Knacken aus dem hinteren Dachbereich

  • Hört Ihr in Eurem IONIQ 5 ein Knacken aus dem hinteren Dachbereich beim Überfahren von Bodenunebenheiten? 12

    1. Solardach - Ja (2) 17%
    2. Solardach - Nein (2) 17%
    3. Panoramadach - Ja (0) 0%
    4. Panoramadach - Nein (0) 0%
    5. Normales Dach - Ja (3) 25%
    6. Normales Dach - Nein (5) 42%

    Hallo zusammen,


    in der IONIQ 5 Community hier wird unter anderem ein Geräusch und die Behebung dessen diskutiert, von dem nun auch bei mein P45 betroffen ist :( .

    Beim Fahren auf unebener Straße und gleichzeitiger Spannung in der Karosserie ertönt ein Knackgeräusch aus dem Dachbereich hinten rechts ungefähr am Übergang vom (Solar-/ Panorama-) Dach zur Heckklappe. Das Geräusch tritt sporadisch auf und ist wahrscheinlich u.a. temperaturabhängig.

    Bisher gab es nur wenige (zwei?) Berichte, dass es und wie es behoben werden kann.


    Mein Hyundai Händler kann die Reparaturschritte in dem ihm zugängliche Händlerportal einsehen, schreckt aber auf Grund der Komplexität (und auch auf Grund der Frage der Abrechnung gegenüber Hyundai) zunächst davor zurück.

    Ich würde gerne einmal wissen, ob diese Knacken ein Einzelfall ist oder ob wir mehr oder wenig alle davon betroffen sind.


    Daher bitte ich Euch, Eure Erfahrungen hier zu teilen und, ganz wichtig, an der Umfrage teilzunehmen.


    Wichtig: Ich lasse die Umfrage offen und Ihr könnt Eure Stimmen ändern, sobald das Problem bei Euch auftauchen sollte (Bei mir kam es bei ca. 20.000km).


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    TomS

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mitte Januar meinen P45 ohne Knacken zurück :)

    Meine Werkstatt hast das "minimalinvasiv" mit Karosseriekleber gelöst.

    Im Vergleich zu den bisher anderen angewendeten Verfahren (Nachschweissen mit vorherigen Heraustrennen eines Teils des oberen hinteren Querholms oder Verwenden von Schaumstoff und Dichtungsmasse) finde ich diese Lösung recht einfallsreich (vielleicht wurde diese Lösung aber auch vom "Hyundai Doc" vorgeschlagen, der zur selben Zeit die Hochvoltbatterie meines IONIQ 5 repariert hat) - bisher knackt nichts mehr...


    Gruß

    TomS

  • Wie? An den Kisten wurde teils nachgeschweißt?

    Das ist aber schon krass. Kleben würde ich da auch bevorzugen, allein schon wegen des Korrosionsschutzes & dem Schaden, dem man beim schweißen schnell an anderen Teilen anrichtet... wenn man sie nicht konsequent ausbaut.


    Was hattest du für ein Problem mit der Batterie?


    Gruß, Sebastian

  • An der Heckklappe befinden sich zwei runde Gummipuffer, die sich aus der kegelförmigen Plastikbefestigung herausdrehen lassen. Damit kann man eine lockere Heckklappe stabilisieren. Einfach millimeterweise herausdrehen und schauen, wenn das Motorschloss die Klappe straff einzieht und die Heckklappe sich nicht mehr anheben lässt.

  • Moin,


    das hatte ich schon probiert. Leider stützen sich die Gummipuffer am Plastik des Stoßfängers ab & wenn man die Puffer etwas weiter heraus dreht, gibt der Stoßfänger nach.



    Gruß,


    Sebastian

  • Eines der 32 Batteriemodule war defekt und mußte getauscht werden.

    Das Ganze hat ziemlich genau 4,5 Monate gedauert…


    Ca. 6 Wochen Rückführung des Fahrzeugs aus Spanien (Mallorca) und den Rest das Warten auf das Ersatzteil und den „Hyundai Doc“, der das einbauen darf.


    Gruß

    TomS

  • Bei unserem 2 Monate alten Electro knarzt die Frontscheibe links oben bei Lastwechseln, also genau im Kopfbereich des Fahrers. Das ist maximal nervig. Kennt sowas jemand?

    Beim Freundlichen war ich noch nicht, da ich es aktuell noch "beobachte".


    Klappergeräusche aus dem Kofferraum (vom Deckel?) kenne ich auch. Die hatte schon der alte PHEV, aber auch der Electro. Die empfinde ich allerdings nicht als störend.