Euro/Liter: 12,24 Cent/km

    Ioniq zu Hause laden: 26 Cent/kWh; bei 13,7kWh/100km: 3,56 Cent/km; unterwegs 52 Cent/kWh bei 15,8kWh/100km: 8,22 Cent/km


    Gesamt:

    i30: 44,38 Cent/km / 46,54 Cent/km

    Ioniq: 39,06 Cent/km / 43,72 Cent/km


    Der Ioniq ist mittlerweile auch auf der Langstrecke, wenn auch nur marginal, günstiger als der i30. Ob man für diese geringe Differenz (19,15 Euro auf der Strecke gestern) die ganzen "Unannehmlichkeiten" und die doch ordentlich längere Fahr-/Ladezeit auf sich nimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden.....


    Mir war es gestern den Spaß auf jeden Fall wert. Eine Urlaubstour würde ich, ehrlich gesagt, eher nicht mit dem Stromi machen. Dafür haben wir den i30 und ab Mai einen Octavia Combi PlugIn-Hybrid. :saint:


    Grüße

    Torsten

    PS: Da ich einen 50 Euro Gutschein von Yello-Strom hatte, hat mich die Fahrt gestern prinzipiell "nichts" gekostet......

  • Hallo Thorsten;
    vielen Dank für den unterhaltsamen und ausführlichen Bericht.
    Ich habe seit kurzem einen IONIQ 5 und kann zumindest sagen, dass jetzt bei einem Ladestand von 82% noch 372km Reichweite angegeben werden.
    Das passt in etwa mit meinen Erfahrungen zusammen.
    Hochgerechnet auf 100% wären das auf jeden Fall über 400km. (453km)
    Also werden die Fahrzeuge langsam besser.
    Und für die lange Urlaubsreise gibt es noch einen i30.;)
    Viele Grrüße aus Ulm - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Moin,


    najaaaaa, mit einem 72kWh-Akku sind solche Reichweiten kein wirkliches Kunststück. ;)

    Meiner hat 28kWh.

    Die Autos werden aktuell nicht nur besser, sondern auch (viel) teurer.

    Beim Ioniq 5 würde der Kostenvergleich mit dem i30 sicher gaaaaaanz anders (zu Ungunsten des Ioniq), auf Grund des höheren Preises und des höheren Verbrauchs, aussehen.....


    Grüße

    Torsten (ohne H) :(

  • Hallo Torsten,
    Sorry für das "H", da waren meine Finger wieder mal schneller als der Kopf.:S


    Da gebe ich Dir recht.
    Anschaffung i30 zu IONIQ 5 ca. 1 zu 2 oder mehr, je nach Ausstattung.
    Verbrauch aktuell beim IONIQ 5 ca 20KWh auf 100Km.

    Grüße- Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Moin,


    bei 20kWh/100km "kippt" das aber gaaaaaanz schnell zu Gunsten des Benziners.

    Da braucht es nicht mal den hohen Kaufpreis..... ;)

    Mein Stromi hat über 30.000km einen Schnitt von 13,7kWh/100km.

    Die 20 habe ich bisher nur einmal bei - 10 Grad und dickem Schnee gesehen.

    Plus 10 Grad Außentemperatur ist beim vFL ein Punkt, unter dem der Verbrauch locker um 2kWh ansteigt. Darüber ist er sparsam.

    Gestern war es die meiste Zeit darunter.....


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,
    meine Kaufentscheidung war der Spielfaktor. (will ich haben:love:).
    Zudem hat es meine Situation erlaubt problemlos diese Investition (für die nächsten 8 Jahre - Garantie) zu tätigen.


    Ich war heute auf meine Wochenendstrecke unterwegs und kann berichten:
    80,4 km / 15,3 KWh/100km / 1:24 h:m
    Die Stecke ist ca. 80% Landstraße, 15% 4-Spurig (max 100km/h) 5% Innerorts.
    Für gößere Reisen ohne "Ladeweile" haben wir noch einen i30.
    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Moin,


    klar, wenn man sich so ein "Spielzeug" leisten will, immer ran! :thumbsup:

    Unser Stromi war eigentlich (nur) als Transportmittel für die täglichen Fahrten zur Arbeit und ein bissl drumrum gedacht.

    Eigentlich; gedacht........ :whistling:

    Jetzt fährt er 12.000km/Jahr und der i30 nur noch 6.000.


    Noch was anderes: Das interne Log des Ioniq hört bei 511km (2 hoch 10) auf zu zählen.

    Da hat man offensichtlich Bits gespart.... :cursing:


    Grüße

    Torsten