Qualität/Rundlauf der 19erFelgen/ Wuchtgewichte

  • Gerade kam der Anruf vom Händler:


    Sie haben die Reifen + felgen neu gematched & gewuchtet.

    Jetzt klebt da wesentlich weniger Gewicht dran, zwischen 15 & 50g ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich wundere mich, dass sowas nicht gleich von denen aus passiert - OHNE Kundenbeanstandung…


    Selbst beim „Billo-Anbieter“ rei***.com hat der Mitarbeiter solange die Reifen auf den Felgen gedreht, bis es gut gepasst hat! 🤷🏼‍♂️

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher. Aber wer ist denn mein Ansprechpartner für ein solches Nachjustieren?

    Jede Hyundai Werkstatt? Oder der Verkäufer?


    Ich frage da wir unseren Ioniq5 bei einem Hyundai-Händler viele Hundert km entfernt vom Heimatort abholen werden und ggf. manche Mängel erst bei der Heimfahrt oder noch später bemerkt werden.


    Was das Fahrzeug selbst angeht bin ich mir recht sicher da steht jede Hyundai-Werkstatt für bereit und rechnet dass dann über die Zentrale als Garantie etc ab.

    Aber bei so etwas wie dem Auswuchten der Reifen bei der Inbetriebnahme ist ja eine Leistung des Verkäufers, wenn die nicht gut ist... müsste ja der dafür in die Verantwortung genommen werden.

  • Hi,


    schwierig. Ich würde das unter 'Sachmängelhaftung' sehen & damit beim Verkäufer.

    Du kannst ja mal bei deinem Händler um die Ecke versuchen das zu adressieren. Letztlich ist die Wuchtung ja im Werk schon schief gelaufen.... dann wäre es ja auch ein Garantiethema.


    Auf der anderen Seite reden wir hier vielleicht über 50 EUR, da kannst du auch zum nächsten Reifen Händler gehen.

    Außerhalb der 'Saison' haben die ja meist nicht viel zu tun.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich würde einfach mal freundlich mit meinem lokalen Händler reden. Bei dem wirst du ja dann auch sicherlich in Zukunft deinen Service durchführen lassen. Vielleicht kommt er dir entgegen.

    Bei Abnahme des Händlers erwarte ich einen Chekc des Fahrzeuges. Die Reifen überprüfen zähle ich für mich nicht dazu, bzw erwarte das.
    Wenn unserer denn bald kommt lass ich Ganzjahresreifen aufziehen, dann entfällt das.

    Auch muss man bedenken das die Fahrzeuge beim Transport angegurtet werden, das kann auch mal Probleme bereiten.



  • Auch muss man bedenken das die Fahrzeuge beim Transport angegurtet werden, das kann auch mal Probleme bereiten.

    Schon, aber das ist ja nicht das Problem des Kunden.

    Die Entscheidung, ob die Autos in Luftpolsterfolie transportiert werden, oder ob man sie einfach auf einen Haufen wirfst ist ja einzig und allein Sache von Hyundai und seinen Transportdienstleistern.


    Ich als Kunde kaufe lediglich ein mangelfreies Auto zum Preis X.