Piepsen nach Aussteigen eines Fahrgastes

  • Hallo IONIQ-Profis,

    unser IONIQ pfeift immer wieder mal (aber nicht wirklich reproduzierbar) für gefühlt eine gute Minute, wenn ein Beifahrer von der Rückbank aussteigt. In der Anzeige leuchtet dabei das rote Sitzsymbol für "Sitz belegt, aber Person nicht angeschnallt". Die Person hat das Auto dann schon lange verlassen und die Tür ist wieder zu. Ist das normal?


    Die Werkstatt meines nicht-so-ganz-Vertrauens meint dazu, dass alle Insassen angeschnallt sein müssen, bevor man aus der P-Stellung rausgeht - sonst kommt das System durcheinander. In der Praxis mit Fahrgemeinschaft und Einsammeln von Mitfahrern nicht wirklich praktikabel, zumal ja nicht das Einsammeln das Problem ist, sondern nach 20 Minuten gemeinsamer Fahrt sporadisch das Aussteigen eines Hinterbänklers.


    Habt ihr Erfahrungen in diese Richtung bzw. Tipps?


    Dank euch schön,
    Klaus