Heckklappe Dämpfer tauschen

  • Ich werd mir die Tage einen neuen Satz bestellen. Mein Paket war (und ist) ja verschwunden, hab schließlich eine Gutschrift von Ebay bekommen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nein. Ich habs Anfang Februar beim Verkäufer reklamiert, worauf der umgehend einen (letztlich erfolglosen) Suchauftrag bei DHL gestartet hat. Die Gutschrift kam dann vor einigen Tagen mit Ebay als Absender. Wie das "intern" geregelt ist, weiß ich nicht.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Keine Ahnung, die zweite ist beim Reindrücken sofort gebrochen - die erste hat einwandfrei geflutscht. Ich vermute, dass die nicht in Ordnung war. Mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt.

    Der Verkäufer hat mir direkt kostenlos eine neue Feder zugeschickt. Gestern eingebaut, alles prima. :thumbup:

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Im Juni habe ich die nächste Inspektion und überlegte zu versuchen, dabei die schwächer werdenden Dämpfern auf Garantie tauschen zu lassen. Nun habe ich aber festgestellt, dass diese wieder ganz gut funktionieren. Muss wohl an den aktuell warmen Temperaturen liegen.


    Ich habe deshalb die Rohre der Dämpfer bloß etwas gesäubert und mir Silikonspray behandelt.


    Im Dezember ist der nächste TÜV-Termin. Sollte es dann - bei niederen Temperaturen - wieder Probleme mit den Dämpfern geben, kann ich ja dann noch mal einen Anlauf wegen des Garantietausches wagen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • DerTimo ( Beitrag #3) meint, dass Schmierung ungünstig ist und Gasverlust zur Folge hätte. Wenn das mit dem Silikonspray funktioniert mach ich das auch mal.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hatte den Tipp mit den Silikonspray - oder -fett über die Google-Suche gefunden. Kann leider nicht mehr sagen wo.


    Allerdings sollen die Aussichten gering sein, so eine lahme Feder wieder auf Dauer hinzukriegen. Aber schaden wird es hoffentlich auch nicht.


    Übrigens habe ich vorher die Dämpfer ernst noch mit mit dem Lappen gesäubert. Viel Dreck war gar nicht dran.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • DerTimo ( Beitrag #3) meint, dass Schmierung ungünstig ist und Gasverlust zur Folge hätte. Wenn das mit dem Silikonspray funktioniert mach ich das auch mal.

    Nein, verkehrt verstanden: der Gasverlust ist vorher da, weswegen schmieren nichts hilft.


    Die Gasfedern sind mit Stickstoff gefüllt, der für den Ausschub sorgt - wenn sich das Gas verflüchtigt, zB durch verschlissene Dichtungen, lässt die Leistung schleichend nach, bis die Feder irgendwann komplett "platt" ist. Schmieren hilft höchstens, wenn noch etwas Druck da ist, um der Feder die Arbeit zu erleichtern.


    PS: den Extremfall hatte kürzlich ein Kollege, da ließen sich die (Ex-) Gasfedern bei seinem 20 Jahre alten Polo völlig ohne Widerstand einschieben.


    Ich würde übrigens keinesfalls bei einer normal funktionierenden Federr "prophylaktisch" Schmiermittel auftragen, weil ich Bedenken hätte, die Dichtungen damit zu beschädigen. Auf jeden Fall nichts, was potentiell Kunststoff oder Gummi angreift.


    Btw: nachdem die bestellten Federn irgendwo auf die Postweg abhandengekommen sind und es bei dem warmen Wetter wieder besser flutscht, werde ich mit einem neuen Anlauf bis zum Herbst warten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Im Juni habe ich die nächste Inspektion und überlegte zu versuchen, dabei die schwächer werdenden Dämpfern auf Garantie tauschen zu lassen. Nun habe ich aber festgestellt, dass diese wieder ganz gut funktionieren. Muss wohl an den aktuell warmen Temperaturen liegen.


    Ich habe deshalb die Rohre der Dämpfer bloß etwas gesäubert und mir Silikonspray behandelt.


    Im Dezember ist der nächste TÜV-Termin. Sollte es dann - bei niederen Temperaturen - wieder Probleme mit den Dämpfern geben, kann ich ja dann noch mal einen Anlauf wegen des Garantietausches wagen.


    Bei der Inspektion am 05.07. habe ich das Thema Dämpfer angesprochen und die Dame am Serviceschalter meinte, wir können das mit dem Garantietausch auch gleich versuchen. Da der Wagen schon über 5 Jahre alt ist, musste dies über die Neuwagenanschlussgarantie geschehen.


    Meine Versicherung: "Hyundai Promise Komplett - Neuwagen 36 Monate über Real Garant by Zurich", kann in den ersten 5 Jahren abgeschlossen werden. Achtung: Wagen darf die 100.000-Grenze noch nicht überschritten haben!


    Die Servicemitarbeiterin meinte übrigens, dass sie sehr gerne mit der Real Garant zusammenarbeiten, da diese sehr kulant und unkompliziert sei.


    Genauso war es dann auch. Die Versicherung bestätigte am 10.07. die Kosten zu den vereinbarten Konditionen zu übernehmen, d.h. Arbeitszeit 100%, Materialkosten 80% (gestaffelt, bei 107.000 km).


    Am 20.07. war der mit dem Autohaus vereinbarte "Wartetermin". Es dauerte keine 10 Minuten, bis die Federn ersetzt waren. Danach konnte ich direkt wieder fahren.


    Als ich nach einer Rechnung fragte und darauf hinwies, dass ich einen Eigenanteil zu tragen hätte, meinte der Serviceberater nur, dass mir für den Fall, dass noch etwas zu zahlen sei, die Rechnung per Post zugeschickt würde. Die für die Garantiesachen zuständige Servicedame sei heute nicht da.


    Bisher wurde mir noch keine Rechnung zugeschickt. Es war übrigens vorher von einem Betrag von ca. 50 Euro die Rede, weil die Original-Heckklappenstoßdämpfer wohl ca. 260 Euro kosten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn das mal nicht Kulanz für Dein langjähriges Engagement im Hyundai-Ioniq-Forum ist! :thumbsup:

    Vielleicht aber auch die bloße Erkenntnis, dass man sich auch mit kleinen "Geschenken" die treue Kundschaft erhalten kann.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium