Keine Verbindung mehr mit Android Auto

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich wieder mit Waze navigieren, doch kam keine Verbindung zwischen mein Samsung S10+ und dem Multimediasystem über USB zustande. Ich bekomme jetzt immer die Meldung, dass ich ein zertifiziertes USB-Kabel nutzen soll. Mein erster Gedanke war, das Kabel sei defekt und da ich es im Doppelpack gekauft hatte, habe ich das zweite Kabel ausprobiert. Leider mit derselben Meldung || Hatte noch jemand dieses Problem und (wie) konnte er/sie es lösen?

  • Funktioniert der USB-Port ansonsten fehlerfrei, z.B. mit einem MP3-USB-Stick?


    Und Android Auto hat mit dem S10+ zuvor mit diesen Kabeln im Ioniq schonmal funktioniert?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Kabel gegen ein weiteres aus einen Doppelpack zu tauschen macht wenig Sinn.

    Hast du ein weiteres Kabel am besten direkt von Samsung zum Testen?

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Funktioniert der USB-Port ansonsten fehlerfrei, z.B. mit einem MP3-USB-Stick?

    Mit dem iPhone meiner Frau funktioniert es immer noch. M.E. kann's nur an der Software (finde jedoch nichts), am Smartphone (auch schon am PC über USB mit Erfolg gestestet) oder vielleicht doch am Kabel liegen. Warum hat es dann bis gestern immer funktioniert? :/

  • Das Kabel hat monatelang funktioniert, also ist es nicht ganz abwegig, dass das andere funktioniert.

    Sorry das war mir nicht bekannt. Ein Softwareupdate des Samsung könnte tatsächlich zu Problemen führen.

    Ich gehe davon aus das du das S10+ bereits mal neu gestartet hast.

    Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

    Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

  • Hallo, ich hatte das Problem kürzlich auch. Das Kabel hat jahrelang einwandfrei funktioniert, dann von einem auf den nächsten Tag nicht mehr, und dann noch zeitgleich ein Update auf dem Smartphone. Da lag der Verdacht natürlich nahe, dass es am Update lag.

    Aber Pustekuchen... neues Kabel probiert und alles ging wieder.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Problem gelöst! :)

    Gestern Abend gab's ein Update für Android Auto. In der Beschreibung stand nichts von “fixed errors“, dennoch funktioniert die Verbindung (mit dem alten USB-Kabel) wieder. Anscheinend war in einem der vorigen Updates ein Bug und wenn man Android Auto nicht täglich nutzt, fällt es erst auf wenn...

    Danke für Euer Mitdenkenden und Hilfe! :thumbup: