Wegroll-Gefahr

  • Stimmt - zwar noch keinen Rückruf, aber mir ist es bereits einmal passiert.

    Hatte meinen IONIQ5 am DC Lader vor unserem örtlichen Supermarkt angeschlossen, wollte gerade die Säule aktivieren, als der IONIQ langsam vorwärts rollte… =O

    Ich die Fahrertür aufgerissen und aufs Bremspedal. Zurückgesetzt und die FSB aktiviert. Danach konnte ich geplant laden.


    Gruß

    TomS

  • Hattest du vor dem Abstellen des Wagens auf "P" gedrückt oder einfach die Bremse getreten und ausgemacht?


    Ich nehme an, du hast Auto-Hold nicht aktiviert?


    Ich möchte dich in keinster Weise kritisieren mit meinen Fragen, nur verstehen, unter welchen Umständen es dazu kommen kann.

  • Hallo,

    wieder mal unsere Journalisten, so sind sie halt. Genau wie einige Bergen und Retten verwechseln, vermischt der Autor des oben verlinkten Artikels Parken und Bremsen. Ein Fazit mit Spannungsschwankungen welche zum Wegrollen geparkter Autos durch Deaktivieren der Bremse führen sollen, eignet sich besonders gut zum Elektromobilitätsbashing. Zumindest bringt es Klicks.

    Andererseits habe ich das Gefühl (welches ich hier hoffentlich diskutieren darf, weil von mir irgendwo aufgeschnappt -> nicht ausreichend belegbar), dass sich HYUNDAI eventuell von frisch eingekauften deutschen Verbrenner Managern irgendwelche mechanische Anachronismen ins Elektroauto reinkonstruieren lassen hat. Vermischt mit Elektronik, welche bei ausgeschaltetem Auto angeblich den Parkklinkenantrieb stört. Die Parkklinke (ein rudimentäres Organ aus der Verbrenner DSG-Zeit) musste bestimmt zurückgeholt werden, um bei Allrad IONIQ 5 einen der beiden Motoren mechanisch trennen zu können. Das braucht kein Mensch, genau so wenig wie eine Klinke bei den Wahnsinnsuntersetzungsgetrieben der Elektroautos, welche im Stand von den Permanentmagneten eines spannungslosen Motors ausreichend festgehalten werden. Bei Gefälle selbstverständlich immer Feststellbremse einschalten!

    Duck und weg.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Hattest du vor dem Abstellen des Wagens auf "P" gedrückt oder einfach die Bremse getreten und ausgemacht?


    Ich nehme an, du hast Auto-Hold nicht aktiviert?


    Ich möchte dich in keinster Weise kritisieren mit meinen Fragen, nur verstehen, unter welchen Umständen es dazu kommen kann.

    Auto Hold hatte ich tatsächlich nicht aktiviert - seit dem ist es bei mir jetzt aktiviert ;)

    Hatte das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet (ohne vorher auf 'P' zu schalten).


    Gruß

    TomS

  • Hallo,


    Elektroauto heute sollte so funktionieren:

    Das Fahrzeug schaltet im Modus „Halten“ automatisch in die Parkstellung, wenn ein Ladekabel angeschlossen wird oder wenn zwei oder mehr der folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind, während langsamer als 2 km/h gefahren wird:

    • Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist gelöst.

    • Der Sitzbelegungssensor des Fahrersitzes erkennt keine darauf sitzende Person.

    • Die Fahrertür ist geöffnet.


    Die Fragen: „Hattest Du … auf „P" gedrückt … oder Auto-Hold nicht aktiviert?“ kommen nur auf, weil nachrückende Hersteller Elektroauto noch nicht können. Sie halten krampfhaft an dem Bedienkonzept aus finsterster Verbrennerzeit fest, dass für jede Funktion unbedingt ein haptischer Knopf, Hebel oder Drehschalter vorhanden sein muss.

  • Mal ne ganz dumme Frage als Ioniq 5 und Automatik neuling.


    Ist es normal das der Ioniq 5, wenn man auf P drückt immer die Feststellbremse mit aktiviert obwohl man kein Auto-Hold an hat?

    Auch wenn ich in D stehen bleibe und das Auto einfach ausschalte, geht er von alleine in P und zieht die Feststellbremse.

  • Soweit mir bekannt ist, wird ohne Autohold bei "P" der Antrieb mechanisch verriegelt. Beim Ausschalten wird automatisch "P" eingelegt, mit dem gleichen Effekt. Teste mal, ob es wirklich die Feststellbremse ist, indem du nur auf "P" stellst, einen Moment wartest und dann die Feststellbremse von Hand betätigst. Man hört dann das Anziehen der Bremse.