Car-Hifi: Basissound verbessern

  • Ich habe gedacht......! Hm, ich hätte das Denken sein lassen sollen!?

    Aber gut, andere profitieren nun von dieser Info.


    Nach Abnehmen einer hinten Türverkleidung musste ich feststellen dass Hyundai mal wieder seinen eigenen Weg geht. In der Standard-Version sind hinten 145 mm Lautsprecher verbaut; entspricht dann wohl 5,5 Zoll. Bei uns sind ja eher 165mm (6 Zoll), 130mm (5 Zoll) und 100mm (4 Zoll) üblich.


    Die Konstruktion mit dieser „Röhre“ im Inneren der Türverkleidung ist die Gleiche wie vorne aber mit anderen Abmessungen. Unter Strich passen hinten im Originalzustand keine 165mm Lautsprecher rein und 130er sind eigentlich zu klein, weil das dann wieder ein Problem mit der Abdichtung zu der „Röhre“ kommt.


    Ich werde aus eigenem Interesse mal versuchen einen passenden Adapterring für 130er Lautsprecher zu konstruieren und schauen ob das mit der Abdichtung funktioniert.



    ls_hinten.jpg

    145mm Lautsprecher hinten


    Kleines Update:


    Ein Focal PS 130F wäre möglich, aber natürlich nur mit einem "Spezial-Einbauadapter".





    pc_130F_rear_01.jpg


    pc_130F_rear_02.jpg


    pc_130F_rear_03.jpg


  • Hochinteressant die Infos, die du uns gibst. Besten Dank. Ich beneide dich, um deine Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einer CNC die Adapterringe zu produzieren.
    Hat es sich der Aufwand bezüglich Pegel und Tonqualität der hinteren Türen merklich gelohnt?


    Edit:
    Hast du die Dampfsperrenfolie noch mit Alubutyl versteift?

  • Grundlegend hat jeder ein anderes Hörvermögen und auch andere Vorlieben was Sound/Musik angeht. Und auch jeder hat seine Meinung was beim Ioniq 5 die hinteren Lautsprecher angeht. Ja, die spielen von der Grundabstimmung leiser aber nimm einfach mal die originalen Lautsprecher in die Hand. Das Kunststoffgehäuse an sich neigt schon dazu stärker Vibrationen zu übertragen als z.B. das Alu-Grussgehäuse der Focals. Insgesamt schlägt sich das auch auf den Sound nieder und abhängig von der Musikrichtung macht sich das mehr oder weniger bemerkbar. Man muss das Gesamtbild sehen/hören. Wenn es drauf ankommt können die Focals auch Druck erzeugen und es bringt dann wenig wenn die hinten Lautsprecher nicht getauscht werden und in dem Bereich verzerren.


    Zu Thema Alubutyl hab ich auch eine eigene Meinung/Erfahrung. Auf den Bilder wirst du bei mir kein Alubutyl sehen ;)

    Wer meint er muss seine Türen damit zukleben kann/soll dies machen. Wenn ich während der Fahrt Musik höre, kommen die Abrollgeräusche, Windgeräusche und dergleichen dazu und "verfälschen" den Sound. Im Gegenzug soll man aber die Türen dämmen damit Vibrationen von den Lautsprechern die auf das Blech übertragen werden können, "gefiltert" werden!?


    Wie bereits schon am Anfang geschrieben, sollte mein Beitrag nur eine Anregung sein und auf einige Besonderheiten hinweisen. Wer es anders macht/machen möchte kann ja hier auch seine Lösung posten.

  • Mal ganz locker in die Runde gefragt:

    Gibt's was neues? Mich würde mal interessieren wie man einen Verstärker für einen externen SUB nachrüsten kann. Als es noch die alten DIN-Rahmen im Auto gab war das noch recht leicht. Nun frage ich mich? Wo bekomme ich beim Ioniq5 mein Audiosignal her? Muss ich ggf die Touchunit für die Klima herausnehmen, um ans "Radio" zu kommen, oder ist der Aufbau bei modernen PKW grundlegend anders?

    Gruß

  • Mal ganz locker in die Runde gefragt:

    Gibt's was neues? Mich würde mal interessieren wie man einen Verstärker für einen externen SUB nachrüsten kann. Als es noch die alten DIN-Rahmen im Auto gab war das noch recht leicht. Nun frage ich mich? Wo bekomme ich beim Ioniq5 mein Audiosignal her? Muss ich ggf die Touchunit für die Klima herausnehmen, um ans "Radio" zu kommen, oder ist der Aufbau bei modernen PKW grundlegend anders?

    Gruß


    Warum willst du denn an die Headunit? Ich denke das wird dir eh nicht viel bringen weil es einerseits ein „closed System“ sein wird und ohne Schaltplan bringt das eh nicht viel. Adapterkabel wird es wohl nicht geben und einen Cinch schon gar nicht. Ist aber auch alles nicht nötig.


    Ich hab die gleiche Lösung wie in meinem Vorgänger-Fahrzeug gewählt und die Konstruktion ist eigentlich auch schon abgeschlossen. Der doppelte Kofferraumboden bietet sich ja an ;)


    sub_concept_flat.jpg


    Moderne Verstärker sind mit fast allen ausgestattet und so kann man die Verkabelung auf ein Minimum reduzieren. In der Regel haben die Verstärker immer einen High Level Eingang und das dann auch noch mit einer Auto-Power-On Funktion. So kann man sich auch Klemme 15 sparen.


    Was man als „Eingänge“ braucht ist:



    - 12 V von der Batterie

    - Minus von der Karosse

    - High Level L+R


    High Level links und rechts kann man sich aus den B-Säulen von dem Lautsprecherkabel holen.


    Bei mir scheitert es gerade an dem Bezugsstoff weil ich noch nichts gefunden habe, was zu der grauen Kofferraumverkleidung passt.

  • Moin Moin,
    wie du es schon richtig gewittert hast, waren meine Gedanken zum abgreifen eines Tonsignals genau die von dir genannten. :)

    Quasi so wie man es früher gemacht hat: Chinch, oder Adapter hinter dem "Autoradio" anschließen, ab zum Verstärker, da noch schnell Klemme 30 und 15 ran. Sub einstellen, es werde Ton.

    Das mit dem Signalabgriff von Highlevel L+R ist mir gänzlich neu. Spielt es eine Rolle, ob das Highlevel von den vorderen oder hinteren Lautsprechern abgegriffen wird? Danke für die Hilfe.

  • Moin Moin,
    wie du es schon richtig gewittert hast, waren meine Gedanken zum abgreifen eines Tonsignals genau die von dir genannten. :)

    Quasi so wie man es früher gemacht hat: Chinch, oder Adapter hinter dem "Autoradio" anschließen, ab zum Verstärker, da noch schnell Klemme 30 und 15 ran. Sub einstellen, es werde Ton.

    Das mit dem Signalabgriff von Highlevel L+R ist mir gänzlich neu. Spielt es eine Rolle, ob das Highlevel von den vorderen oder hinteren Lautsprechern abgegriffen wird? Danke für die Hilfe.

    Ob du vorne oder hinten abgreifst ist eigentlich egal. Die Endstufe sollte eh einen "Sense"-Regler haben mit dem zu die Eingangsempfindlichkeit einstellen kannst. Hinten ist es halt einfacher abzugreifen. Kabelfarben hinten waren schwarz/weiß und orange/grau.

  • Nach Rücksprache mit meinem Händler damals, welcher mir sagte, dass die BOSE nicht wirklich sinnvoll ist zu bestellen (und ich in meiner ZOE mit der BOSE auch nicht soo zufrieden war) habe ich es bei den Standardlautsprechern belassen.

    Warum BOSE so einen guten Ruf hat, verstehe ich nicht.. Ist wahrscheinlich einfach ein Überbleibsel oder Pseudo..


    Ich selber habe keinerlei handwerkliches Talent und muss daher mit dem arbeiten, was das Auto schon hat 😅


    Ich habe für mich herausgefunden, dass für mich und meinen Geschmack eine Umstellung des Equalizers viel bewirkt hat.

    Ich höre viel Deep House und Elektronisches, aber auch Funk und Co.

    Dafür passt für mich sehr gut


    Trebles +2

    Mitten +9

    Bass +2/+1


    Den Fader habe ich dezent nach vorne gerückt (auf der Abbildung auf Höhe der Kopfstützen), was den Raumklang mMn etwas verbessert hatte.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: