Bremse jeden Morgen festgebacken

  • Natürlich hat das was mit elektrisch zu tun, die Scheiben müssen entweder geändert oder anders beansprucht werden. Es gab schon vor 20 Jahren Bremsen, die die Beläge ab und an automatisch angelegt haben, dieses System könnte man für EV adaptieren. Das wenigste wäre, das man das Material für die Beläge ändert. Aber Hyundai schafft es ja nicht einmal, das Diagnosesystem anzupassen.

    Das ist u.a. der Grund, warum die ID Fahrzeuge von VW wieder Trommelbremsen an der Hinterachse haben ;)


    Gruß

    TomS

  • Man müsste bei den Belägen ja nur was mit feinverteiltem Eisen anstatt diesem gepressten Kameldreck verbauen. Dann wäre das Problem schon nicht mehr so schlimm.


    Unser Händler hat jetzt einen neuen Serviceleiter. Der versucht das natürlich erst einmal abzublocken & will mir erzählen, dass das beim Golf GTI seiner Freundin genauso ist....

    Wenn ich Nerven habe, schreibe ich dazu mal Hyundai Deutschland. Für mich ist so ein Verhalten ein Grund dort kein Auto mehr zu kaufen.


    In der Zwischenzeit tue ich was anderes, als mich ständig zu ärgern ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    Mittlerweile bin ich ein kleines Stück weiter... oder eher schlauer:


    Eine Anfrage bei AT-RS hat ergeben, dass es noch keine wirklichen Aftermarket Beläge für den Ioniq 5 gibt.

    Der Mitarbeiter von AT-RS meinte, dass ein Belag mit höherem Reibwert hier auf jeden Fall von Vorteil ist. es gibt aber noch nichts passendes am Markt.


    Es gibt einen ATE Ceramic 13.0470-5650.2 der mechanisch zwar passen müsste, aber scheinbar keine Zulassung für den Ioniq 5 hat.

    Ich bin gerade mit ATE am Schreiben, ob die einen 'normalen' low-met Belag im Programm haben.

    Den würde ich dann einfach testen.


    Edit:

    der ATE 13.0460-5650.2 605650 passt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich habe das Thema nicht so sehr weiter verfolgt. Bei meinem Wagen ist es so, dass der Bremsenknall scheinbar nur auftritt, wenn ich mit "Autohold" fahre, was im Stadtverkehr eigentlich ganz komfortabel ist. Schalte ich "Autohold" aus und parke den Wagen, so sind am nächsten oder übernächsten Tag die Bremsen frei und es knallt nicht. Ich stelle jetzt den Wagen ab und schalte auf "P" bevor ich ihn ausschalte.

    Wie oben gefragt ob es die vorderen oder hinteren Bremsen sind wird sich wohl nicht feststellen lassen, ich denke es ist vorne und hinten. Man kann auch durch ziehen der elektronischen Parkbremse während der Fahrt diese etwas vom Rost befreien, besser ist aber mal von höherer Geschwindigkeit herunter zu bremsen, das ist ja auch beim Verbrenner gelegentlich angebracht, wenn er länger steht.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Skipper bei meinem HEV FL ist es auch so,daß wenn Autohold eingeschaltet ist,beim abstellen des Fahrzeugs ganz automatisch die Feststellbremse angezogen wird.Also nur die hinteren Räder.Bei Autohold aus beim abstellen wird keine Feststellbremse angezogen.

  • Eine ATE Alternative wäre sicher optimal...

    Ich halte es mit meinem P45 so, dass ich im Winter permanent auf Reku-Stufe 0 fahre. Seither keinerlei Probleme mit Festbacken der Bremsen. Die Scheiben sehen sehr gut aus und die Bremsen halten doppelt so lange, wie bei meinen Verbrennern ;)


    Scheibenbremsen wollen gebremst werden, dann halten sie auch ;)


    Gruß

    TomS

  • Es gibt da ganz klar andere Möglichkeiten, schon vor mehr als 20 Jahren hat mein Audi A6 die Scheiben bei Regen ab und zu freigebremst. Es soll auch Beläge geben, die nicht festrosten. Wenn man EV baut, muss man halt ein paar Besonderheiten beachten. Ein Diagnosesystem wäre auch nicht schlecht, eine deshalb überforderte Werkstatt habe ich gerade erlebt. Als letztes Highlight (nach 7 Monaten Fehlersuche)

    sollten sie sich auf Empfehlung von Hyundai-Technik ein nicht lieferbares Kondensatoren-Messgerät besorgen.

  • Ein Bekannter mit VW-EV hat mich wissen lassen, dass sein Auto nach Standzeit beim losfahren für einige Zeit die Bremsen etwas schleift, um sie zu entrosten.

    Besser ist aber wohl mal beim Verlassen der Autobahn mit Schmackes runterbremsen (sofern hinten frei ist), damit der Rost abgeschliffen wird.

    Übrigens Antwort vom FHH nach der Inspektion:

    Das ist immer so, das ist normal. Nachdem ich ihm sagen musste, dass ich schon 55 Jahre Auto fahre und der Effekt sicher nicht normal ist, wusste er auch nicht mehr weiter.