Car-Hifi: Basissound verbessern

  • Hallo Ionic 5 Fahrer,

    Ich habe mir einen Ionic 5 in der Basisvariante bestellt. Der Sound ist OK, würde sich aber sicher über ein paar Optimierungen freuen.

    In diesem Thread würde ich mich über Ideen und Tips zur Verbesserung des Basissoundsystems freuen.


    Bin gespannt, ob sich hier was ansammelt :)


    Besten Gruß

  • Der Sound im Ioniq 5 ist für mein Verständnis in voll Ordnung, stelle aber häufig das Radio auf "Stumm". Genieße einfach die Ruhe im Fahrzeug und finde diese sehr entspannend. Bin froh, dass ich nicht das optionale Soundsystem bestellt habe. Nervend sind die leider unumgänglichen Werbetrailer, sind teilwiese unerträglich und werden nicht besser durch die laufenden Wiederholungen! :cursing:

    Was ich beim Radio allerdings bemängele, ist der Empfang bei DAB+. Hatte vorher einen Hyundai Tucson Baujahr 2021 mit hervorragendem Radioempfang DAB+. Beim Ioniq 5 kommt es in manchen Tallagen immer zu Aussetzern im Vergleich zum Tucson, dies ist ein Rückschritt. :(

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Was mir auf der Probefahrt negativ aufgefallen ist:

    Es fehlt der volle Raumklang. Vornehmlich Druck aus der hinteren Reihe. Die Anlage kann man zwar schon ordentlich laut auf drehen, trotzdem hat man nicht das Gefühl von der Musik "umschlossen" zu werden. Das war bei mein Insignia 2012 und dem BMW 4er 2015 schon bedeutend besser.

  • Warum das so ist, musst du Hyundai fragen.

    Wenn man das so macht, wie von dir vorgeschlagen werden die vorderen LS viel zu weit runter geregelt und man muss die Gesamtlautstärke sehr anheben.

    Da ich damit leben kann eine Bühne von vorne zu haben, bin ich mit der Einstellung zufrieden, solange ich nicht hinten sitzen muss; musste ich in meinem Wagen bisher aber auch noch nicht.

  • Was spricht denn dagegen, die Gesamtlautstärke hochzudrehen, wenn man die vorderen LS runterregeln?

    Also bei mir funktioniert das sehr gut.

    Und bei allen anderen Autos, die ich bisher besessen hatte, war das nicht anders.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Was spricht denn dagegen, die Gesamtlautstärke hochzudrehen, wenn man die vorderen LS runterregeln?

    Also bei mir funktioniert das sehr gut.

    Und bei allen anderen Autos, die ich bisher besessen hatte, war das nicht anders.

    Die hinteren klingen ansich auch eher mau. Habe deine Idee schon in der Probefahrt getestet. Geht besser.