Einparkhilfe vorne defekt???

  • Hallo Gemeinde.

    Ich wunder mich bei meinem Phev,

    warum die Einparkhilfe vorne nur im Rückwärtsgang funktioniert. Das kann ja nicht richtig sein.

    Parke ich vorwärts ein, kann ich den Vordermann küssen, es piept nichts.

    Im Rückwärtsgang alles gut.

    Also wenn das Absicht ist, fresse ich ein Besen.

    Wie ist es bei euch.

    Ioniq Plugin Fluidic Metall 04.2022 Premium. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Das ist schon sinnvoll so, den ansonsten würde es ja an jeder Ampel piepsen, sobald du dich dem Vordermann näherst.

    Deshalb werden auch die vorderen Sensoren erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.

  • Hallo,

    ich übe noch, mit den Rekuperationswippen den Ioniq zum stehen zu kriegen. Dabei bin ich letztens dem Vordermann zu dicht aufgefahren, die Sensoren gaben Alarm und ich musste zusätzlich auf die normale Bremse treten. Und auf die Taste drücken, um den nervigen Piepston auszuschalten.

    Das gleiche ist, wenn jemand dicht vorm Auto herläuft, die vorderen Sensoren geben Alarm. Das war auch schon beim I 30N so.

    Fährt man rückwärts, entfernt man sich doch normalerweise vom vorderen Hindernis. Demnach sollten die vorderen Sensoren bei langsamer Geschwindigkeit auch funktionieren, wenn man sich vorne einem Hindernis nährt. Dafür sind die ja eigentlich auch gedacht.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Es meckert ja keiner darüber, daß sie funktionieren wenn ich Rückwärts fahre.

    Dafür sind die da.

    Aber dass sie bei langsamer Annäherung an ein Hindernis nicht automatisch anschlagen, nervt.

    Und ich spreche nicht von den 1,5m die man an der Ampel vor dem Vordemmann steht.

    Ioniq Plugin Fluidic Metall 04.2022 Premium. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Beim Ioniq HEV vFL ist es auch so, dass man entweder vorher den Rückwärtsgang drin haben muss oder die Taste in der Mittelkonsole drücken, um die vorderen Piepser zu aktivieren. Ist beim Kia meiner Frau übrigens auch so. Gleicher Konzern eben.


    Mir wäre es ja lieber, wenn die vorne immer aktiviert wären. So dicht muss man ja an der Ampel nicht auffahren, dass dies dort zum Problem würde. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Beim Ioniq HEV vFL ist es auch so, dass man entweder vorher den Rückwärtsgang drin haben muss oder die Taste in der Mittelkonsole drücken, um die vorderen Piepser zu aktivieren. Ist beim Kia meiner Frau übrigens auch so. Gleicher Konzern eben.


    Mir wäre es ja lieber, wenn die vorne immer aktiviert wären. So dicht muss man ja an der Ampel nicht auffahren, dass dies dort zum Problem würde. ;)

    jup so sehe ich das auch. Letztens beim Vorwärts ausparken auch gewundert warum das ding nicht piept, zuerst noch gedacht das ich zuweit von Vordermann weg wäre.


    Lege ich den Rückwärtsgang ein und dann wieder den Vorwärtsgang piepsen die Vorderen.


    Denke auch das die Vorderen auch immer aktiv sein sollten .... muss ja nicht auf ein halben Meter den Vordermann auffahren.


    Bei meinem Lexus funktionierten die Vorderen auch immer und es hat nie Probleme gegeben an Ampeln etc. .... ganz im gegenteil ... einmal rollte jemand an einer Kreuzung zurück ... dank den Piepsen konnte ich den noch anhupen, ohne den Piepsen hätte ich ihn auch nicht bemerkt das er rollt.


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Dann geh doch zu Netto!!! ähhhhh Lexus. 8o  8)


    Grüße

    Torsten

    War ein tolles Auto. 16Jahre und 265.000km auf der Uhr ... nie wirklich Probleme. Das muss der Ioniq FL mal nachmachen. ;) ... aber ich bin guter Dinge und fühle mich hier im Board und in meinem Ioniq sehr wohl und gut aufgehoben.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023