Überschreiten des Ladelimit und merkwürdiges Folgeverhalten

  • Hallo,

    ich hatte jetzt zwei Mal das Phänomen das der I5 über Nacht auf 81%, anstatt des eingestellten Ladelimit mit 80% geladen hat?
    Das Auto wird Abends, wenn es <20% Restkapazität aufweist, an die 11kW Wallbox angeschlossen.
    Nun ist es schon das zweite Mal passiert, das per Bluelink App gemeldet wird, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen ist.

    Wenn ich Morgens ankomme und das Kabel herausnehme sind es aber 81% statt der 80%.


    Ich weis nicht ob es damit was tun hat, jedoch hatte ich beide Male versucht das Fahrzeug aus der Garage zu fahren ohne die Ladeklappe vorher zu schließen.
    Nach dem Starten kam sofort die Meldung, aus dem Gedächtnis wiedergegeben......, "EV-Stromversorgung prüfen".
    Da ich bis dahin ja nicht mehr an die Ladeklappe gedacht habe, aber die Fahrstufe einlegen will, schließt sich die Ladeklappe von selbst.


    Ich kann ab diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in die Fahrstufen D oder R schalten??
    Nur aus P nach N und zurück geht? Mehrmals Stoppen und Starten hilft nicht, auch nicht aussteigen und verriegeln und warten bis das Licht ausgeht?

    Erst wenn ich die 12V Batterie für 2 Minuten abklemme und so einen Hardreset herbeiführe ist alles wieder OK, aber die 81% bleiben.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein unbewusst gemachter Fehler ist aber sollte das jemals meiner Frau unterlaufen wird diese nie und nimmer mit dem 10 Schlüsslel an der Batterie hantieren.


    Hat dieses Phänomen schon jemand anderes beobachtet?

    Mit fällt spontan das BMS Update, was für den I5 nicht angezeigt wurde und/oder das Ladeklappen Problem ein.
    Wobei das Phänomen bei manuellem Schließen der Klappe scheinbar nicht auftritt, da waren es aber auch exakt 80% gemäß BC.


    Kann das u.U. auch mit der Temperatur zusammenhängen, das Auto steht tagsüber im zugigen Parkhaus und Nachts in der Garage die eigentlich immer >0 Grad hat.
    Schnee und Eis sind jedenfalls morgens immer abgetaut obwohl die Grarage nicht aktiv beheizt wird. Lädt bei -2 Grad auf 80% und hat bei >0 Grad dann 81%.

    Die Stellung der Akku-Kühlklappen habe ich leider auch nicht nachgesehen stell ich gerade beim Schreiben fest, hmm

    Kann das Balancing der Zellen hier eine Rolle spielen, soll ja 1x pro Monat auf 100% geladen werden laut HB, werde heute Abend mal auf 100% hochladen und dann gleich nen Kurztripp über die BAB machen mit knapp 75 km.


    Vielen Dank für alle Kommentare und Gedanken


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also das Phänomen mit den 81% führe ich auf das Erwärmen des Akkus zurück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du die Nachricht bekommst, dass der Ladevorgang beendet wurde, weil die 80% erreicht wurde, der Akku dann auch ein SoC von 80% hat.


    Das andere Problem, in einem anderen Forum "Zombie-Mode" genannt, kommt wohl schon mal öfter vor. Wie es scheint, funktioniert die Sache mit dem 10er Schlüssel wohl immer, den Wagen wieder zum Fahren zu erwecken.

    Es gibt allerdiings noch andere Verfahren, die wohl helfen sollen.

    Das letzte was aus einem YT Video stammt, ist mit dem Schlüssel im Auto sitzend, den Start/Stopp-Knopf für 10 Sekunden zu drücken.

    Da ich selbst bisher das Glück hatte, von dem Phänomen verschont zu werden, kann ich nichts zur Effektivität sagen.


    Vom Kia EV6 wird das gleiche Phänomen berichtet...

  • Hallo unknown.man,

    ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und sollte es auftreten mit dem Drücken und gedrückthalten?? des Startknopf für >10 Sekunden testen.

    Vielleicht ist es ja eine unglückliche Verkettung von Ereignissen, es trat immer in Kombination mit der vergessenen Ladeklappe auf..


    Danke für die schnelle Antwort, werde mal nach "Zombie-Mode" suchen.


    Thomas

  • Für alle die es interessiert,


    mit dem Tipp zum Zombie-Mode habe ich noch von einer weiteren Lösungsmöglichkeit gelesen.

    Man kann das Fahrzeug wohl auch wieder aus dem Zustand befreien in dem man die Fernbediehnung nutzt und :

    - 3x öffnen drückt

    und danach

    - 3x schließen drückt.


    Ich werde das beim nächsten Mal als erstes, vor dem 10 Sekunden Trick, testen.


    Thomas

  • Hallo miteinander,
    ich hatte den Zombie-Mode auch schon in einer Tiefgarage erlebt und konnte nur durch den ADAC mit einem 10er Schlüssel befreit werden, da andere Lösungen teilweise eine Netwerkverbindung (BlueLink-App) benötigen. (10er Schlüssel fährt jetzt immer mit)


    ich erlaube mir mal die mir bekannten Lösungen (aus anderen Foren) hier zu posten:


    Problem: Fahrzeug lässt sich nicht starten, kein Ready Symbol.

    (1) Vermutliche Lösung:

    1) Fahrzeug komplett abschalten

    2j Fahrzeug verriegeln.

    3) Mit der Bluelink App, unter dem Remote Tab, Klimaanlage starten.

    Dann sollte das Fahrzeug wieder normal starten.

    (geht halt nur bei Netz-Verbindung)

    • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    (2) Folgende Steps hab ich gemacht und das Auto befreien können:


    1) Erstmal das Auto in den Zombiemode versetzt wie gestern beschrieben,

    BL App Ladeklappe öffnen, Close gedrückt, usw.. Beim ersten Mal starten

    funktioniert es noch, dann nochmal ausgemacht, neu gestartet und "tot"


    2) Dann mit Startknopf wieder ausgeschaltet

    3) Ich bin sitzen geblieben, hab aber das Auto mit der Fernbedienung abgeschlossen.

    4) Mit der Bluelink App die Klimatisierung gestartet. Ging im Auto auch quasi direkt los.

    5) Auto mit der Fernbedienung wieder aufgeschlossen und normal mit Bremspedal und Startknopf gestartet.

    6) Läuft, Ready da, als wär nie was gewesen.


    Das Freischalten ab Zombiemode hat keine Minute gedauert und ich musste nichtmal aussteigen.

    (Auch hier, geht nur bei Netz-Verbindung)


    Grüße aus Ulm - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Ich hatte nach dem Laden auch den Zombie-Mode, er ließ sich nicht mal ausschalten. Das Drücken mit der FB hat auch nicht geholfen. Nach ÜÖffnen der Tür ging er jedoch aus und ließ sich dann ganz normal starten.

    Meiner hat bereits alle Novemberupdates.