Angeblich 72 KW Akku drin, aber nur 405 KM Anzeige

  • Genau, die ursprüngliche Frage war ja nach der Akkugröße. Die Diskussion über die Leistung, die sich daraus ergeben hat, geht daran komplett vorbei!


    Nochmal zum Verständnis anhand des Akkus meines "Ur"Ioniq 28:

    Spannung 360 V, lt. Fahrzeugschein: Leistung 25 kW / 30 min., 88 kW / Nennleistung, Batteriekapazität 78 Ah


    360 V x 78 Ah = 28080 VAh = 28080 Wh = 28,08 kWh d.h. genau die von Hyundai angegebene Akkukapazität!


    In dieser Rechnung taucht nirgends die Motorleistung auf. Die 88 kW ist die kurzzeitig abrufbare Höchstleistung des Motors, die Dauerleistung sind 25 kW.


    Nach dieser Rechnung müsste der große Akku deines I5 mit 72,6 kWh (= 72600 Wh = 72600 VAh) und der im Fahrzeugschein angegebenen Batteriekapazität von 111,2 Ah rückwärts gerechnet eine Spannung von ca. 653 V haben. (72600 VAh / 111,2 Ah = 652,88 V)


    IMG_20220207_133844.jpg


    Oder anhand der 12 V Batterie: Spannung 12 V , Kapazität 40 Ah, maximaler Kältestrom 354 A

    Dieser Kältestrom ist die limitierende Größe, was die Leistung des Verbrauchers (beim Verbrenner z.B. Anlasser) angeht.


    Sollte Hyundai die maximale Stromabgabe des Akkus so ausgelegt haben, dass das Einfluss auf die Motorleistung hat, hätten sie grundsätzlich was falsch gemacht.


    Ich bin jetzt raus hier (bin als "nur" "Ur" Ioniq Fahrer sowieso im falschen Unterforum).

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Hallo,

    ohne die Aussagen des TO weiter zu bewerten, es sind doch genau die Gedankengänge die sehr viele Umsteiger umtreibt.

    Umso wichtiger finde ich es, das solche Fragen sauber und emotionslos beantwortet werden. Ja, mancher fragt lieber erst einmal anstatt Stunden zu recherchieren.

    Wir sind es als Verbrennerfahrer einfach nicht gewohnt in den Kategorien zzu denken wozu eine Auto der Sprit verbraucht. Ist ja auch egal, Sprit in den Tank uns es geht einfach alles.

    Im E-Auto bekommst Du sogar aufgeschlüsselt was in den Motor, was in die Elektronik und was in die Heizung geht. Aktuell gehen bei uns ca. 25 % in die Heizung.

    Bei knapp 21kw sind das 16kw rein für das Fahren, 2kw Elektronik und 4-5kw zum Heizen.

    Das Thema Ladeverluste darf man auch nicht verschweigen, tritt beim Tanken ja auch nicht auf, das ich mehr tanke und bezahle als ich nachher real verfahren kann.


    Alles in allem muss man ganz schön umdenken und alles was früher aus dem Bauch raus klar, war weil es schon immer so war, es stimmt jetzt vmtl. nicht mehr.


    Thomas

  • Habe heute den Akku mal auf 100% aufgeladen, da ab 1. September 2022 der Strompreis (leider) erhöht wird. Der Ioniq 5 kann sehr sparsam bewegt werden, theoretische Reichweite 552 km, wie die aktuelle Anzeigen belegen! Bin überwiegend im ECO-Modus und I-Pedal Betrieb unterwegs, die Klimaanlage ist immer an und auf 23°C eingestellt. Ab und zu hängt ein 750kg Anhänger am Fahrzeug, überwiegend Landstraße und Stadt. Mit dem aktuellen Verbrauch im Sommer bin ich äußerst zufrieden, steigt natürlich in den Wintermonaten an. Besser geht es eigentlich nicht bei diesem nach wie vor faszinierenden E-Auto.

  • Dann kann aber kaum Autobahnfahrerei dabei sein. Ich komme, wenn ich mit meinem Ioniq5 über die Bahn fahre, bei einem sturen Tempo von 120 Km/h und der Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt, gerade mal auf reale 370 Kilometer.

    Wenn ich, wie zur Zeit, nur Landstraße fahre und dies auch nur mit 90 Km/h, bei 100% Ladung auf reale (nicht angezeigte) 395 Kilometer, natürlich auch bei "kleiner Einstellung" der Klimaanlage. Da interessiert mich natürlich immens, wie man da auf 552 Kilometer kommt.
    Oder ist da ggf. mein Akku defekt?

  • Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich nur auf Landstraße und in der Stadt unterwegs. Warum soll ich die Autobahn nutzen, wenn es gemütlicher über die Landstraßen geht, es ist einfach Reisen pur. Die theoretische Reichweite von in diesem Fall 552 km basiert auf dem Durchschnittsverbrauch von 13,8 kW/100 km. Dazu kommt ein defensiver Fahrstil unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen innerörtlich und außerhalb der Ortschaften. Auf der Landstraße sind ja nur 100km/h erlaubt, auf der Autobahn geht natürlich der Verbrauch hoch.

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • Mein Durchschnittsverbrauch steht im Moment auch auf nur 13,8. Fahre meist kleine Landstraßen mit 70 km/h Tempolimit und vielen Ortsdurchfahrten. Freut mich natürlich, ich hatte mit mehr gerechnet. Wobei mir klar ist, dass der Verbrauch auch steigen wird, mit zunehmend kalten Temperaturen.