Dashcam Parkmodus und der Akku

  • Das Problem mit der 12 Volt Batterie beim FL ist eher, dass das mit dem Nachladen schon viele Probleme gebracht hatte und viele Fahrer mit leerer Batterie nicht losfahren konnten. Daher würde ich bicht darauf vertrauen. Aber währe eine Powerbank nicht eine Alternative? Müsste man ausprobieren, wie lange die Kamera dann mit Strom versorgt werden kann. Wenn es ein paar Wochen funktioniert, würde ich dafür nicht am Sicherungskasten rumfummeln.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Problem mit der 12 Volt Batterie beim FL ist eher, dass das mit dem Nachladen schon viele Probleme gebracht hatte und viele Fahrer mit leerer Batterie nicht losfahren konnten. Daher würde ich bicht darauf vertrauen. Aber währe eine Powerbank nicht eine Alternative? Müsste man ausprobieren, wie lange die Kamera dann mit Strom versorgt werden kann. Wenn es ein paar Wochen funktioniert, würde ich dafür nicht am Sicherungskasten rumfummeln.

    Gute Idee.

  • guten Morgen, sorry dass ich den alten Threas auskrame.

    nach einem Parkrempler mit Fahrerflucht überlege ich nun auch so eine Dashcam mit Parküberwachung.

    habt ihr mitlerweile eine Powerbank anbringen können?


    Ich habe bedenken wegen des darin verbauten Akkus.. das sind ja in der Regel LiIon Akkus. Die sollten doch nicth bei minusgraden und/oder Schmelzofentemperaturen wie sie im Fahrzeuginneren im Sommer in geparkten Autos vorkommen gelagert werden. Hat jemand Erfahrungen?

  • Damit hab ich keine Erfahrung. Aber ich hab mal nachgerechnet, am Beispiel der Viofo A129 Pro. Laut einem Forum zieht das im Parkmodus 3.8W.

    Ich nehme an die 12V Batterie, bzw. die Sicherung, wird irgendwo ein dauer Plus haben um die sonstigen Systeme wie Bluelink am Laufen zu lassen. Die 12V Batterie wird daher auch ständig vom Hauptakku gefüttert.

    Bei meinem 36kWh ioniq sollte das rein theoretisch für ein Jahr reichen ohne das Auto jemals zu starten.


    Nehme ich noch phantom drain hinzu, was bei mir scheinbar etwa 10W sind, sollte mein Akku das gut 3 Monate aushalten... rein rechnerisch... Dann bräuchte man keine Powerbank. Diese würde doch aber eh nur als zusätzlicher Puffer dienen, außer man wechselt den alle paar Tage (rechnerisch alle ~ 2 Monate wenn man einen 20.000 mAh Akku hat der 12V ausgeben kann).


    Falls ich mich verrechnet habe, sorry. Bin im covid Fieber :)

  • Ja, die Rechnung ist ja ganz einfach: 36kWh = 36000 Watt : 3,8 Watt = 9473 Watt Stunden / 24 = 394 Tage also würde Dein Akku über ein Jahr halten, wenn nur die Dashcam verrechnet wird.

    ABER: schmeiß die Rechnung direkt wieder über den Haufen, da du besser nur mit der 12 Volt Batterie rechnen solltest, und die ist deutlich schneller leer. Theoretisch sollte die zwar über den HV Akku nachgeladen werden, praktisch solltest Du aber mal "12 Batterie entladen" hier im Forum suchen, dann weißt Du, wo das Problem liegt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Klar sollte das funktionieren.

    Kannst ja trotzdem folgendes lesen und dann selber entscheiden:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich lese da immer HEV und hybrid.

    Kann der das überhaupt? Batterieschutz muss man ja im Menü aktivieren. Und 20-28kwh brauchen lang, um durch 12 Volt Nachladung leer zu werden.

    Powerbank ist an Board. Ich teste das.

  • Es geht nicht um die größe der Hochvoltbatterie, sondern darum, dass bisher viele Ioniqs nicht gestartet werden konnten, weil das Nachladen aus der HV Batterie nicht funktioniert hat.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range