Batterie Vorheizsystem

  • Warum "freuen" wir uns nicht darüber das dieses Problem von Hyundai zur kalten Jahreszeit rechtzeitig gelöst wurde und nun die Akkuheizung funktioniert. Ob ich dazu CP, AA oder das Bordnavi nutze, ist mir doch völlig wurscht. Ich will auch im Winter schnell laden und das geht jetzt.


    Der Ioniq 5 und um den gehts hier- ist ein gutes Auto, sicher nicht perfekt in allen Bereichen- aber welches

    Auto ist schon perfekt?


    Auch andere Hersteller haben ihre Probleme und Schwachstellen inkl der s. g. Premium Marken. Ich fahre als Firmen-PKW einen Audi A8 Bj 2021, auch da funktioniert auch nicht alles wie es soll und schon gar nicht wie ich es mir wünschen würde.

    Wenn ich dann den Kaufpreis berücksichtige liegt der Ioniq5 technisch sicher weit vor dem Audi.


    Also mal die Kuh im Dorf lassen und sich freuen das ein Problem gelöst wurde und nicht immer gleich wieder etwas negatives darin suchen. Wie geschriebn die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Nicht bei Hyundai und auch sonst nicht.



    Gruß Chris

  • Moin!

    Unser Stromer MJ22 hatte die Vorkonditionierung bei Abholung schon installiert. Die Verlegefahrt war problemlos - auch oder gerade mit dem viel gescholtenen Navi. Restreichweite kenne ich, er sagt mir, welche Säulen (auch noch nach meinen Vorstellungen gefiltert) an der Strecke liegen und ich suche mir auf Langstrecke den passenden HPC-Lader raus, füge ihn als Zwischenziel hinzu und los gehts. Das dauert im Auto nicht so lange, wie das Tippen hier und musste ich im Laufe des Tages für 860km 2x machen. Zeitgerecht vor dem HPC erscheint die rote Heizspirale im Batteriesymbol und am Lader flutscht es dann wie es soll, 14 auf 87% in 21 Minuten, wenn ich das recht erinnere - ich selbst brauchte zu lange beim Essen, um ihn vorher abzustöpseln. Ich sehe nun wirklich keine Qualitäts- oder Komforteinbußen. Ich freue mich einfach, dass ich einen langstreckentauglichen Stromer habe. 😃

  • Hallo,


    wie lange braucht die Vorkonditionierung eigentlich bei den aktuellen Temperaturen um die 5°C?

    Ich wollte heute nur etwas nachladen, sonst wäre es am Nachmittag knapp geworden.


    Dabei habe ich bei ~55% angesteckt & es kamen gerade einmal 50KW am 225kw Lader.

    Er ist dann (irgendwann) gerade einmal bis auf 130kW hoch gekommen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Aber wenn man bei einem niedrigeren SoC beginnt, kommt man doch über den gleichen Punkt. Dann müsste die Ladekurve ebenfalls einknicken.


    Wenn das Vorheizen 20...30 Minuten dauert, dann war der Akku noch nicht auf Temperatur (hat es aber angezeigt). das würde auch zu Sprung in der Ladekurve passen.

  • Moin! Ich war gestern bei 4Grad auf der BAB unterwegs. Tempo bei 120. Die Vorkonditionierung fing ca. 70km vor dem gewählten Lader an. Fahrzeit bis zum Laden lag wegen einem Stück Landstraße bei ca 45min. Unmittelbar nach dem Einstecken stieg die Kurve ohne Verzögerung auf die dort max. verfügbaren 150kw an. SOC lag bei 27%.

  • Sind wir wieder bei dem Punkt angelangt warum ich im System nicht manuell das Batterievorheizen anmelden kann.


    Von mir aus Button: "In 30 min wird Aufgeladen" (gehen wir davon aus das System brach 30 Minuten dafür).

    Vorheizung wird nur aktiviert wenn eine Außentemperatur unterschritten ist.

    Nach 30 Min ist die Temperatur erreicht und wird z.B. 15 Minuten gehalten und dann die Vorheizung deaktiviert.


    Damit kann man z.B. Ladestationen anfahren die nicht im Navi hinterlegt sind.


    Oder z.B. meine zukünftige Situation, wenn mein Ioniq 5 denn kommt.

    Ich kann zu Hause nicht laden, jedoch am Arbeitsplatz den ich sporadisch aufsuche wegen Home Office. In der Reel reicht das.

    Direkt in unserer Nähe ist aber ein HPC Lader.

    Wenn ich längere Zeit zu Hause bin oder eben mehr Fahre muss ich dann bei mir um die Ecke Aufladen.

    Leider kann ich das Vorheizsystem nicht aktivieren weil ich kein 30-40 Minuten Zeit bzw nötige Strecke zur Ladestation dazwischen habe.


    Mit einer manuellen Aktivierung könnte ich z.B. Samstag Morgens aufstehen und das Vorheizen aktivieren. 30 Minuten später wenn der Akku aufgeheizt ist kann ich an die Ladestation fahre und Schnelladen.

    Wo ist das Problem?