Spritverbrauchsanzeige aktualisiert im E-Betrieb nicht?

  • Hi, fahre meinen Ioniq momentan nahezu ausschließlich Kurzstrecke, und das zu 99% elektrisch, Klima seit ein paar Wochen auch nahezu immer aus.


    Trotzdem tut sich an der Durchschnitts-Spritverbrauchsanzeige seit nunmehr locker 1500 rein elektrischen km ohne Klima/Heizung nichts, die steht bombenfest auf den dreieinhalb Litern, die sich auf 2000km "Mischbetrieb" davor (also seit dem letzten Zurücksetzen wurden somit insgesamt ~3500km gefahren) ergeben haben.


    Aktualisiert diese Anzeige nur, wenn der Verbrenner während einer Fahrt überhaupt mal läuft?

  • Bei mir wir der angezeigte Durchschnittsverbrauch laufend aktualisiert - auch bei nur elektrischen Fahrten. Dabei sinkt der Wert dann natürlich.

    Ich lasse jeweils direkt beim Tanken zurücksetzen. Direkt danach kann ich besonders gut beobachten wie der Verbrauch ständig aktualisiert wird und sich letztendlich einpendelt.

    Letztens hatte ich sogar etliche rein-elektrische Fahrten und dabei kurz innerlich gefeiert, als der Verbrauch von 1,7 auf 1,6 runter ist - während ich definitiv rein elektrisch fuhr.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Bei mir wir der angezeigte Durchschnittsverbrauch laufend aktualisiert - auch bei nur elektrischen Fahrten. Dabei sinkt der Wert dann natürlich.

    Ich lasse jeweils direkt beim Tanken zurücksetzen. Direkt danach kann ich besonders gut beobachten wie der Verbrauch ständig aktualisiert wird und sich letztendlich einpendelt.

    Letztens hatte ich sogar etliche rein-elektrische Fahrten und dabei kurz innerlich gefeiert, als der Verbrauch von 1,7 auf 1,6 runter ist - während ich definitiv rein elektrisch fuhr.

    Du hast doch 3 Möglichkeiten für den Durchschnittsverbrauch.....Täglich, seit letzter Tankung und - wenn du weiter scrollt- den Durchnittsverbrauch Gesamt

  • Achso, da steckt das Missverständnis: ihr redet vom FL - ich vom vFL. Danke Norbert52.

    Bei mir mit vFL wird nur der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen angezeigt, wobei ein automatisches Zurücksetzen beim Tanken aktiviert werden kann.

    Diese Verbrauchsanzeige wird bei mir laufend aktualisiert, auch wenn ich nur elektrisch fahre. Direkt nach dem Tanken ist das mehr als offensichtlich, mit der Zeit pendelt sich der Wert natürlich ein.

    Aber sorry @SchoenerAlsGolf, ich befürchte daraus lässt sich nicht ableiten, ob beim FL ebenfalls laufend aktualisiert wird.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018