Elektromobilität - Was ist überhaupt möglich?

  • Die Grünen haben sich ja schon immer gerne Utopien in die Wahlprogramme geschrieben.
    Wenn sie nicht noch die Förderung der Infrastruktur, die dafür nötig sein wird, mit aufnimmt ist dieser Passus schlicht absurd.


    Nur diese Seitenhiebe auf die ach so böse deutsche Autoindustrie nerven mich zusehends. Die Deutschen Hersteller waren schon immer eher konservativ als dass sie auf gut Glück mit Innovationen um sich geworfen haben.


    Und der Kunde kauft es, somit gibt ihnen der Erfolg recht. Mein liebstes Beispiel sind SUVs. Als RAV4 und Co auf den Markt drängten, und sich gut verkauften, hieß es "VW hat den Markt verschlafen " etc. Während dessen entwickelte man in Wolfsburg den Tiguan. Und wurde nach dessen Einführung Marktführer im Segment...
    Bei der Einführung der E-Mobilität sehe ich ein ähnliches Muster.


    Es prescht plötzlich und unerwartet ein Tesla aus der Seitenstraße und macht mit riesigem Bohei Werbung wie cool doch Elektroautos sind. Wobei die breite Masse davon noch nicht sonderlich beeindruckt scheint. Obendrauf kommt dann noch der dummdreiste Dieselskandal der VW und Co aus dem gewohnten Takt bringt.
    Jetzt braucht ein riesiger Träger Konzern, der Autos wie Autos entwickelt und nicht wie Smartphones, nunmal eine Gewisse Zeit um sich darauf einzustellen. Es müssen Budgets umgeschichtet, Manpower aufgebaut und neue Konzepte entwickelt werden. Das dauert in der Regel länger als wenn man einfach bei Null anfängt und Autos für sechsstellige Summen auf einen Markt wirft, der das in der Breite noch gar nicht will.


    Ich kann dir versichern dass der große Umbau intern schon begonnen hat. An allen Ecken wird umstrukturiert um sich neu aufzustellen. Der Modulare Elektro Baukasten (MEB) als Plattform steht so weit, ich meine der erste Serienanlauf soll 2020 oder 2021sein. Mineralölkonzerne sollen sich dabei sein Konzepte zu entwickeln wie man Tankstellen teilweise in Ladeparks umbauen kann.


    Und trotzdem wird der Verbrenner nicht so schnell sterben. Afrika, Asien (vor allem der Russische Teil) Südamerika werden vermutlich etwas länger brauchen bis man da auch in den entlegensten Gebieten elektrisch unterwegs sein kann. Zudem stecken derzeit einige Hersteller wie Nissan (echte variable Verdichtung, Benzinselbstzünder) und Mazda (Skyactive) durchaus Geld in die Verbesserung des Verbrenners.


    Um Abschließend nochmal die Analogie zu den Smartphones aufzugreifen: Wie sah die Welt aus als Apple vor knapp zehn Jahren das erste iPhone auf den Markt warf und wie lange hat der Rest gebraucht um aufzuholen? Nur Entwickelt man ein neues Smartphone in vielleicht zwei Jahren. Beim Auto sprechen wie da eher von fünf bis sieben...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Dann wollen wir hoffen, dass es wirklich so kommt und kein zweites Detroit entsteht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • ich bin heute mal an neu gebauten Häusern in unserem Stadtviertel vorbeigegangen. Man hat sogar an Carports für die Bewohner gedacht und diese auf dem Dach sogar mit Rollrasen ausgestattet (s. Foto, wird gerade verlegt) ich habe ganz genau nachgeschaut. Was man vergessen hat sind Elektroanschlüsse. Es ist keinerlei Verteilerdose oder ähnliches zu sehen. An der Stelle denken die Architekten einfach noch nicht mit. Es wäre ein Leichtes gewesen eine Starkstromleitung zu diesem Carport zu ziehen. Ohne den Fussweg aufzureißen wird dies aber nicht möglich sein. Eine schlechte Ausgangssituation für E-Autos.

  • bedauerlich. nicht mal ein Leerrohr im Boden?


    * ich denke das übrigens regelmäßig mit, ob da Strom an meine geplanten Stellplätze kommt oder zumindest die Kabelwege vorbereitet werden. Entscheiden tun aber halt auch noch andere Beteiligte neben dem Architekten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: