Störungsmeldungen bei Schneefall

  • Es kommt ja schon mal vor, dass es schneit. Im IONIQ 5 sind ja verschiedene Assistenzsysteme verbaut, aber es kommt teilweise zum Systemausfall bei Schnee. Im Display erscheint dann ein entsprechender Warnhinweis. Die Sensoren funktionieren halt nicht, wenn sie durch eine Schneeschicht verdeckt sind. Ich kann damit leben, sicherlich ist es bei anderen Modellen vergleichbar. Aber ich frage mich, wie soll denn dann autonomes Fahren bei starkem Schneefall funktionieren? Schöne neue Welt:/

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem IONIQ 5, macht einfach nur Spaß. Ist zwar nicht perfekt, aber für mein Fahrprofil eine sehr gute Wahl:thumbup:

    Nach über 40 Jahren Audi und VW seit 2020 Hyundai,

    Ioniq 5 mit Techniq Paket, RWD 72,6 kWh, Gravity Gold, 8,5 x 20" Räder, AHK

  • BMW beheizt die Frontabdeckung über den Sensoren.

    Kleiner Aufwand große Wirkung. Mitgedacht.

    Vieles wird halt nicht zu Ende gedacht... Siehe 12V Batterie Problematik. Nervt mich seit 1 Jahr.

    Interessiert niemand......

    MfG J. Michael

  • ..jein.

    Durch das Beheizen kann die Abdeckung auch vereisen.

    Dann liefern die Sensoren falsche Werte & das Auto merkt das u.U. nicht.

    Dazu kommt, dass die Sensoren wunderbar vom Fahrwind gekühlt werden. Um die auf Temperatur zu halten, versenkt man jede Menge Energie...



    Gruß,


    Sebastian