Ioniq Elektro FL - Kaufberatung und'n paar Fragen

  • Hallo liebe Ioniq Community.


    Habe mich vor kurzem von meinem Lexus IS250 getrennt und suche nun nach einem Ionic Elektro Facelift (38kWh) als Gebrauchtwagen.


    Da ich aus Österreich komme, gibt es bei uns die Ausstattungsvarianten Level 6 (Vollausstattung) und Level 5 (alles außer belüftete Ledersitze bzw. 'nur' mit Stoffsitze) die für mich in Frage kommen würden.

    Warte nurmehr auf ein passendes Angebot eines Gebrauchtwagens zum Zuschlagen.


    Hab da aber noch ein paar Fragen an die Community ....


    Gibt es bei dem Elektro FL irgendwelche Unterschiede/Einschränkungen bei den verschiedenen Baujahren Untereinander z.B. bei Bluelink etc.?

    An welche Dinge sollte man bei einem Gebraucht Ioniq Elektro FL beachten?


    Danke Euch schon mal.


    Liebe Grüße

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Hi!


    Der einzige Unterschied zwischen den Modelljahren von dem ich weiß ist, dass ab 2021 die VESS Taste fehlt, da das System seit dem nicht mehr ausschaltbar sein darf.


    Mit dem Level 5 machst du auf jeden Fall nichts falsch. Ich habe mir auch beide angesehen und der Aufpreis auf Level 6 war es mir nicht wert. Auf die Ledersitze verzichte ich gerne und das Glas/Schiebedach brauche ich auch nicht (das ist erst bei Level 6 als Option verfügbar).

    Schauen würde ich auf jeden Fall ob eine Wärmepumpe drin ist. Die ist bei uns leider nie inkludiert, egal bei welchem Level.

    Abgesehen davon ist das Level 5 wie du schon richtig schreibst voll ausgestattet :)


    Beim Gebrauchtwagenkauf kann ich leider nicht helfen, außer dem Hinweis, dass der ÖAMTC für Mitglieder neben dem bekannten Kauf-Überprüfung auch einen ausführlichen Test des Akkus anbietet. Das würde ich vielleicht in Erwägung ziehen einfach um ganz sicher zu gehen. Gelesen hätte ich allerdings noch nirgends, dass es jemand geschafft hätte eine Ioniq Batterie kaputt zu fahren. Und du hast ja sowieso die 8 Jahre Garantie.

  • Servus Christian.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja Level 5 ziehe ich erstmal vor .... sollte jedoch ein gutes Angebot eines Gebrauchten mit Level 6 auftauchen .... why not? ;)


    Zuletzt war ein Level vor ca. einem Monat im mittleren Burgenland (quasi fast vor der Haustür) mit 40.000km um 24.990€. War nächsten Tag wieder verkauft.


    Wie erkenn ich denn das eine Wärmepumpe verbaut ist? .... ich glaub man erkennt es an zusätzlichen Schläuchen im Motorraum fahrerseitig.


    Nicht dass ich den Gebrauchtwagenhändlern nicht traue, aber wenn der einmal im Jahr einen Ioniq Elektro verkauft, kann es doch sein dass er zu wenig Erfahrung damit hat.


    Danke


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Jup .... genau das habe ich gemeint.


    Vielen Dank Christian für deine Antworten.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Hi,


    ich fahre auch eine LV 5 (ende 2019). Der Aufpreis war es mir auch nicht wert :)

    Was du noch beachten solltest, ob der Batterietausch schon durchgeführt worden ist. Ich glaub das gilt aber nicht für alle Modelle. Bei meinem war es der Fall aber der ist ja auch einer der Älteren.


    Was ich bei meinem auch noch umstellen kann, dass die 12V Batterie von der großen geladen wird. Das dürfte bei neueren Modellen nicht mehr gehen.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Servus FloSto.


    Danke für deine Antwort und deine Hinweise.


    Während dem Kaufvorgang bzw. unmittelbar danach, würde ich den Wagen bei Hyundai auf eventuelle ausständigen Rückhol- bzw. Serviceaktionen prüfen lassen.

    Zwecks dem aufladen der 12V Batterie mit dem Hochvoltakku habe ich bereits in Erfahrung gebracht/recherchiert. Ob das bei einem späteren Baujahr nicht mehr möglich ist weis ich leider auch nicht. Dies wird definitv kein K.O. Punkt.


    Danke Dir nochmals für das ansprechen/hinweisen auf diese punkte.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • FloSto darf ich fragen wo du das mit dem Nachladen der 12V Batterie bei deinem 2019er umstellen kannst?

    Ich glaube nicht, dass mein 2020er das noch kann. Der macht das einfach hin und wieder ohne für mich nachvollziehbares Muster. Aber vielleicht hab ichs auch einfach übersehen :)