Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Aber die Reichweite ist eh nur ein Schätzeisen, das die letzten Verbräuche als Referenz nimmt. Wenn du mal wieder normal gefahren bist nach der Reparatur, wird sich das schon wieder geben.

    Bei mir schwankt die RR (gerechnet auf 100%) so zwischen 450-500 km jezt im Sommer.

    Das sehe ich leider nicht so, dann hätte jedes Neufahrzeug nur geringe Reichweiten und die müssten sich dann sukzesive erhöhen, das tut es nicht. Die Reichweite spricht für eine Batterieleistung von ca. 55 kW, vermutlich ein Akkupack nicht angeschlossen oder erneut defekt. Hyundai hält sich sehr bedeckt. Es gibt keine Prüf- bzw. Messprotokolle - zumindest nicht für mich

  • Du wirst wohl mehr Erfahrung haben...

    Ich habe meinen erst seit November und meine Erfahrung ist, und das deckt sich auch mit den Aussagen aus einem anderen Forum, dass sie die RR-Anzeige jedesmal ändert, in Abhängigkeit der letzten Verbräuche.

  • Keine Ahnung wie ihr solche Werte erreicht. Bei mir stand bisher nur 405 auf dem Display. Gut, das Auto ist erst ein paar Wochen alt. Vielleicht geht das nochmal hoch. Wir müssen das mal beobachten ob selbst die 405 km überhaupt realistisch sind. Dafür darf man wohl nur in der Stadt fahren

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du, Mitte April, als ich meine erste längere Fahrt gemacht habe. Hatte damals durchschnitt Verbrauch von ca 21KW und RR 320 km.

    Hat mich auch ziemlich genervt. Mittlerweile habe ich meine Fahrweise etwas angepasst und liege jetzt bei 18.7KW.

    Im Juli hatte ich im Urlaub doch tatsächlich eine Reichweite von 508km bei 97% SOC.

    Wert.png

  • Donnerwetter 8|

    Da ich zuvor schon drei Jahre den Ioniq PHEV gefahren bin, habe ich bereits ganz gute Erfahrungen wie man "richtig" elektrisch fährt und eine hohe Rekuperation erhält. Das muss ich jetzt nur noch meiner Frau beibringen, die mir derzeit noch immer den Schnitt versaut ^^

  • Nach unserem Urlaub hatte ich auch eine Reichweite von 3xx km bei 100%, obwohl wir im gesamten Urlaub (2.200 km) einen Schnitt von 16,7 hWh/100 km hatten. Die letzten 500 km waren halt nur Autobahn und damit hat das System dann auf einen wesentlich höheren Verbrauch geschlossen. Es braucht immer ein paar hundert km mit konstantem Fahrtprofil, bis die Anzeige sich eingependelt hat.


    Durch die sehr unterschiedlichen Verbräuche für Stadt/Land/Autobahn und zusätzliche Einflüsse durch Wetter und Fahrstil ist es sowieso unmöglich eine halbwegs passende Restreichweite zu berechnen. Das Auto weiß ja nicht, was wir als nächstes vorhaben.


    Darüber sollte sich jeder klar sein, der ein E-Auto fährt.


    Etwas anderes ist eine Routenplanung. Da sind alle Informationen vorhanden, die man für eine sinnvolle Reichweitenberechnung braucht. Aber wehe, man hält sich nicht an die Vorgaben des Plans.....