Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Die Schutzschaltung gibt es, aber die arbeitet nur von -5°C bis +5°C, fürs Laden bringt das nichts. Besonders übel ist aber auch, dass sich beim Erwärmen durch Rekuperieren oder Schnellladen große Temperaturunterschiede im Akku einstellen, ich habe schon bis zu 12°C gemessen. Für die Lebensdauer des Akkus ist das bestimmt nicht gut. Die Erklärung für Hyundai's Vorgehen ist ganz einfach, die haben das bisher immer so gemacht. Die Möglichkeit einer manuellen Vorwärmung wäre ganz einfach, man muss nur die Einschaltzeit und die max. Temperatur begrenzen. Und man sollte das mit dem Planer koppeln können. Das Hyundai so etwas wie eine Ladeplanung hinkriegt, bezweifele ich, bisher ist man ja auch ohne ausgekommen. Kunden kann man offenbar an alles gewöhnen. Während Tesla und VW ihre Autos ständig verbessern, macht Hyundai eher das Gegenteil, im neuen Routenplaner von Nov. hat man den Knopf für die Verkehrsinfo gestrichen, kostet wahrscheinlich Serverzeit.

  • Ich habe meinen P45 seit ende Juni 21. Volle Leistung mit 468 km.
    Das hielt für die ersten 1.000 km. Ab Oktober bis jetzt habe ich im Schnitt nur 360 km, und das in einem Winter der keiner war. Laut Händler wäre das normal. Sehe ich nicht so das 25% Leistungsminderung normal sind.
    Wir hatten Tage mit 15-20 C. Die Reichweite hat sich aber nicht erhöht. Ein Kollege mit einem Tesla hat solch Probleme nicht, dem fehlen im Winter 5%.
    Ich habe das jetzt an den Hersteller melden lassen mit der Bitte um Lösung.
    Ein Auto mit 72kW Batterie und 360 km Reichweite hätte ich mir sonst nicht gekauft.
    Wer hat ähnliche Situationen?

  • Hallo E-Heiko,


    das kommt doch aber immer darauf an wie Du fährst bzw. wie Dein tägliches Streckprofil ist. Das kann man doch so gar nicht 1zu1 vergleichen.
    Wir haben derzeit mit RWD in der Anzeige knapp 350km bei 80%. Fahrprofil sind täglich 2x 28km mit 50/50 Stadt/Landstraße.

    Am Donnerstagabend, nach 4x56km = 224km sind noch ca. 20% im Akku, d.h, wir haben von 80 bis 20=60% oder 43,2kWh verbraucht.

    43kWh / 2,24 = 19,2 kWh/100km wovon laut Verteilung 77% Fahrstrom sind, d.h.14,8kWh zum Fahren und den Rest für Heizung und Elektronik.


    Ist es kalt wird mehr Energie zum Heizen benötigt, das geht auf die Reichweite. Zudem gib Hyundai die Reichweite gem. WLTP bei 20 Grad an.
    Bitte nicht Deine subjektive Erwartungshaltung als Verkaufsversprechen von Hyundai deklarieren.

    Nase Straßen, kalte feuchte Luft, zusätzliches Heizen sind reichweitenmindernd.

    Je kürzer die gefahrene Streck desto mehr kostet das Heizen umgerechnet auf 100km, denn die Heizung ballert los um die Temperatur möglichst schnell zu erreichen.
    Ist die Temp. erreicht wird nur die Erhaltungsenergie benötigt, was auf längeren Strecken den Verbrauch massiv relativiert.


    Wer also nur wenige Kilometer fährt, viel Stop&Go, die Heizung auf 24 Grad hat oder mit 130 km/h bei nasser Fahrbahn oder Gegenwind über die Autobahn fährt, der hat einen hohen Verbrauch.


    Im Sommer wird die Klimanlage Strom fressen, nicht soviel wie die Heizung aber mal angenommen es wären 50% der Heizungleistung, d.h. 75% von 4,4 also 2,2kWh, so werden es vmtl. bis 17kWh sein.

    Ich habe also bei unseren Fahrprofil das was versprochen wurde.


    Was sagt denn Deine Energieverteilung wieviel % in was investiert werden. 6% Elektronik und 17% Heizung sind nicht unüblich im Winter.


    EDIT:

    WLTP ist eine Vergleichsgröße und kein Wert unter allen Bedingungen, und JA mache Sachen (Octovalve) kann der TESLA noch besser.
    Die haben aber auch 10 Jahre Vorsprung.


    EDIT2:

    Rechne Dir die Mehrkosten des TESLA mal in Strom um und berechne wie lange Du fahren kannst bis Du diese Mehrkosten in Strom investiert hast.


    Thomas

  • Da wäre ich sehr mit zufrieden, meiner braucht bisher auf 10.000 km Sommer/Winter 22,7 kWh/100 km, 2% Degradation unterstellt sind das 313 km Reichweite, angezeigt werden zwischen 274 und 323 km. Real auf der AB habe ich bei Regen auch schon 34 kWh/100 km verbraucht, bei Tempomat auf 130 km/h. Das Model Y von Tesla gibt es wahrscheinlich ab Oktober aus Grünheide, der braucht weniger, aber dafür ist die kWh bei Tesla teurer. Insgesamt wäre ich damit zufrieden, wenn das Auto schneller laden würde, Bei mir braucht er im Schnitt seit Oktober für 100 km AB ca. 18 min.

  • Die % => km Anzeige ist variabel. So jedenfalls mein Eindruck. Als ich das Auto im Dezember 21 übernommen habe waren es jenseits der 400 km die der Ioniq 5 (RWD, große Batterie) bei 100% anzeigte.


    Nach dem meine Schwester mit meinem Auto fast 3.000 km im Urlaub (Spanien) war. Zeigte die Anzeige bei 100% nur noch bei mageren 211 km.

    Schock ....


    Bin dann wieder sparsam gefahren und hatte wieder nach rund 1.000 km mehr aufm Tacho über 400 km bei 100%.


    Jetzt aktuell habe ich rund 347 km bei 100% => Fahre aber auch täglich rund 40 km auf Arbeit und davon ein Teil Autobahn und lasse da die Pferdchen etwas Auslauf.


    Zum Tesla Model Y sei gesagt das ich das Auto als Nachfolger für den Ioniq 5 mir bestellt habe. Und die kWh Preise von Tesla muss man ja nicht zahlen. Man kann ja Dank elvah oder Jucr deutlich günstiger unterwegs sein.

  • Danke für Eure Erläuterungen und Erfahrungsberichte. Meine Fahrweise hat sich nicht wirklich geändert, ausser das Wetter. Einen Reichweitenabzug nehme ich da schon auch in kauf.
    Da ich Morgen eine längere Tour vor hatte habe ich ihn auf 100% geladen, sind glatt 279 km geworden. Da hat der Spaß langsam ein Loch.

  • Hallo E-Heiko.

    Kannst Du mir die näheren Umstände angeben wie:

    130 laut Tacho, nass, Gegenwind, Heizung 24 Grad oder eben das was Du eingestellt/erlebt hast.


    Ich bin am Samstag über die Autobahn, Hinweg 120 km/h Tempomat ca. 25,2 kWh/100km auf ca 120km Strecke und danach 80km über Landstraße mit 70-90km/h wegen der Waldreste auf der Straße.

    Straße war nass, leichter Gegenwind, zwei Personen mit Sitzheitung Stufe 1 und 21 Grad.

    Bin mit 100% gestartet und mit 35% am Ziel an die Ladesäule.

    Das waren dann ca. 200km mit 65% oder knapp 310km für 100%. Aber niemand fährt freiweillig bis 0.


    Auf dem Rückweg bei Tempomat 105km/h über ca. 160km und ca. 50km über Landstrasse mit 72%.

    Der Autobahnanteil reißt massiv rein. Wer also größere Autobahnanteile hat und nicht die Zeit/ den Nerv hat mit 105km/h zu gleiten, der kommt derzeit wirklich nicht sehr weit.


    280km kann ich mir also gut vorstellen wenn man überwiegend BAB und/oder eben 130 Tempomat fährt.

    Da geb ich Dir recht, das ist nicht gut.


    Welche Felgen hat Dein Fahrzeug gerade? Ich hoffe noch das die Sommerfelgen was reißen, 5-10% wären schön.

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich fahre überwiegend Stadt und Landstraße. Winterreifen, Verbrauch ggü Sommermittel von 17,9 jetzt 22,5.

    Heizung 22C.
    Ich bin Morgen bei der 1. Inspektion, dann bitte ich das an Hyundai zu melden.
    Ich werde berichten, sollte ich eine Antwort erhalten.

  • Es gibt wohl eine Erweiterungsaktion bei Hyundai.
    Laut Serviceberater wird eine akutelle Software für die Motorsteuerung und Ladungsmanagement eingespielt.
    Ich bin da wohl nicht der Einzige mit derartigen Situationen.
    Mal sehen ob das was bringt.