Außenmaße + Dimensionen / Technische Zeichnung Ioniq Elektro

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Netz schon durchsucht und finde selbst auf der offiziellen IONIQ-Seite nirgends eine technische Zeichnung mit den Dimensionen des aktuellen IONIQ Elektro Models 2020.


    Diese wäre für mich aber schon eine wichtige Grundlage zur Kaufentscheidung, da ich in der Stadt wohne und sich mein Stellplatz in einem Doppelparker (also "Parklift") oben befindet.

    Ich müsste wissen, wie stark das Fließheck ausgehend von der Fahrzeughöhe (1480 mm) nach hinten hin abnimmt.


    Habt ihr hier vielleicht genauere Infos?


    Vielen Dank vorab! :thumbsup:

  • Moin,


    der Ioniq ist per se schon flach.

    Das Fließheck sollte bei einem Doppelparker, der für "normale" Autos gebaut ist, kein Problem darstellen. Wenn er hinten sehr schräg hoch fährt (was ich mir nicht vorstellen kann) , dann hätte ich eher Angst, dass die hintere Dachkante oben anschlägt.

    Um mit dem Heckspoiler an die Decke zu kommen, muss das Auto schon fast einen Kopfstand machen..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Tatsächlich ist der IONIQ Elektro in der Fahrzeugklasse beinahe alternativlos, wenn die Höhenbegrenzung eine Rolle spielt und man keine Eierschale auf vier Rädern fahren möchte.

    Mich wundert es schon etwas, dass es keine frei zugänglichen und kostenlosen technischen Zeichnungen mit den Dimensionen gibt. War das nicht früher mal üblich und Bestandteil jeder technischen Broschüre?


    Es handelt sich wohl um den MultiBase / Stapelparker G82-165/310. Der fährt schon leicht schräg hoch, weswegen mir ja die Höhe des Fließhecks so wichtig ist. Eine A-Klasse (nicht das neuste Model denke ich) nebenan partk zB immer rückwärts (kA ob wegen der Höhe oder um schneller herausfahren zu können). Ein vorwärts geparkter Golf Kombi hat hinten maximal eine Handbreite Abstand zur Decke.


    Gestern haben wir aber nochmal ausgemessen. Sollte eigentlich passen.

    Ansonsten habe ich im Zweifelsfall noch die Möglichkeit, nach unten zu wechseln, wo die Schräge nicht so eine Rolle spielt und ein Wagen mit einer 1500 mm Höhe definitiv hinein passt.