Preiserhöhung zum 11.11.2022

  • Moin an alle HI5er!


    Ist sonst noch jemand darüber gefallen, dass der Ioniq 5 bzw. die Ausstattungspakete ab 11. November 2022 saftig teurer werden sollen?


    Die Basis soll sich nicht verteuern, dafür aber die Ausstattungsvarianten um EUR 1.900,-/ 2.000,-/ 2.100,-… Quelle: Nextmove-Video von gestern.


    Jetzt fragt man sich natürlich, was bedeutet das für die eigene (Leasing-) Bestellung aus August 2022, die im Frühjahr/ Sommer 2023 ausgeliefert werden soll?


    Viele Grüße


    Thomas

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Hab ich auch gehört, gehe aber davon aus, dass es nur Neubestellungen betrifft.

    Im Zweifelsfall wirst du sicherlich auch kostenlos stornieren können.

    Ioniq 5 AWD LR in Digital Teal, 19", Leder Schwarz, Uniq + Pano + Assi-Paket

    bestellt 23.07.22, gebaut 07.10.22, Auslieferung 24.12.22 :thumbsup:

  • Ich will ja das Auto haben und nicht kostenlos stornieren! 😅


    Wobei mich die First Edition vom Ioniq 6 auch reizen würde… Die kommt dann aber - glaube ich - „zu früh“! Ich brauche mein neues Auto erst im Sommer ‘23, weil der Leasingvertrag für den Vorgänger erst im Oktober ‘23 ausläuft… 🤷🏼‍♂️

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Auszug aus allg. Geschäftsbedingung (zumindest bei mir):


    Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Vertragsabschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5% oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten.


    Tja da bin ich mal gespannt ob ich (oder wir) Post mit einer Preisanpassung von den FHH bekommen werden.


  • Ja, ich müsste dann auch mal in meinen Leasingvertrag schauen, was dort so drinsteht… 🤷🏼‍♂️

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Das ist echt ärgerlich!


    Ich habe heute leider feststellen dürfen, dass die 0,25%-Versteuerung für Firmenwagen nur bis 60.000EUR BLP gilt, darüber sind es 0,5%.

    Unserer lag bei 68.000EUR. ;(


    Wenn Hyundai jetzt kräftig die Preise anhebt, kommt man ja kaum noch unter die 60.000 EUR BLP, wenn man den großen Akku+AWD haben will.

    Das ist echt schade.


    Andererseits steigen mit den Preisen auch die Ansprüche der Kunden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Hyundai dem gerecht wird....

    Wenn ich mir unseren Ioniq5 ansehe, keine Frage ein schönes Auto, gibt es doch einige Details, die mich daran zweifeln lassen, ob das Auto wirklich 68.000EUR wert ist

    & wenn Hyundai dann nicht die nötigen Ressourcen bereitstellt, um diese Mängel schnell abzustellen...


    Grüße,


    Sebastian

  • Steht bei mir auch drin. Sind, so glaube ich, allg. Bedingungen der Hyundai Financial Bank. Bei mir ist auch noch nichts in Sachen Preiserhöhung eingetrudelt. Es steht auch noch in den Bedingungen "... Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären."

    Nun die Frage: Mitteilung durch den Händler oder Mitteilung durch Hyundai ?

    Vg

    André

    Ioniq 5 | 58kwh | Dynamiq Paket | Digital Teal




    Order Datum: 06.10.22

    Gerade auf dem Schiff: entweder die Don Quijote oder die Morning Calm

    Lieferdatum: April ´23

  • Ich habe heute leider feststellen dürfen, dass die 0,25%-Versteuerung für Firmenwagen nur bis 60.000EUR BLP gilt, darüber sind es 0,5%.

    Unserer lag bei 68.000EUR. ;(

    mir war das von Anfang an klar (meiner liegt auch über 68k) und ich habe mir die Mühe gemacht, das mal nachzurechnen…


    Wenn Du Dir ein Auto in der Preisklasse bestellen kannst/ darfst, gehe ich davon aus, dass Du bei den Sozialabgaben so oder so schon den Höchstsatz bezahlst. Bleibt somit nur die Steuer und da ist die Ersparnis monatlich echt „vernachlässigbar“… 😉


    JA, ist auch Geld, hätte mich aber NIE dazu bewegt, auch nur darüber nachzudenken, Ausstattung wegzulassen… Und weniger als für den Verbrenner für über 48k ist es ja ohnehin noch! 😅

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • mir war das von Anfang an klar (meiner liegt auch über 68k) und ich habe mir die Mühe gemacht, das mal nachzurechnen…


    Wenn Du Dir ein Auto in der Preisklasse bestellen kannst/ darfst, gehe ich davon aus, dass Du bei den Sozialabgaben so oder so schon den Höchstsatz bezahlst. Bleibt somit nur die Steuer und da ist die Ersparnis monatlich echt „vernachlässigbar“… 😉


    JA, ist auch Geld, hätte mich aber NIE dazu bewegt, auch nur darüber nachzudenken, Ausstattung wegzulassen… Und weniger als für den Verbrenner für über 48k ist es ja ohnehin noch! 😅

    Eigentlich hatten wir vor mit dem Ioniq5 insgesamt weniger für die Autos zu versteuern & damit die Gesamtkosten etwas zu reduzieren.

    Der Verbrenner lief vorher als 1%, jetzt per Fahrtenbuch. Ich denke wir kommen am Ende zu Null raus.


    Bei den Sozialabgaben bin ich zum Glück durch die eigene Firma weitestgehend raus. Es ist schon traurig genug zu sehen, wie unser Staat das Geld zum Fenster rauswirft und das eigene Volk dabei verarmt.


    Grüße,


    Sebastian