Schnellladen im Winter?

  • Mich würds ja mal sehr interessieren ob man mit Laden vor der Abfahrt morgens den Verbrauch insgesamt senken kann.


    Szenario 1: Auto steht draußen, ich steig ein. Heizung anschalten. Wenn man genug sieht fahr ich los. Meine Erfahrung ist jetzt, dass der Verbrauch bei der Variante erstmal ziemlich hoch ist.


    Szenario 2: Auto steht draußen und fängt ca. eine Stunde vor Abfahrt an mit AC zu laden. 20min vor Abfahrt fängt dann die Heizung an zu heizen. Ich steige dann ins Auto und fahre los. Der Verbrauch wird jetzt natürlich direkt deutlich niedriger angezeigt. Aber verbraucht das Auto auch tatsächlich weniger? Vll weil der Akku durchs Laden ein bisschen angewärmt wird? Oder ist es eigentlich komplett wurscht.?!?

  • Moin,


    Du verbrauchst während der Fahrt weniger, weil Du die "Heiz"energie vorher aus der "Steckdose" entnommen hast.

    Letztendlich ist es ein Nullsummenspiel bzw. ist diese Variante sogar teurer, da während der Fahrt (je nach Temperatur) mit der Wärmepumpe geheizt wird, an der Strippe dagegen mit dem PTC. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    an AC wird er nur (durch das Laden) minimal bis gar nicht erwärmt, der FL hat wohl eine Akkuheizung, die bei sehr niedrigen Temperaturen zugreift.

    Die verbraucht aber dann auch Strom, der als Verbrauch im Auto nicht angezeigt wird.....


    Grüße

    Torsten

  • Ja, hat er… habe ich aber noch nie in Aktion erlebt… habe aber auch noch nie eine DC Säule im Navi eingegeben. Würde eh nix nutzen, ich erreiche eine nach 5 Minuten….selbst ein Ioniq 5 oder dann 6 braucht ca. 30 Minuten, ist also eher was für Langstrecke und nicht mal eben laden fahren. Soll auch nur bei DC Säulen gehen

  • Das hab ich auch noch nie probiert. Extrem kalt war es hier die letzten Tage schon mit -17 grad am Morgen. Generell fällt da halt auf dass der Verbrauch nach ca 20min Fahrt deutlich anfängt zu fallen.


    Keine Ahnung ich das Heizung ist oder weil Akku bisschen wärmer.

  • Hier geht es zwar um Winter, aber kann mir mal jemand berichten, wie schnell (kW?) der FL bei "normalen" Temperaturen über 10° an DC Stationen mit CSS lädt?

    Als Umsteiger vom HPEV auf den E-FL bin ich völlig ahnungslos, wie lange ein Stopp bei Langstrecke wohl dauern wird.


    Bin übrigens erstaunt, wie leicht sich der Electro lenken lässt. Vermutlich ist das das geringere Gewicht auf der Vorderachse.

  • Hier geht es zwar um Winter, aber kann mir mal jemand berichten, wie schnell (kW?) der FL bei "normalen" Temperaturen über 10° an DC Stationen mit CSS lädt?

    Als Umsteiger vom HPEV auf den E-FL bin ich völlig ahnungslos, wie lange ein Stopp bei Langstrecke wohl dauern wird.


    Bin übrigens erstaunt, wie leicht sich der Electro lenken lässt. Vermutlich ist das das geringere Gewicht auf der Vorderachse.

    Im Sommer hab ich mit maximal 47 kW geladen. Aber der FL hat eine Ladekurve programmiert. So ab ~70% fällt der Ladestrom wieder, ab 80% runter auf irgendwas um die 10% oder weniger. Angeblich um den Akku zu schonen.

    Hier ist ein Beispiel für so eine Ladekurve

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Hyundai Ioniq: Schnellladetest und Ladekurve
    <p>Elektroautomobil testete den Hyundai Ioniq an einem High-Power-Charger (HPC). So sieht die Ladekurve des Faceliftmodells (Modelljahr 2020) aus. </p>
    www.elektroautomobil.com


    Die meisten DC Säulen mit Monitor zeigen dir sowas an nachdem du geladen hast.