Laden an Haushaltssteckdose nur mit 1,1 kW?

  • Hallo Forum.


    Seit zwei Tagen habe ich einen Ioniq Electric in Amazon Grey, wohl einen der allerletzten.

    Ich hatte zuvor drei Jahre lang einen Ioniq PHEV. Den habe ich ausschließlich mit dem Ziegel an der Steckdose geladen, mit 2,7 kW war der nach 3,5 h voll. Das war super.


    Beim EV bin ich allerdings entsetzt über die Ladeleistung: 1,1 kW an der Steckdose. Ich habe nichts gefunden, wo man das erhöhen könnte.

    Das heißt, dass einmal Volladen ca. 35 h dauert 8|


    Ist diese Erkenntnis richtig?

  • Hast Du auch am Ladeziegel geschaut, dass der auf Maximum steht? Ich meine, hier gelesen zu haben, dass das die Einstellung auch beim abziehen erhalten bleibt. Vielleicht ist der noch auf Minimum eingestellt. Ich denke, die Einstellung am Auto hast du ja sicherlich überprüft.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für den Hinweis.

    Nach erneutem Blättern im Handbuch habe ich es endlich gefunden. Man muss den Knopf am Ziegel etwas länger drücken, dann kann man den Ladestrom in Stufen einstellen.

    Keine Ahnung, warum ich das beim ersten Suchen nicht gefunden habe.

  • Ich lade meinen Elektro auch zu 95% zu Hause mit dem Ziegel. Bin aber auf 10A runter (ca. 2kW), da der Schukostecker bei 12A doch schon recht warm/heiß wurde. Die Dose ist zwar extra abgesichert und mit entsprechendem Kabel vom Elektriker gesetzt.

    Sicherheit geht jedoch vor und Zeit ist genügend vorrätig.

    Ladeverluste sind zwar deutlich höher als beim Laden an einer Wallbox aber bei selbstgebranntem Saft ist das halb so schmerzhaft. Außerdem kann der IONIQ ja (leider) eh' nur einphasig (schnarchnasig) laden :sleeping:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich habe jetzt 2,4 kW auf der Uhr. Sind dann auch eher 10A. Damit komme ich zurecht. Die 1,1 kW waren zu wenig.

    Bei mir zahlt der Arbeitgeber den Strom. Eine Wallbox würde er allerdings nicht finanzieren.


    Noch ein Nachteil des EV zum PHEV: Der Unterboden liegt etwas tiefer. Damit setzt der Wagen bei unserer steilen Garageneinfahrt leichter auf. Da muss ich noch die perfekte Linie ermitteln. Zur Not bleibt nur Pflastersteine raus und etwas Sand drunter (oder das nächste mal leider doch den Kona).

  • Danke für den Hinweis.

    Nach erneutem Blättern im Handbuch habe ich es endlich gefunden. Man muss den Knopf am Ziegel etwas länger drücken, dann kann man den Ladestrom in Stufen einstellen.

    Keine Ahnung, warum ich das beim ersten Suchen nicht gefunden habe.

    das kann dann mit dem Auto noch kombiniert werden. Langsamste Stufe beim Auto und langsamste Stufe beim Ladeziegel gibt dann irgendwas mit 500 Watt glaube ich.

    Dann ist der Wagen schon nach 76 Stunden voll.

    Und noch was: nimm die Pflastersteine aus dem Kofferraum :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So teuer sind Wallboxen auch nicht mehr. ;)

    Wer schnell war hat nur 333€ bezahlt. :thumbsup:

    ULTIMATE SPEED Wallbox »USWB 11 A1«, 11 kW | LIDL
    ULTIMATE SPEED Wallbox »USWB 11 A1«, 11 kW im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • So teuer sind Wallboxen auch nicht mehr. ;)

    Wer schnell war hat nur 333€ bezahlt. :thumbsup:

    mit der Lidl App gab es die sogar nochmal 10% günstiger.

    Was mich allerdings gestört hatte, war der "geringe Standby Verbrauch von unter 2,5 Watt"

    Das heißt, die Box verbraucht 21,9 kWh pro Jahr, nur damit die da hängt.


    Die kostet jetzt übrigens wieder 399 Euro über den Online Shop.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ein Standby-Verbrauch zwischen 1,5 und (leider) bis zu 5 Watt ist bei einer Wallbox, je nach implementierten Funktionen, normal. :cursing:

    Ich habe zum Beispiel nur eine ganz poplige Wallbox mit der "Simple-EVSE WB", die außer Laden nix kann. Diese verbraucht nur knapp 1 Watt im Standby. Weniger geht nur, wenn man komplett abschaltet. ;)

    Zwischenzeitlich hatte ich sie mal mit dem EVSE-WiFi-Modul und einem Zähler erweitert. Da waren es dann schon über 2,5 Watt für die Wallbox und 1,5 Watt für den Zähler.....

    So eine "All in One"- Kiste braucht also zwangsläufig um die 2 bis 3 Watt aufwärts. Irgendwo muss der Strom für die ganzen Funktionen (WLAN, Zähler, RFID-Leser....) schließlich herkommen.

    Was viele auch nicht wissen, ein FI Typ B vor der Wallbox braucht auch 2 bis 3 Watt!

    Das summiert sich.

    Der viel gehypte goE-Charger verbraucht zum Beispiel laut Herstellerangaben "bis zu 10 Watt"!

    Ok, dat Dingen kann viel und hat eine "Lichtorgel" eingebaut. :/

    Aber 10 Watt sind nun mal 85kWh/Jahr...


    Grüße

    Torsten