Heckklappe Dämpfer tauschen

  • Sowas hatte ich bei Toyota auch mal und dachte, man hätte mir was geschenkt - nach satten drei Monaten lag dann doch die Rechnung im Briefkasten. ;)


    Btw: 50,- Zuzahlung klingen für mich mäßig verlockend, wenn man zwei Markendämpfer (Stabilus) im freien Teilehandel für ~40,- bekommt. Aber das ist auch wieder ein Beispiel dafür, wie sich die Autohersteller mit Ersatzteilen eine goldene Nase verdienen. 260,- für zwei Gasdruckfedern. Ja...nee, is klar!


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja, das , mit den Preisen stimmt schon. Bei eBay sind sogar welche für 11,22 Euro das Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu haben. Ob diese qualitativ mithalten können ist allerdings fraglich.


    DerTimo: Bitte poste mal, wo du das Paar für 40 Euro gesehen hast.

    Die sicher guten Stabilus-Gasdruckfedern kosten nämlich normalerweise auch eher 50-60 Euro das Paar, sofern sie überhaupt lieferbar sind. Bei ebay geht es z.B. mit 25,87 Euro pro Stück (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) los und da kommen noch Versandkosten dazu.


    Und so habe ich erstens die Garantie mal testen und nutzen können und zweitens wurde auch der Einbau übernommen, den ich zugegebenermaßen wohl auch selbst hinbekommen hätte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Den Shop weiß ich nicht mehr, aber es waren irgendwas um 47,- inklusive Versand. Leider ist das Paket verschütt gegangen und ich hab dann mein Geld zurückbekommen.


    Bei Amazon für aktuell 21,78/Stück inkl Versand (Prime):

    Stabilus 011508 LIFT-O-MAT® Gasdruckfeder 540 Newton https://amzn.eu/d/fmEbBrk


    Edit: die "noch 2 auf Lager" sind jetzt meine! :D


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Edit: die "noch 2 auf Lager" sind jetzt meine! :D

    Und wieso hast du das nicht über Garantie laufen lassen, hab doch geschrieben, dass das von Hyundai anerkannt wird? Dann hätte es dich gar nichts gekostet. :/


    Die 2 Stück auf Lager beziehen sich übrigens auf das Angebot von X1 Shop für 23,35€ pro Stück auf das du verlinkt hast.


    Bei Amazon selbst hingegen sind sie für 21,78€ noch in größerer Menge verfügbar, falls noch jemand Interesse haben sollte. Allerdings mit dem Zusatz "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten".;)


    PS: inzwischen landet man bei deinem Link direkt beim günstigeren Angebot direkt von Amazon. Da scheint wohl jemand (aus dem Forum?) die letzten beiden etwas teureren von X1 Shop gekauft zu haben. Die waren auch sofort lieferbar.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Nein, ich hab zu Amazon (Stabilus-Store) verlinkt, für 21,78 je Dämpfer. Da komme ich auch direkt wieder hin, wenn ich den Link anklicke. Und ich schrieb ja, daß ich dort die letzten "nur noch 2 auf Lager" gekauft habe. ;)


    Die Garantie ist Anfang Februar abgelaufen, der nächste freie Werkstatttermin hätte nach dem Datum gelegen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ok, dann hast du wohl auch keine Garantieverlängerung abgeschlossen.


    Also ich kann da immer noch bis zu 30 Stück direkt von Amazon auswählen. Aber eben mit langer Lieferzeit.


    Und ursprünglich kam ich über deinen Link tatsächlich erst zu dem X1 Shop Angebot und bei dem waren nur noch 2 zu haben.

    Das Angebot von Amazon war dort anfangs noch weiter unten auf der Seite im Bereich "Andere Verkäufer bei Amazon" zu finden.


    Ist doch gut, dass man, wie ich schon schrieb, mit etwas Wartezeit immer noch die günstigen bei Amazon direkt kaufen kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich hab mir jetzt auch 2 Stk. bestellt. Warte ich eben bis September. Wie war das nochmal mit dem Wechsel? Kann man da viel falsch machen? Irgendwo in den Tiefen des Forums war da schon mal was dazu.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Meine kamen heute an: eine mit DHL, die andere mit Amazon. :thumbsup: Muss man nicht verstehen, nech?!


    Umbau: Heckklappe sichern, dann an den Gelenken die Metallklammern soweit hochhebeln, bis man den Dämpfer vom Gelenk ziehen kann. Einbau dann umgekehrt, dabei wieder so herum einbauen, wie es beim Original war. Am besten macht man erst die eine und dann die andere Seite.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Die Dämpfer hab ich jetzt getauscht, die Klappe schwingt nun wieder zügig nach oben. Der Tausch hat sich also auf jeden Fall gelohnt, bin jetzt auf gespannt, wie es bei kühleren Temperaturen ausschaut.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Entgegen der Ankündigung der Lieferung bis Ende September kam eine (?!) der beiden, zusammen bei Amazon bestellten, Gasdruckfedern gestern an.

    Anbei ein Foto der gigantischen Verpackung (1,20m Länge). Das kleine Weisse vorn, links ist die Feder :/ . Warum das nicht in einem Rutsch kommt weiß nur Amazon selbst. Die 2. Gasdruckfeder soll bis 31.08. aufschlagen. 20230826_172911.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018