Verkleidung abbauen

  • Jetzt muss ich doch mal fragen: sind VESS und das Rückwärtsgang-Gebimmel nicht zwei völlig unterschiedliche Dinge? Und wird mit dem VESS-Schalter, sofern ab Werk verbaut, dieses Rückwärtsbimmeln überhaupt mit ausgeschaltet?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn ich VESS ausschalte, ist auch das gebimmel weg. Meine erste Handbewegung nach dem Motorstart" ist immer zur VESS Taste. Für mich klingt das beim Rückwärtsfahren sonst nach Krankenfahrstuhl.

    revolt hat Dein HEV diese Taste garnicht? Denn Du fährst doch sonst auch im Stelth Modus.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    VESS und Rückwärtsbimmeln sind 2 verschiedene Geräusche, die aber von dem selben "Gerät" erzeugt und abgestrahlt werden. Dabei wird beim Rückwärtsfahren zusätzlich zum Grummeln dieses nervige, laute Gebimmel erzeugt.

    Bezüglich der Pflicht stimmt übrigens nicht ganz, was ich geschrieben habe. Seit 2019 ist es für neu homologierte Fahrzeuge Pflicht, das stimmt. Seit April 21 ist es aber generell für neu zugelassene Fahrzeuge Pflicht.

    Und das hat Hyundai umgesetzt. Erst mit dem neuen Schalter und ab Modelljahr 22 entfallen in Europa auch die beiden Kabel (für Taster und LED) im Kabelbaum.

    Ja, und nun habe ich ein Problem...... :/

    Den Steuereingang am VESS-Gerät gibt es noch. Aber dat Dingen sitzt vorne unten hinter dem Stoßfänger.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    Ersteres (Kabel "durchbeißen") will ich, wie bereits mehrfach geschrieben, gar nicht. Das Geräusch an sich ist absolut sinnvoll. Nur eben das (zu) laute Bimmeln zur "Unzeit" nervt.

    Es gibt im Kona-Forum eine Anleitung, da hat man eine Fernbedienung dazwischen geschaltet, die nach Betätigung für 15 Sekunden oder so die Kiste abschaltet. Dazu muss man aber Kabel/Stecker/Fernbedienung etc. bei Aliexpress bestellen und dies dann zusammenbasteln und "da vorne" zwischenstöpseln.

    Bin ich noch am überlegen. Wird aber eher nix, weil, die Betätigung über eine separate Fernbedienung ist irgendwie unkomfortabel. :saint:

    Ein Schwamm etc. davor ist auch nicht so einfach, da vor dem "Lautsprecher" sehr viel Platz ist. Festklemmen ist also nicht.....

    Den müsste man mit einem Draht/Kabelbinder/whatever befestigen. Damit wäre auch das Grummeln wieder (zu) leise.

    Es bleibt schwierig.


    Grüße

    Torsten

    PS: Dass der Eingang extra in der Software deaktiviert wurde, glaube ich eher nicht. Aber da man da vorne schwer rankommt und auch ein Kabel zu ziehen in keinem Verhältnis steht, werde ich das nicht probieren.

    Auch wenn es mich, ehrlich gesagt, total in den Fingern juckt! 8)