Ladegrenze einstellbar?

  • Moin,


    kann man eigentlich beim PlugIn, so wie beim FL Stromer die Ladung auf einen Prozentsatz unter 100 begrenzen?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich täglich um die 30 bis 40km fahre und damit täglich laden muss. Aktuell stöpsele ich ihn dran, wenn ich nach Hause komme und wenn er knapp 2 Stunden später via BlueLink meldet, dass der Akku voll ist, ziehe ich den Stecker wieder.

    Dann steht er bis zum nächsten Morgen mit vollem Akku rum. Ist vielleicht nicht sooooo problematisch, aber nur 80 oder 90% wären auf Dauer sicher besser....

    Den Timer programmieren zu wollen, damit er über Nacht so lädt, dass er früh voll ist, habe ich aufgegeben. Da ist ein fetter Bug drin. :cursing:

    Ich habe auch immer die Taste aktiviert, dass der Stecker nach Beendigung des Ladevorgangs sofort entriegelt wird. Mache ich das nicht, muss ich das Auto 2 bis 3 mal ver-/entriegeln, bevor er freigegeben wird. Oder bin ich nur zu ungeduldig, da die Entriegelung ein paar Sekunden dauert?!


    Grüße

    Torsten

  • Ich denke kaum daß sich da was einstellen läßt .

    Soweit ich weiß tut es auch den Li-ion Akkus immer besser im geladenen Zustand zu verweilen.

    An der Ladedauer würde diese Maßnahme ja eh nichts verändern.

    Ioniq Plugin Fluidic Metall 04.2022 Premium. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Moin,


    es geht nicht um die Ladedauer. Die Degradation von Li-Akkus ist bei hohem "Füllstand" und hohen Temperaturen am größten.

    Besonders schlecht ist es, wenn er längere Zeit voll bei hohen Temperaturen steht.

    Da wir den Pluggi täglich abends (voll) laden, steht er dann über Nacht bzw. das ganze Wochenende so da. Im Sommer besonders unschön.

    Aber was solls, man hat ja 8 Jahre Garantie..... 8)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    dass es ein LiPo-Akku ist, weiß ich.

    Da es ein Plugin ist, wird er bis an die "Grenze" (also 100%) geladen.

    Der Akku hat 8,9kWh und ich habe bei 10% Restkapazität schon 8,5kWh geladen.


    Grüße

    Torsten

  • Das BMS verhindert dass man zuviel laden kann. 100% für den User heißt nur maximal 95% der Akkukapazität.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Warum nicht? Es wäre ja von Hyundai ziemlich dämlich, wenn der Akku nicht auf maximale Lebensdauer getrimmt ist. Und das ist, wenn er nicht zu 100% geladen wird. Immerhin hat der Akku 8 Jahre Garantie und Hyundai wird bestimmt nicht nach 6 Jahren allen PHEVs neue Akkus verpassen wollen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Kann man mit einem OBD2 Dongle und Torque selber nachprüfen. Da gibt es den angezeigten und tatsächlichen Ladezustand.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium