Fragen zu Bluelink und Android Auto

  • Guten Morgen zusammen :)

    am Montag habe ich endlich meinen IONIQ Plug-In-Hybrid Premium (Facelift) abholen und seit dem auch einige Strecken fahren können. Kurzes Feedback dazu: ich bin einfach begeistert :thumbsup:
    Jetzt beschäftige ich mich auch mit dem vollen Umfang und habe gestern Bluelink aktivieren können. App ist auch auf dem Handy und alles ist verbunden. Meine Frage dazu wäre, wo/wie ich z.B. via Remote die Heizung im Auto einschalten kann. Laut der App kann ich das Auto nur öffnen/schließen und das Laden starten/beenden. Aber selbst bei der Beschreibung von Bluelink seitens Hyundai steht, dass man bei elektrischen Fahrzeugen (was meiner ist, wenn auch Plug-In-Hybrid) die Heizung u.a. von der Ferne eingeschaltet werde kann. Lustigerweise sehe ich in der App den Status der verschiedenen Heiz- und Lüftungsmöglichkeiten und der Status steht bei allen auf "aus". Aber ändern lässt sich das leider auch nicht.


    Kennt sich da jemand mit Bluelink aus und kann weiterhelfen?


    Eine andere Frage bezieht sich auf "Android Auto". In den Optionen ist es eingeschaltet und mein Handy ist auch verbunden. Aber im Media-Display ist der Button für Android Auto zum Einen "blass" und zum Anderen nicht anwählbar. Ist das normal oder habe ich mein Handy einfach falsch verbunden (via Bluetooth).


    Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

  • Moin,

    beim Plug-In geht das Heizen nicht per App, nur über Motorheizung.

    Ansonsten nur Verriegelung/Entriegelung der Türen, Ladeüberwachung, Routenplaner, getätigte Fahrten und Kleinigkeiten.

    Gruß

    IONIQ Plug-In, Style, Polar White, FL EZ 09.2021
  • Moin,

    beim Plug-In geht das Heizen nicht per App, nur über Motorheizung.

    Ansonsten nur Verriegelung/Entriegelung der Türen, Ladeüberwachung, Routenplaner, getätigte Fahrten und Kleinigkeiten.

    Gruß

    Ach schade :( dann gilt es also wohl nur für reine Elektro-Modelle. Vielleicht führt Hyundai die Funktion für Plug-Ins irgendwann mal nach, denn technisch sollte es doch eigentlich möglich sein :/

  • Nimm mir doch nicht meine Hoffnung :D aber alles klar, dann weiß ich Bescheid und hake das Thema für mich ab. Wäre echt nice gewesen, das Auto vorab heizen zu können. Gerade heute, wo es bei uns im Ruhrpott geschneit hat und kalt ist

  • Hi!


    Ist das Kabel, das du für AA verwendest dafür geeignet? Billige Kabel sind teilweise reine Ladekabel bei denen die Pins für die Datenübertragung gar nicht vorhanden oder nicht durchverbunden sind.
    Sonst das Handy mal testweise mit diesem Kabel an den PC hängen und schauen ob du auf Dateien zugreifen kannst oder nur Laden möglich ist.



    lg

  • Ist das Kabel, das du für AA verwendest dafür geeignet? Billige Kabel sind teilweise reine Ladekabel bei denen die Pins für die Datenübertragung gar nicht vorhanden oder nicht durchverbunden sind.

    Sonst das Handy mal testweise mit diesem Kabel an den PC hängen und schauen ob du auf Dateien zugreifen kannst oder nur Laden möglich ist.

    Definitiv mal ein anderes Kabel ausprobieren. Ich nutze Android Auto schon seit Jahren im Ioniq und davor und dazwischen immer mal wieder in diversen Miet- oder Firmenwägen. Bei Problemen war meistens das Kabel das Problem.

  • Danke Christian74 und EarMaster und bitte steinigt mich nicht. Aber bist eben dachte ich, das geht via Bluetooth und wusste nicht, dass ich für Android Auto das Handy per Kabel anschließen muss :D das werde ich später mal machen und dann sollte es bestimmt klappen.

    Für kabelloses Android Auto gibt es einige AA Wireless Adapter .... funktioniert bestens.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023