Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Ich bezog mich ja auch ausdrücklich auf die Anzeige OHNE aktive Routenführung. Aber auch bei der Routenführung: was, wenn du deutlich schneller oder langsamer fährst, als die Planung angenommen hat? Klar können das einige Fahrzeuge anzeigen und ständig aktualisieren, ist aber auch nur eine Schätzung, die u.U. auch völlig daneben liegt.


    Um die Entfernung zum Zwischenziel anzuzeigen, musst du auf die Entfernungsanzeige zum Ziel (unten links, keines Feld) tippen, in der erscheinenden Liste das Zwischenziel auswählen, und schon steht da die Entfernung zum Zwischenziel, statt der bis zum endgültigen Ziel.

  • Ich bezog mich ja auch ausdrücklich auf die Anzeige OHNE aktive Routenführung. Aber auch bei der Routenführung: was, wenn du deutlich schneller oder langsamer fährst, als die Planung angenommen hat? Klar können das einige Fahrzeuge anzeigen und ständig aktualisieren, ist aber auch nur eine Schätzung, die u.U. auch völlig daneben liegt.


    Um die Entfernung zum Zwischenziel anzuzeigen, musst du auf die Entfernungsanzeige zum Ziel (unten links, keines Feld) tippen, in der erscheinenden Liste das Zwischenziel auswählen, und schon steht da die Entfernung zum Zwischenziel, statt der bis zum endgültigen Ziel.

    Habe ich auch schon rausgefunden, das Problem ist allerdings, der Knopf direkt daneben ist "Route abbrechen". Passiert mir während der Fahrt ungefähr jedes 2,. Mal, dann sind auch die Zwischenziele weg.

  • Hyundai Deutschland hat sich gerade gemeldet. Was wir bislang herausgefunden haben ist dass das Auto automatisch wohl von 4,14 auf 3,84 V drosselt wenn die Akkus nicht auf 100% sondern nur auf 90% oder geringer geladen werden.
    Typ daher vom Hersteller immer auf die 100% laden.

    Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
    Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung.



  • Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
    Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung.

    Nach meinen Erfarungen wird bei der Berechnung auf 100% SOC der aktuelle Verbrauchswert "nach der letzten Ladung" herangezogen. Wenn ich bei mir händisch nachrechne kommt das auf +/- 10-12 km auch hin. Auch deckt sich diese Zahl mit der "Vorhersage" die im Ladelimit-Screen angezeigt wird.


    Beim meinem letzten Ladevorgang hat es auch wieder gepasst. Verbrauch "nach der letzten Ladung" 16,5 kwh/100km; die "Vorhersage" bei 100% Ladelimit war 455km. Nach dem Laden wurden dann 461 km angezeigt.


    Bei dem Screen den ich gepostet hatte mit den angezeigten 505km war es ein sehr niedriger Verbrauch von 14,3 kwh/100km. Rein rechnerisch passt die Anzeige also auch.


    Mich würde mal interessieren was bei der Reichweite von 340km für ein Verbrauch "nach der letzten Ladung" angezeigt wurde.

  • Hyundai Deutschland hat sich gerade gemeldet. Was wir bislang herausgefunden haben ist dass das Auto automatisch wohl von 4,14 auf 3,84 V drosselt wenn die Akkus nicht auf 100% sondern nur auf 90% oder geringer geladen werden.
    Typ daher vom Hersteller immer auf die 100% laden.

    Das System haben wir auf 0 gesetzt und schauen mal ob die Ladekapazitäten sich erholen. Die letzten beiden Ladevorgänge waren bei knapp 340 km / 100%
    Wir sind noch dran an weiterer Fehlersuche und Eingrenzung.

    Habe Heute die Batterien nochmals prüfen lassen. die 3,86 sind jetzt nur noch 3,6 V.
    Mein Händler versucht mal wieder von Hyundai eine Lösung zu erfahren.

    ABER: Das Update für die Batterievorwärmung ist seit Heute erhältlich!