Ioniq Elektro FL - Kaufberatung und'n paar Fragen

  • Danke für die Hinweise.


    Ja das mit alle 15tkm zum Service bin ich mir bewusst und schreckt mich nicht.


    Die SOS Batterie wird auch nicht besonders teuer sein.


    Bin die letzten 12Jahre einen 6Zyl. von einem jap. Luxusherstellers gefahren .... somit kann kein Hyundai Service die Kosten die ich bis jetzt gewohnt war, übertreffen. ;) ... wobei ich jedoch zu 90% das Service, Bremsen, kleinere Probleme, etc. selbst gemacht habe.


    Freu mich schon auf ein Elektrofahrzeug, werde aber meinen 6Zyl. definitiv vermissen. Die Zeiten ändern sich mit Family und so.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Moin,

    .... kauf steht erst im Juni/Juli an, mal schaun was sich da Preislich noch tut bzw. wenn es soweit ist wieviel Preisnachlas beim Verhandeln möglich ist.

    Du hast noch nicht geschnallt, dass es den Ioniq (eigentlich) nicht mehr zu bestellen gibt?!

    Alles was jetzt auf dem Markt ist, ist der "Rest", der noch aus früheren Bestellungen produziert wurde/wird.

    Im Juni/Juli wirst Du keine große Auswahl mehr haben und schon gar nicht über den Preis diskutieren können! Da musst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch einen Ioniq bekommst.

    Ich nehme Wetten an, um wieviel er bis dahin teurer wird.....


    Grüße

    Torsten

  • Danke dir Torsten ..... wenn die Produktion eingestellt wurde, sieht das ganze gleich ganz anders aus. Danke Dir.


    Dann werd ich mir den Level 6 ganz oben mal anschaun fahren.


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Moin,


    ich vermute mal, zusätzlich dazu, dass sie ihn zu Gunsten des Ioniq 5, 6 und was sonst noch kommen soll, nicht mehr produzieren wollen, müssen ja auch hunderttausende Akkus beim FL und beim Kona getauscht werden. Diese werden bei der Produktion auch fehlen.....


    Grüße

    Torsten

    PS: Die "SOS-Batterie" wird nicht einzeln getauscht, sondern das komplette Steuergerät. Das ist nicht so ganz einfach (typisch, musste ja nachgefrickelt werden) und kostet wohl auch um die 300 Euro.

    Deshalb bin ich immer wieder über meinen vFL froh, der diesen ganzen Quatsch nicht hat. 8)

  • Klingt logisch ... Danke Dir Torsten.


    Der 1. im Angebot mit 5.000km steht schon ca. 15Monate zum Verkauf.


    Ist hier Punkto Akku bzw. langem Stillstand etwas zu beachten (Kapazitätsverlust)?, oder braucht man hier keine "Angst" haben?


    Das der Akku einen Kapazitätverlust hat, ist klar, jedoch denke ich, sollte er noch >95% seiner ursprünglichen Kapazität haben.


    Meine erste Frage an den Verkäufer wäre ob der Akku vom Rückruf betroffen ist und wenn ja, wann der Akku getauscht wurde bzw. ob er noch getauscht werden muss.


    Danke schonmal.


    Danke auch wegen der ungefähren Preisinformation bezüglich der SOS Batterie. Alle 3 Jahre 300€ schockt mich nicht .... bin alle 3Jahre eine Automatik-Getriebeölspülung um 600€ gewohnt ... die ganzen Flüssigkeiten und Filter zu tauschen fallen ja mit dem Ioniq weg .... bis auf die Kühlflüssigkeit des Akkus. ;)


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

    Einmal editiert, zuletzt von fobi87 ()

  • Moin,


    wenn er nicht die ganze Zeit mit rappelvollem Akku rumgestanden hat, gibt es da keine Probleme.

    Aber eine ausführliche Probefahrt (auch ein bissl schneller) solltest Du unbedingt machen; nicht dass die Reifen einen "Standplatten" haben.


    Grüße

    Torsten

    PS Wenn er noch mit dem Akkutausch dran sein sollte, das wäre ein 5er im Lotto mit Zusatzzahl. :thumbsup:


    PPS: Der mit 32.000km ist übrigens (viel) zu teuer! Auch unter den aktuellen Umständen.

  • ja ... wenn der Akku noch ausgetauscht wird wäre natürlich top.


    Danke Dir Torsten vielmals für deine hilfreichen Antworten und Tips.


    Danke


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Es ist ein Wagen mit Tageszulassung (Erstanmeldung 12/21) geworden. 25km am Tacho, Level 6 (Deutschland = Prime Ausstattung) in electric shadow.

    Montag ist er abholbereit. whoop whoop ;)


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023