Probleme mit programmierter Ladezeit

  • Hallo Gemeinde,


    seit einiger Zeit schlage ich mich mit Problemen beim programmierten Laden herum. Kurz zur Problembeschreibung: Nebenzeit ist festgelegt (22.00 Uhr - 06.00 Uhr), Startzeit ist programmiert (7.00 Uhr). Laden soll er nur während der Nebenzeit (deshalb ist das Häkchen gesetzt). Völlig unmotiviert "vergisst" der Ioniq FL aber immer wieder die Ladezeiten und schaltet das programmierte Laden aus. Teils läuft das mehrere Tage störungsfrei durch, teils hat er nach ein paar Stunden wieder vergessen, dass er nur nachts laden soll und fängt beim Einstecken munter an zu laden.


    Es liegt nicht daran, dass zwischenzeitlich das programmierte Laden mit der Taste außer Funktion gesetzt wurde (z.B. wenn ich tagsüber an eine Ladesäule fahre und dort außerhalb der Nebenzeit laden will). Es liegt auch nicht an den Nebenzeiten (hab ich auch schon mit rumgespielt). Es liegt ebenfalls nicht daran, ob "nur" oder "bevorzugt" während der Nebenzeit angeklickt ist. "Büroklammerreset" hab ich auch schon versucht. Ich tippe ja auf Voodoo!


    Wie fast bei allem: beim Auslieferungszustand des Ioniq (7/20) und der "alten" Software gab es das nicht; da hat es geklappt. Hab nur ich das Problem, seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Da du ja schon selbst alle Tipps ausprobiert hast, und es ja scheinbar vorher funktioniert hat, kann ich den Fehler hinter dem Steuer ausschließen und würde auf folgendestippen: kaputt ;)

    Ich habe zwar den vFL, aber bei mir funktioniert das programmierte Laden problemlos und ich hatte auch noch nie Probleme wie du sie geschildert hast.


    Da wird dir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben. Gerade die Fehler, die nur manchmal auftreten sind da ja immer sehr beliebt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für die Antwort; es scheint, dass ich nicht allein bin; im "anderen" elektrischen Forum berichten Forumsteilnehmer über das gleiche Verhalten. Da es mal funktioniert hat, kann deine Vermutung (defekt) richtig sein, aber vielleicht ist es auch ein schlichter Softwarefehler in den neueren Versionen (von denen soll es ja den einen oder anderen geben).

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Ich lasse das jetzt meine easee-home Wallbox erledigen ;)

    Auto ist auf immer laden eingestellt - Wallbox hat nen Zeitplan.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Moin,

    Auto ist doch "aus".

    Jein!

    ... und wo wäre der Unterschied zum aktiven Zeitplan ?

    Beim aktiven Zeitplan schläft das Auto, wird zur eingestellten Ladezeit wach und lädt.

    Wenn es angstöpselt wartet, dass es eine Ladefreigabe bekommt, dann ist es permanent wach und "guckt", wann es (endlich) so weit ist.

    Kannste glauben, dieses Problem hatten schon etliche User, die über ihre Solaranlage laden.

    Dieses Problem kann man nur umgehen, wenn man für die "Wartezeit" das CP-Signal unterbricht (also richtig "Draht ab" über ein Relais).


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich nochmal - das Problem ist beseitigt. Woran lag es?


    Scheinbar hat BlueLink die Ladezeit netterweise immer wieder einmal unmotiviert zurückgesetzt.


    Ich habe vor kurzer Zeit die Mitteilung in der App erhalten, dass die von mir benutzte Version nicht mehr unterstützt wird und ich doch bitte auf die neue Variante wechseln soll (iOS). Gesagt, getan - neue App aufgespielt und im Fahrzeug die alte Vebindung gelöscht und neu eingerichtet. Seitdem keine Ausfälle mehr. Das Fahrzeug lädt nicht mehr,wann es will sondern wann es soll. Fein!

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020