EV FL, wie genau ist der Akkustand?

  • Hallo,


    Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass der Akkustand sich über Nacht ändert. Und zwar nach oben....

    Gestern hab ich bis etwa 83% zuhause mit etwa 2.5 kW geladen. Ich habe gerade in der Bluelink App nachgeguckt, und jetzt steht da 87%.


    Ist das temperaturabhängig? Und wenn ja, wie verlässlich ist die Anzeige im Allgemeinen?

  • Arp

    Hat den Titel des Themas von „Wie genau ist der Akkustand?“ zu „EV FL, wie genau ist der Akkustand?“ geändert.
  • Meinem Verständnis nach sollte der SOC in % nicht temperaturabhängig sein, nur die kwh die man pro % raus bekommt.


    Wie aktuell die Daten sind, die dir die App anzeigt, steht auf der Status Seite direkt als erstes unter der Grafik.
    Vermutlich hat er am Abend eigentlich bis 87% geladen aber noch alte Daten angezeigt, bis zum morgen waren die Daten dann aktuell.

    Mit dem Button rechts oben kannst du die Daten manuell aktualisieren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Genau das hab ich gemacht. Ich logge meinen Stromzähler und kann daher sagen, dass ich den Stecker um 0:08 abgezogen hab. Wie man am Screenshot sieht hab ich um 0:44 manuell aktualisiert, und dann heute morgen nochmal um 11.

  • Wie wird das eigentlich berechnet? Mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch, oder irgendeinem fest verdrahtetem Verbrauch?