Ioniq Plug-In Hybrid - LED und Leuchtweitenregulierung

  • Hallo,

    Wir bekommen unseren Ioniq nächste Woche und freuen uns wie Bolle :D


    Kann mich vielleicht jemand aufklären, was es mit dem Voll-LED-Licht auf sich hat und man dieses manuell verstellen kann?


    In der Bedienungsanleitung, die ich als PDF gefunden habe, steht auch, daß dies modellabhängig ist und ggf. automatisch geht?!


    Nun bin ich mir unsicher, wieso es dann soviele Bilder im Netz gibt, wo die manuelle LWR zu sehen ist.


    Wir bekommen das Prime Facelift Modell mit Schiebedach.


    Vielen Dank!

  • Moin,


    keine Ahnung ob es beim Prime anders ist, beim Style FL gibt es nur noch die manuelle Verstellung. Unser vFL Premium Stromi hat noch die automatische Verstellung.

    Lass' Dich überraschen...... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Danke für Eure Antworten.


    Verstellt sich das LED-Licht denn wenigstens bei Zuladung wie beim Xenon-Licht oder muss man dies dann jedesmal, wenn man "groß" einkaufen war, manuell verstellen?


    Nutzt Ihr die Verstellung generell?


    Ich frage mich, wieso Hyundai dies so gelöst hat. Weiss das jemand?

  • Moin,


    wenn man das "Drehrad" hat, dann hat man die manuelle Verstellung. ;)

    Manuell bedeutet in Fachkreisen, dass man selber dran drehen muss. 8)

    Warum Hyundai das gemacht hat?!

    Ganz einfach: Kosten sparen.


    Grüße

    Torsten

  • persönliche Erfahrung mit dem LED Volllicht beim Facelift. nach dem sauberen Einstellen der Werkstatt auf die Lichtkante nutze ich dennoch Stufe 1 als Default Wert im Regler da ich dann bei Bodenwellen nicht jedes mal den Gegenverkehr direkt blende als würde ich Lichthupe geben :S

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Ich frage mich, wieso Hyundai dies so gelöst hat. Weiss das jemand?

    Es gab hier im Forum schon mal einen Thread darüber, wieso man das Xenonlicht manuell verstellen kann. Es hängt mit der Leuchtstärke zusammen. Normalerweise haben die Xenon-Brenner eine Leistungsaufnahme von 55W. beim Ioniq aber nur 35W. Somit muß man sie manuell, bei Beladung, verstellen. Und sie brauchen auch keine Scheinwerfer-Waschanlage. Dadurch spart man nicht nur Kosten, sondern auch etwas Gewicht. Nachteil ist die etwas geringere Leuchtkraft. Was mir persönlich aber nicht so auffällt. Wobei ich viel nachts unterwegs bin. Aber das Xenonlicht ist schon besser, als so manches H4 oder H7 Licht.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km