Car-Hifi: Basissound verbessern

  • Was spricht denn dagegen, die Gesamtlautstärke hochzudrehen, wenn man die vorderen LS runterregeln?

    Also bei mir funktioniert das sehr gut.

    Und bei allen anderen Autos, die ich bisher besessen hatte, war das nicht anders.

    Deinem Profil nach scheinst du keinen Ioniq 5 zu fahren. Probiere es einfach beim Ioniq 5 aus.

    Und wie schon geschrieben, ich selber habe keine Probleme damit, wie es ist.

  • Mal eine Frage, da hier etwas off-Topic abgedriftet wird...


    Was für ein Stecker ist an dem Werksradio verbaut? Die Headunit sitzt ja wohl oberhalb des USB Ports, bzw unter dem Bedienpanel für die Heizung. Hat den schon jemand draußen gehabt?


    Ich will meinen Axton DSP Verstärker dazwischenschalten. Dafür gibt es passende PnP-Kabel direkt von Axton... Allerdings gibt es drei verschiedene Versionen an Kabeln... Das ist insgesamt etwas unbefriedigend.

  • Mal eine Frage, da hier etwas off-Topic abgedriftet wird...


    Was für ein Stecker ist an dem Werksradio verbaut? Die Headunit sitzt ja wohl oberhalb des USB Ports, bzw unter dem Bedienpanel für die Heizung. Hat den schon jemand draußen gehabt?


    Ich will meinen Axton DSP Verstärker dazwischenschalten. Dafür gibt es passende PnP-Kabel direkt von Axton... Allerdings gibt es drei verschiedene Versionen an Kabeln... Das ist insgesamt etwas unbefriedigend.

    Gibt es schon Neuigkeiten zu deinem vorhaben?

    Gruß

  • Hier mal als Anregung, für die die andere Lautsprecher in die Türen einbauen wollen, einige Fotos und Hinweise.

    Alle Angaben und Fotos beziehen sich auf das Standard-Soundsystem ohne das Bose-Soundsystem. Da ich auch die Details weiterer Ausstattungsvarianten z.B. mit Ambientebeleuchtung nicht kenne, beschreibe ich lediglich den Zustand/Umbau wie es bei mir war/ist.


    Um eines vorweg zu nehmen; ich habe mir es anfangs ohne etwas zerlegt zu haben, auch einfacher vorgestellt aber wenn man es sauber und vernüftig machen will muss man doch mehr Aufwand betreiben. Warum ist das so? Wenn man die Türverkleidung erst ein Mal in der Hand hat wird Vieles klarer. Der originale Lautsprecherkorpus ist aus einem Teil gespritzt und dichtet in Richtung Innenraum/Türverkleidung zu einer "Röhre" in der Türverkleidung, luftdicht ab. Dies ist wohl Teil des Soundsystems damit der Schall direkt ohne Streuung in den Fahrgastraum gelangt. Leider hat dies den Nachteil dass es auf die genaue Einbautiefe bzw. den genauen Überstand der neuen Lautsprecher in Richtung Türverkleidung ankommt. Dieser Überstand beträgt 35,5 mm nach außen vom Türblech.


    Sollte man dies nicht beachten und die LS mit Adapterringen zu dick sein, wölbt sich die Türverkleidung nach außen. Auf der anderen Seite, wenn die LS mit Adpaterringen zu dünn sind, hat meinen einen Luftspalt zur der "Röhre" den man irgendwie abdichten muss/sollte damit es keine Streuung des Schalls in die Türverkleidung gibt. Weiterhin sind auch die gelben Kunststoff-Schraubenbuchsen in den Türen für die Lautsprecherbefestigung ungünstig. Die originalen Lautsprecher haben Vertiefungen damit der Lautsprecher-Korpus plan am Türblech anliegt. Standard-Lautsprecheradapterringe haben diese nicht und man muss improvisieren.


    Ich habe mir für eine aufwendigere aber elegante Lösung entschieden um das Ganze möglichst Plug n Play zu halten und einen späteren Rückbau zu vereinfachen. Aber auch aus dem Grund da es scheinbar noch keine wirklich passenden LS-Adpaterringe gibt. Also musste das CAD und die CNC-Fräse herhalten um passende Adapterringe zu fertigen. Die Focal PS 165F für vorne und PC 165F für hinten hatte ich noch von meinem Vorgängerfahrzeug und war absolut zufrieden mit dem Sound.


    IMG20220805152520.jpg

    Der originale Lautsprecher


    IMG20220805152409.jpg

    Der Befestigungsausschnitt


    IMG20220805151410.jpg

    Der originale LS von hinten


    ps165_ls_adapter_front.jpg

    CAD Adapterring Frontansicht


    ps165_ls_adapter_rear.jpg

    CAD Adaptering Rückansicht


    IMG20220811124437.jpg

    Der Focal mit Adapterring


    IMG20220811124451.jpg

    Der Focal mir Adapterring von hinten


    Ich warte derzeit noch auf ein paar Stecker und weiteren Kleinkram um am WE die vorderen Lautsprecher einbauen zu können.


    Topic TBC

  • Ich habe heute noch fehlendes Material für den Einbau in den hinteren Türen bekommen. Da wird es dann auch weiter gehen und Bilder folgen.


    Das Prinzip ist das gleiche und die Adapterringe auch. Unterschied ist nur dass hinten PC 165F reinkommen; sprich Coax mit integriertem Hochtöner.