Stoßdämpfer und Federn

  • Hat hier von den "alten Hasen" mal jemand seine Stoßdämpfer und Federn testen lassen?

    Besonders die Fahrzeuge die sehr viele Km gefahren sind, wären interessant. (Über 60.000km)


    Hat schon mal jemand neue gebraucht?

    Wenn ja, wann und bei wievielen Km?

    Wie ist das Fahrprofil bzw. sind die örtlichen Begebenheiten? (viele Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster usw.)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hallo,

    nein, ich habe noch die originalen Stoßdämpfer und Federn drauf. Fahre normales Straßenprofil, ohne große Schlaglöcher. Aber auch viel BAB. Habe fast 117tds km auf der Uhr. Normalerweise müßten die Dämpfer noch ein wenig halten. Hatte mal einen Golf II, der hatte 285tds km gelaufen, da waren noch die ersten Federn und Dämpfer drauf und die erste Kupplung. Nach 10 Jahren habe ich den Karren dann verkauft.

    Mal sehen, wie lange der Hyundai macht.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hab ein ähnliches Strassenprofil - 70% AB,Stadt mit den üblichen Schlaglöchern.

    Kilometerstand: 93,5Tkm. Hatte letzte Woche für 48€ neue Abblendlicht-Leuchtmittel ersetzen lassen (1 Birne war hin), sonst war noch nichts in den über 4,5 Jahren, wirklich garnichts. Schon garnicht an den Dämpfern. Bestes Auto ever. Ist mein achtes.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Servus zusammen,
    nun bin ich jetzt bei rund 130.000 km mit dem Ioniq und fahre täglich etwa 60 km, davon 5 km auf einer schrecklich unsanierten Holperstrecke. Typisch für Deutschland halt ;)
    Des weiteren fahre ich gerne flott auf der Autobahn und habe bislang weder Bremsscheiben, Beläge oder geschweige denn Stoßdämpfer wechseln müssen. Das Ganze bei Einhaltung aller routinemäßig doch recht häufig vorgesehenen Serviceintervalle beim Vertragshändler. Ich habe bislang nach bald 4 Jahren nicht eine einzige technische Beanstandung zu verzeichen (mal vom verhunzten Navi-Update abgesehen, das ursprünglich ja mal prima war). Nach mehr als 35 Jahren des Autovielfahrens kann ich das bei keinem meiner vorherigen KFZ eines sog. Premiumherstellers bestätigen.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium