Klimaanlage - Problem: Luftverteilung Klimaautomatik

  • Hallo zusammen !
    Wer von Euch hat oder hatte folgendes Problem mit der Klimaautomatik :

    Wenn ich meine Klima auf Automatik-Modus stelle, pustet er mir die kalte Luft nur aus den Düsen in der Armaturentafel, direkt ins Gesicht.
    Anfänglich ja noch ganz O.K. - aber nach ein paar Minuten doch eher unangenehm.

    Gehe ich ins ins Menú und stelle dort manuell die Luftverteilung um, ist die Automatik aus... !

    Er war deswegen (und wegen einem Fehler im Key-Less-go) jetzt 3 Tage in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass sei bei allen Ioniq-5 so.
    Das AH hat noch zwei weitere Fahrzeuge dort und der Techniker hat das dabei auch überprüft. So kommt diese Schlussfolgerung zustande.


    Bitte schreibt mir doch mal Eure Ansicht dazu.


    VG Michael

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • mimudo

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage - Klimaautomatik“ zu „Klimaanlage - Problem: Luftverteilung Klimaautomatik“ geändert.
  • Hallo

    Wir haben einen Ioniq Plug in. Ist aber so viel ich weiß bei allen Automatiken so.

    Im Automatik Modus kommt alle kalte Luft aus den mittleren Düsen.

    Wenn das Stört Luftverteilung auf Fuß+Mitte+Scheibe oder nur Mitte +Fuß.

    Automatik Geht dabei aus. Bedeutet aber das Lüfterdrehzahl und Temperatur immer noch Automatisch geregelt werden. Es sei den man greift auch in die Lüfterdrehzahl ein.

    Mit einem Druck auf Automatik wird alles wieder Automatisch gesteuert.

    Wir fahren wenn es sehr Warm ist Fuß+Scheibe. Wenn es zu kalt zieht Temperatur anheben.

    Müsste die Werkstatt aber auch so kommunizieren können.

    Hoffe das es so eine Hilfe ist. Jeder hat da so seine andere komfortzone.

    MfG J.Michael

  • Ist bei meinem Hybrid auch so, wenn es mir zu kalt wird, einfach die Temperatur etwas anheben (geht ja in halbe Grad Schritten), dann sollte es irgendwann passen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Danke für die Infos...

    Ich hoffe allerdings, dass ihr mich richtig verstanden habt.
    Wenn ich die Luftverteilung manuell von Automatik auf z.B. oben+Fußbereich verstelle, meine ich, dass auch die Lüfterdrehzahl

    deutlich zurück geht und ich empfinde es so, als würde die Temperatur um 2-3 Grad angehoben.

    Vielleicht liegt mein Empfinden aber auch daran, dass mir zuvor recht kalt ins Gesicht gepustet wurde.

    Im Moment behelfe ich mir damit, die Lüfterklappen recht weit zu schließen - heißt: in der Mitte den Luftstrom gegeneinander und

    soweit wie möglich nach oben zu lenken.

    Zufrieden bin ich damit nicht.


    Grüße aus DO
    Michael

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Ich hatte schon viele unterschiedliche Autos und habe mich immer etwas an der Einstellung der Klima-Anlage gewöhnen müssen. Beim Ioniq5 war es auch so. Am angenehmsten empfinde ich es die Klimaautomatik immer auf der kleinste Stufe an zu lassen und den eigentliche Luftstrom aus den Düsen je nach empfinden etwas zu korrigieren. Die erts paar Minuten ist das Gebläse dann vielleicht manchmal etwas laut aber das gibt sich von selbst.

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey