Nochmal Ladeleistung am Ioniq

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mir den Ioniq EZ 12/21 als Übergangswagen gekauft bis der Ioniq 5 zwischen April und Juni 22 kommen soll.

    Wir haben die Wallbox von daheimladen.de ( 11 / 22KW ). Meine Frau fährt den eGolf VII und lädt mit 6,8 kWh und ich nur mit

    3,4 kWh. In der Betriebsanleitung steht 7,2. Kann mir jemand das erklären, Elektrotechnik waren schon immer böhmische Dörfer für mich.:/

    Danke und Gruß

    Ingopin

  • Läuft die Wallbox mit 11 oder 22 KW?
    Auf der Herstellerseite werden ja 2 Angeboten, eine mit 11 KW und die andere mit 22 KW

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • Da die Wallbox aktuell nur 11 KW dreiphasig kann, kann der Ioniq, da er nur einphasig lädt, die 3,4 kWh laden.
    Der eGolf lädt zweiphasig entsprechend die 6,8 kWh.

    Hyundai IONIQ Elektro (FL 2020): Front Schwarz, kleine Tieferlegung und 19 Zoll Oxigin Felgen.

  • Moin,


    die 400V interessieren nie!

    Es wird immer Phase gegen Null geladen, also 230V.

    Der Golf lädt 1phasig mit 3,6kW oder 2phasig mit 7,2kW. Der Ioniq nur 1phasig mit maximal 6,6kW.

    Dazu müsste die Wallbox aber auf 22kW/32A eingestellt werden.

    Diese Wallboxen sind durch den Netzbetreiber genehmigungspflichtig. Das nächste Problem: Einphasige Ladung mit mehr als 20A ist in Deutschland auf Grund der Schieflastverordnung nicht zulässig.

    Also musst Du mit den 3,6kW leben.


    Grüße

    Torsten

  • Der Ioniq nur 1phasig mit maximal 6,6kW.
    ...

    Einphasige Ladung mit mehr als 20A ist in Deutschland auf Grund der Schieflastverordnung nicht zulässig.

    D.h. man hat in Deutschland keine Chance die volle Ladeleistung nutzen zu können?

    Oder ist nicht zulässig ungleich nicht möglich?